Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 11
Ausblidung/Studium in Brasilien: Hallo, Ich habe schon einen ähnliches Topic gefunden, da wurde aber nicht genau auf Ausbildung/studium eingegangen... Also meine frage, ich werde in gut 1 1/2 jahren mein abi machen, was ich dann machen will weiß ich noch nicht. ich weiß nur das ich die richtige frau schon gefunden habe sie
    Neuer Benutzer

Standard Ausblidung/Studium in Brasilien

Hallo,

Ich habe schon einen ähnliches Topic gefunden, da wurde aber nicht genau auf Ausbildung/studium eingegangen...

Also meine frage, ich werde in gut 1 1/2 jahren mein abi machen, was ich dann machen will weiß ich noch nicht. ich weiß nur das ich die richtige frau schon gefunden habe sie nur 10.000Km von mir weg ist. aus dem gründ würde ich gerne nach dem abi nach brasilien ziehen und dort studieren.

meine fragen dazu ist es sehr unrealsitisch sich das jetzt aus zu malen und gibt es da genug möglichkeiten in brasilien zu studieren...

danke für eure hilfe

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Ausblidung/Studium in Brasilien

kommt drauf an, wenn deine eltern dich finanzieren (können) wird es einfach.

wenn nicht musst du eine Hürde überwinden die sich "vestibular" nennt.

aber andere können und werden dich hier warscheinlich besser beraten als ich

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ausblidung/Studium in Brasilien

Da hast Du dir was vorgenommen. Ich an deiner Stelle wuerde das eher nicht machen und die Frau nach D. holen....

Aber wenn Du es doch durchziehen willst mit dem Studium, sollte Dir vorher einiges klar sein bzw. solltest du ein paar Sachen klaeren:

1) Aufenthalt: Bist Du Brasilianer, ansonsten kaum moeglich...es sei denn du bekommst einen Platz an der Uni, heiratest, gruendest eine Firma...
    2) Vestibular: Diese "Eingangspruefung" musst Du an jeder Uni machen...um sich gegen die Bras. Konkurrenz durchzusetzen musst du schon perfekt portugiesisch koennen. Vor allem an die universidades federais ist sehr schwer zu kommen. Und privat, denke ich lohnt sich nicht, da ist es auf jeden Fall besser in D. zu studieren....

Erfahrener Benutzer

Oi BB
    Ich glaube du solltest noch einige male nach Brasilien reisen und dich mal ein wenig mit dem Land vertraut machen.
    Brasilien hat viele Unis, Studienplätze, massenweise Studenten, für bald jeden Beruf eine "Art" akademische Ausbildung bis herunter zum diplomierten Schuhputzer.
    Gute Ausbildung gibt es im Gegensatz zu den öffentlichen Schulen, die als schlecht bis... gelten, an den kostenlosen stattlichen Unis. Die Eingangsprüfungen sind schon schwer, die größere Hürde ligt aber darin, dass sich z.B. an der UFMG für 3-4000 Studienplätze etwas 60.000 Leute bewerben. Die die durchfallen gehen, wenn die Eltern Geld haben and die massenhaft existierenden Privaten Unis unterschiedlichster Qualität. Die können je nach Kurs schon mal 700-1000 Reais pro Monat und mehr kosten. Es gibt Leute die sagen, wenn man nur genug zahlt, bekommt jeder irgendwann ein Diplom, was das dann Wert ist steht auf einem anderen Blatt.

Das (Blatt) wird nun wichtig, wenn man einen Beruf/Arbeitsplatz sucht. Da Brasilien in den Zentren sehr viele "Akademiker" ausbildet stehen die in keinem Verhältnis zum echten Bedarf an ausgebildeten Leuten.
    Es ist sehr schwer einen gut bezahlten Beruf zu finden, der einem ein mit deutschem Niveau vergleichbaren Lebensstil ermöglichen würde.

Nehmen wir einen Jung Ingenieur (da kenn ich mich am besten aus, da wir die Leute selber einstellen) Für 1 Arbeitsplatz ausgeschrieben erhält man 200 bis 300 Bewerbungen, von denen 150 qualifiziert bis überqualifiziert sind. Die meisten Bewerber weisen für die letzten 2 Jahre 3 bis 4 Praktika vor, die meisten hatte noch keinen festen Job.
    Anfangsgehalt für den Jung-Ingenieur bei uns (Intern. Firma) 2.000 bis 2.500 Reais. Die normalen brasilianischen Firmen zahlen weniger (1500+)
    Das sind allerdings Zahlen vor der Krise wo der Arbeitsmark brummte, heute wird ehr entlassen. Vor 5 Jahren war das alles sehr schwierig.
    Allerdings haben sich die Lebenshaltungskosten hier in der Großstadt erheblich verteuert. Mit 2.000 Reais für einen Deutschen auszukommen ist nicht einfach, da muss man sehr bescheiden sein.
    Den anderen, die Söhne reicher Eltern mit Beziehungen, stehen natürlich die besseren Jobs zur Verfügung, die machen da auch mal Karriere.

Der öffentliche Dienst, Lehrer, Beamte etc. ist heute nicht mehr attraktiv, überlaufen und z.B. für einen Lehrer mit 800-900 Reais im Monat schlecht bezahlt.

