Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13 bis 18 von 55
Like Tree15Danke
zwischen Br und Europa hin und herpendeln: Zitat von Ralfou Und der Frühling wäre nicht halb so schön, wenn vorher nicht der graue Winter gewesen wäre, Packe eine Katze am Schwanz und wirble sie in der Luft herum, wie sich die freut wenn du sie auslässt. Bin mit diesem Argument nicht ganz einverstanden Sonst hetzt man glaube
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: zwischen Br und Europa hin und herpendeln

Zitat Zitat von Ralfou Beitrag anzeigen
    Und der Frühling wäre nicht halb so schön, wenn vorher nicht der graue Winter gewesen wäre,
    Packe eine Katze am Schwanz und wirble sie in der Luft herum, wie sich die freut wenn du sie auslässt. Bin mit diesem Argument nicht ganz einverstanden

Sonst hetzt man glaube ich immer hin und her und ist nie und nirgendwo am richtigen Ort.
    Nicht jeder findet ein Biedermeierdasein erstrebenswert. Manche sind halt unruhige Geister. Das legt sich aber mit den Jahren.
    Prost
    AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
    Skype''' robertwolfgangschuster

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Herrlich, jetzt wird's mal wieder polemisch .

Zitat Zitat von robertwolfgangschuster Beitrag anzeigen
    Packe eine Katze am Schwanz und wirble sie in der Luft herum, wie sich die freut wenn du sie auslässt. Bin mit diesem Argument nicht ganz einverstanden
    Bin nicht damit einverstanden, den herben Charme des Winters mit einer am Schwanz herumgewirbelten Katze zu vergleichen. Viele Menschen zahlen eine Menge Geld dafür, um wenigstens einmal im Jahr ein wenig Schnee zu sehen und zu spüren - die Alpenländer leben davon, und auch manche Brasilianer träumen davon, wenn sie es sich leisten Können. Man kann es durchaus als Privileg betrachten, wenn man zumindest ein wenig Schnee und Eis auch mal direkt vor der eigenen Tür vorfindet - so man sich denn darauf einlässt und in dem Moment die Palmen einfach mal Palmen sein lässt, kurz gesagt den Moment lebt. Tristeza não tem fim, felicidade sim...

Zitat Zitat von robertwolfgangschuster Beitrag anzeigen
    Nicht jeder findet ein Biedermeierdasein erstrebenswert. Manche sind halt unruhige Geister. Das legt sich aber mit den Jahren.
    Auch hier sehe ich nicht, was die Gabe, die Vorteile der jeweils gerade gelebten Umstände zu genießen, anstatt den zurückgelassenen hinterherzutrauern, mit einem Biedermeierdasein zu tun haben.

Vielmehr glaube ich, dass es nicht reicht, D mit seinem ach so schlechten Wetter, dem Stress und der Unfreiheit zu verlassen und seine Hängematte in BR bei exotischer Caipi, Morena und Samba aufzuhängen, um den eigenen biedermeierlichen Wurzeln zu entkommen - die holen manchen schneller ein, als ihm lieb ist. Und dann wird schnell wieder geschimpft, diesmal auf die "Brasis", die Korruption, die Gewalt, die Schlampen, den Dreck, die Armut, die Bürokratie. Und dann wird die Zuverlässigkeit, die Ehrlichkeit, die Sauberkeit, die Ordnung, die Sicherheit herbeigesehnt, dazu das Brot, die Wurst, das Nutella. DAS ist für mich Biedermeier. Aber Herrgott, wem's gefällt - geht mich sowieso nichts an ...

