Vor vielen Jahren bekam ich ein handgeschriebenes Buch zu sehen, das nannte sich Comida goiana und war eine Zusammenstellung alter und neuer Rezepte der Mutter eines meiner besten Freunde in Goiania.
Seine Schwester hat das 1997 dann abgetippt, ich liess damals meine Schüler immer etwas Sinnvolles zum Üben abtippen und so habe ich das Buch lesbar auf portugiesisch vor mir liegen.
Es sind 600 Rezepte die umfassend die Küche in Zentralbrasilien representieren. Ich werde versuchen jeden Tag 4 Rezepte zu übersetzen, das heiβt es wird ein halbes Jahr dauern bis alles vorliegt. Die portugiesische version kommt als Anhang herein, das tipp ich nicht noch einmal.
Aus gegebenem Anlass gebe ich mal die letzte Seite herein und stelle fest dass ich nur ein 250 jähriges Familienarchiv übersetze, einer traditionellen Familie die direkt von den Bandeirantes abstammt die den Anhangueira begleitet haben als er Goias eroberte und die Indios erschreckte indem er Cachaça in die Bratpfanne schüttete. Damals gabs noch keine Grünen, Tierschützer und Menschenfreunde.
ICH ÜBERSETZE NUR EINE KULINARISCHE RARITÄT
598
Schildkröte
Zubereitung auf Carajá-Art
Nimm eine cunhã (kleine junge Schildkröte), ziehe ihren Kopf über den Panzer nach oben und hämmere auf den Hals, damit sie langsam stirbt,weil sie, wenn es schnell geht noch lange Zeit strampelt, mache ein Gitter von…..
599
Schildkröte
Zubereitung auf christliche Art
Nimm eine grosse Schildkröte, schneide ihr den Kopf ab. Sie wird den ganzen Tag strampeln. Um das zu verhindern schiebe ein Stilett aus taquaraholz in das Rückgrat bis sie sich nicht mehr bewegt.
Mit einem Beil …..
Es handelt sich um ein Handgeschriebenes uraltes Kochbuch, von Generation zu Generation weitergegeben. Der Familie Olivieira, Lobo Borges e Teixeira. Gibt aber Rechte:
Da die Borges im Museum von Pedro Ludovico Teixeira das Kochbuch der Ehefrau der Pedro Ludovico herausgeben und verkaufen, habe ich voriges Jahr im März mir die Genehmigung von Mauro Borges (nicht auf mich losgehen ist nicht gelogen, er lebt noch, geht halt nicht mehr in die Öffentlichkeit) die wenigen Rezepte der Dona Gercina Borges, seiner Mutter mitzuveröffenlichen.
Für die anderen genehmigte Marcelo Lobo.

1Danke
Themenstarter