Dazu kommt das magere soziale Umfeld für Arbeitnehmer, schlechtes öffentliches Gesundheitssystem, minimale Arbeitslosenabsicherung, minimale Rente. Für diese Sachen muss der Brasilianer selbst Vorsorge treffen, hat er kein Geld, wie die Massen, dann macht er halt nix und betet, dass alles gut geht.

Brasilien ist was für gut ausgebildete Europäer die in internationalen Firmen arbeiten, für Leute mit einer Geschäftsidee, die Kapital mitbringen, also für Selbständige. Abhängig beschäftigt läuft nicht, auch weil man mit seiner Arbeitsmoral und Methodik in einem Land in dem jede Kritik als Insubordination gegenüber seinem Chef gilt und wo schon Überbringer schlechter Nachrichten dafür bestraft werden, immer ein Fremdkörper ist.

BB, dies soll kein Beitrag sein, dir das ganze auszureden. Andere haben dass, was du vorhast gemacht, ich weis nicht ob mit oder ohne Erfolg. Du solltest nur mal ein wenig die Augen offen halten und ein wenig kritisch sein gegenüber deiner Zukunftsplanung. Informationsquellen gibt es genug.

Ich selber habe lange in Brasilien gelebt, pendele heute zwischen Deutschland und Brasilien hin und her und ich werde auch zukünftig wieder in Brasilien leben. Ich hatte nur das Glück, dass ich unter besseren Voraussetzungen in Brasilien leben und arbeiten konnte und jetzt als Frührentner mit ausreichend Geld und auch meiner Brasilianischen Frau zuliebe wieder nach Brasilien zurückgehe. Mit privatem Plano Saude, zusätzlicher deutscher KV und der Chance, jederzeit wieder nach D zurückzukehren.

Ob du dir heute noch unter den jetzigen Bedingungen so was in Brasilien aufbauen kannst, bezweifele ich. Man sollte auf jeden Fall seine Schul- und Berufsausbildung in Deutschland beenden. Was man in Brasilien unter besten Bedingungen bekommt, ist damit schwer vergleichbar, was du in D erreichen kannst.

Gruss
    Tiradentes

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Oi BB
    Ich glaube du solltest noch einige male nach Brasilien reisen und dich mal ein wenig mit dem Land vertraut machen.
    ...

danke... ich habe auch schon gemerkt das ich sehr sehr gut darüber nachdenken muss...

eine frage habe ich noch. ist mein deutsches abitur in brasilien etwas wert oder muss ich es da wiederholen, genauso wie ein studium welches ich in deutschland mache hat doch dort gültigkeit...?!

liebe grüße
    Geändert von sfio (10. March 2009 um 19:42 Uhr) Grund: Zitat gekürzt, denn Beitrag steht direkt darüber.

Erfahrener Benutzer

Hallo BB
    Dein Abitur reicht für Brasilien aus, müssen nur noch ein paar Stempel, Beglaubigungen und Siegel drauf und alles natürlich übersetzt. Allerdings brauchst du auch noch ein Studenten-Visum, das gibt es zwar für Austausch-Semester, aber für ein komplettes Neustudium glaube ich da nicht dran. Schau mal auf die Seite des Brasilianischen Botschaft in Berlin, die haben die meisten Informationen. Bei einer Heirat mit einer Brasilianerin geht’s natürlich.
    Auch meine Brasilianische Frau durfte in D nur studieren, weil sie bereits in Brasilien studiert hatte und das hier als Aufbausemester im gleichen Fach deklariert hat. So was beruht in der Regel auf gegenseitigen Bestimmungen, wird also auch so für Brasilien gelten.

Jetzt die Gute und die Schlechte Nachricht.
    Die Gute: dein Notendurchschnitt interessiert niemanden in Brasil
    Die Schlechte: dieses Vestibular, also die Aufnahmeprüfung musst du nicht nur für die Staatlichen Unis machen, sondern auch für die Privaten, die zumindest ein wenig auf ihren Ruf achten. Für die guten privaten Unis ist das auch eine schwere Prüfung. Viele Brasilianische Schüler gehen nach der Schule und trotz Studienreife erst mal um ihre Chancen zu verbessern auf eine (teure) Vorbereitungsschule (kennt man aus Japan). Die Kurse für Fleißige dauern 6 Monate (intensiv) für die, die das lockerer sehen 1 Jahr, hängt meist von der Familie und vom Geld ab.

Aber klar, Schule, Vorbereitungskurs und Prüfung sind in Portugiesisch, wenn du also den Weg gehen würdest, müsstest du dringenst intensiv portugisisch machen.

Als Beispiel, meine Frau hat auf Anhieb 2 mal das Vestibular für 2 Studiengänge an der stattlichen UFMG hier in Minas gemacht. Da ist sie heute noch Stolz drauf. Sie hat dann später in Deutschland 2 Jahre lang Deutsch Intensivkurs gemacht um die C1 Prüfung in Deutsch zu machen, die man für eine direkte Studienberechtigung in Deutschland braucht. Und trotzdem fällt es ihr ein wenig schwer, dem (an sich bekannten) Stoff zu folgen.

Wer das also versucht muss sich mächtig reinhängen, das gleiche gilt für Brasilien, die Sprache und das Vestibular.

Viel Spass
    Tiradentes

Und nicht vergessen: auch Deutschland braucht Genies

PS: bitte die Zitate ein wenig kürzer fassen, einfach die unwichtigen Teile aus dem Zitat löschen, die ersten Zeilen reichen meist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte