Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree1Danke
  • 1 Post By BRAZILIANT
Inscrição para o Vestibular: Hallo? Hat hier schon jemand sein komplettes Studium in Brasilien absolviert? Wenn ja, wie kann ich mich für den Vestibular einschreiben, wenn ich kein Studentenvisum bekomme, da ich für dieses wiederum den Vestibular bestanden haben muss? Ist es möglich, sich mit dem Touristenvisum für den Vestibular einschreiben zu lassen? Danach
    Neuer Benutzer

Standard Inscrição para o Vestibular

Hallo?
    Hat hier schon jemand sein komplettes Studium in Brasilien absolviert? Wenn ja, wie kann ich mich für den Vestibular einschreiben, wenn ich kein Studentenvisum bekomme, da ich für dieses wiederum den Vestibular bestanden haben muss?
    Ist es möglich, sich mit dem Touristenvisum für den Vestibular einschreiben zu lassen? Danach kann man ja nach Deutschland gehen und dann das Studentenvisum beantragen.
    Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Inscrição para o Vestibular

Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
    ....wie kann ich mich für den Vestibular einschreiben, wenn ich kein Studentenvisum bekomme, da ich für dieses wiederum den Vestibular bestanden haben muss?
    Ist es möglich, sich mit dem Touristenvisum für den Vestibular einschreiben zu lassen? Danach kann man ja nach Deutschland gehen und dann das Studentenvisum beantragen.
    Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.
    Du bringst da wohl einiges durcheinander. Für die Anmeldung zum Vestibular und um am Vestibular teilnehmen zu können, bekommt man natürlich noch KEIN Studentenvisum !

Das gibt´s erst wenn man den Vestibular bestanden hat und von der Uni eine schriftl. Bestätigung hat das man bestanden hat und zum Semester XXXX den Kurs XXX belegt.
    Damit gehst Du dann zum bras. Konsulat in Deutschland um das Studentenvisum zu beantragen.

Für die Anmeldung zum Vestibular brauchst Du theoretisch noch nichtmal in BRA sein, das geht heutzutage alles ONLINE per Internet. Nur um die Anmeldegebür zu bezahlen musst Du jemanden in BRA haben der für Dich zur Bank geht.
    Zum Vestibular kommst Du dann ganz normal als Touristin nach BRA. Wenn an Deiner Uni das Vestibular auch in 2 Etappen ist, musst Du ggf. zweimal nach BRA fliegen, falls Du die erste Etappe überstehst und weiter kommst.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Denoch bin ich mir bei dem Ganzen nicht so ganz sicher. Im "Manual de Candidato" der Fuvest unter http://www.fuvest.br/vest2009/manual/04-inscr.pdf steht:

D O C U M E N T O D E I D E N T I D A D E
    No ato da inscrição, é obrigatório apresentar o original do documento de identidade. Tal documento deverá também ser apresentado em todas as etapas que envolvem o Concurso Vestibular.
    Documentos aceitos:
    • ....
    O candidato de nacionalidade estrangeira deverá apresentar o original do documento de identidade de estrangeiro (RNE) que comprove sua condição - temporária ou permanente - no país.

Aber den RNE bekomme ich ja nicht mit einem Touristenvisum!
    Kannst du mir da weiterhelfen?

DAnke
    Geändert von sfio (19. March 2009 um 06:06 Uhr) Grund: Lesbarkeit

Erfahrener Benutzer

• ....
    O candidato de nacionalidade estrangeira deverá apresentar o original do documento de identidade de estrangeiro (RNE) que comprove sua condição - temporária ou permanente - no país.

Aber den RNE bekomme ich ja nicht mit einem Touristenvisum!
    Kannst du mir da weiterhelfen?

DAnke
    Dann gibst Du dort ganz einfach die Nummer Deines Reisepass an. Das ist doch nur um erstmal das Anmeldeformular komplett ausfüllen zu können.

Dein Ausweisdokument wird FRÜHESTENS am Tag des Vestibular geprüft, wenn Du das entsprechende Gebäude und Deinen Prüfungssaal betritts. Vorher hat doch niemand die Zeit dafür Ausweise von zig tausend Vestibularteilnehmern zu überprüfen. Also PASS mitbringen zum Vestibular !!! Falls dort tatsächlich die Ausweisnummern mit den Daten der Anmeldung verglichen werden. Glaube eher das nur geprüft wird ob Dein Name auf der Liste steht und das war´s dann.

Wie Du selber schon erkannt hast, bekommst Du als s.g. Studienbewerbe noch gar keine RNE, also wie sollst DU die schon bei der Anmeldung zum Vestibular wissen??? UNMÖGLICH!

Du darfst auch nicht alles wort wörtlich nehmen was im Manual geschrieben steht. Der Autor des Manual ist sicher von Ausländern ausgegangen die bereits legal in BRA leben, davon abgesehen hat er nicht die geringste Ahnung vom Prozess zur Erteilung einer RNE. Vermutlich hat er irgendwann oder irgendwo mal was von einer RNE aufgeschnappt.

Cônsul sagt Danke.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

@ Braziliant:
    Danke für deine Antwort. Aber bist du dir bei dem Ganzen echt sicher? Ich mag nicht zum Vestibular gehen und dann wieder heim geschickt werden, weil die Papiere nicht stimmen...

Erfahrener Benutzer

@ Braziliant:
    Danke für deine Antwort. Aber bist du dir bei dem Ganzen echt sicher? Ich mag nicht zum Vestibular gehen und dann wieder heim geschickt werden, weil die Papiere nicht stimmen...

Na unter diesen Umständen kann Dir hier nicht geholfen werden. Wende Dich bitte an das für Deinen Wohnsitz zuständige bras. Konsulat. Adressen erfährst Du auf der HP der der bras. Botschaft in Berlin:

Brasilianische Botschaft: Homepage

Aber selbst DORT wird Dir keiner eine Garantie mit Brief und Siegel für erteilte Auskünfte geben.