Hey, man kann hüben wie drüben bei Wind und Wetter, Hitze und Kälte, Ordnung und Jeito glücklich werden, man kann auch hin und her pendeln; mein Tipp lautete schlicht und ergreifend, in jeder Situation das jeweils Positive, Nette zu erkennen und zu leben, so man die Situation denn nicht ändern kann oder will. Dann kommt man auch mit dem Pendeln besser klar. Hat nix mit rotierenden Katzen und biederen Meiern zu tun .
    Geändert von Ralfou (31. March 2009 um 16:28 Uhr)
    viajante, bobinho und drodom sagen Danke.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Das mit dem reintegrieren ist so eine Sache, ich habe vorher über 10 Jahre in Brasilien gelebt und gearbeitet, pendele seit 5 Jahren so 60/40 hin und her. Da das ja im Jahresrhythmus passiert, geling es mir in der kurzen Zeit kaum. Ist schlecht für Freundschaften und Umfeld, auch im Büro. Das ist ein schwerer Nachteil von so einem Pendlerleben. Ich hab nur das Glück, dass mich meine Frau begleitet, dass spart mir die 2 Freundinnen.

Gruß
    Tiradentes

PS: was macht denn so eine polnische Erziehung so im Besonderen aus, außer dem Frauenbild, das dir so vorschwebt.
    zu dem vorherigen: ich kenne dich ja kaum, da bin ich doch stark vorsichtig mit (vor-)urteilen. Bisher sind deine Beiträge hie raber sehr aussagekräftig

Stimmt, für Freundschaften ist es nicht gut. Aber so ein Leben hat doch auch seine sehr schönen Seiten, oder? Du kriegst wahrscheinlich nie den kalten und grauen Winter mit, sondern hast dauernd Sommer (ich schätze mal einfach, dass du im Winter in Europa nicht bist).

typisch polnisch im Vergleich zu deutscher Mentalität: Freundlichkeit, Herzlichkeit, gefühlvoller, humorvoller. Das sind auch gleichzeitig die Nachteile der Deutschen. Diese jedoch haben Vorteile in der Kultur, die die Polen nicht haben (Organisation, Bildung, Selbstverwirklichung). Deswegen bin ich superstolz von beiden mitzukriegen.

Erfahrener Benutzer

Da wäre ja dann nur noch die Frage, welcher Mentalität es enspricht, dass man sich selbst ganz besonders wichtig nimmt??
    Abraços
    BR

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    Aber so ein Leben hat doch auch seine sehr schönen Seiten, oder? Du kriegst wahrscheinlich nie den kalten und grauen Winter mit, sondern hast dauernd Sommer (ich schätze mal einfach, dass du im Winter in Europa nicht bist)

Wir haben den Januar in Europa mitbekommen, sehr kalt, aber auch nicht so naß, macht von Zeit zu Zeit Spaß. Ich war im Februar in Brasilien, so heiß wie lange nicht mehr, ich musste arbeiten und habe geschwitzt, einmal sogar mit Hemd und Krawatte.

Du kennst in Brasilien das Leben mit Sonne am Strand, ich kenne das Leben eines Jungarztes in einem Krankenhaus der SUS bei der Hitze, staubige Gänge in einem Backsteingebäude, Gestank von 100 Patienten in der Warteschlange, keine Klimaanlage, auch nicht im Consultorio der Arztes, wo er mit seinen Uralt-Instrumenten rumwerkelte und Medizin verschrieb, die sich seine Patienten nicht leisten können.

Er, ein stolzer Vertreter Brasiliens hat sich für die Verhältnisse, die ich sah, entschuldigt, der Staat, die Kommune, kein Geld etc. und dann weiterhin sein Bestes gegeben, weil er als Arzt seine Verpflichtung gegenüber Patienten fühlte.

Natürlich freute er sich auch, wenn er seine 2 Wochen Urlaub am Strand mit Sonne hat, aber für die restliche Zeit war sie ehr störend, selbst noch im Winter.

Meine Frau genießt die Kühle in Europa, und zieht sich was schickes an, wenn sie friert.

Gruß
    Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Meine Frau genießt die Kühle in Europa, und zieht sich was schickes an, wenn sie friert.
    Lustig, meine Frau hatte sich im letzten Jahr explizit einen strengen Winter gewünscht, und den auch (für Berliner Verhältnisse) erhalten. Oh Mann, Schnee und Eis sind einfach magisch... Und der Frühling auch - Ick könnte gerade die janze Welt umarmen .

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte