Letzten Monat ging ich zu meiner Anwaltin. Da ich zu meinem Termin zu früh kam, wartete ich. In der Zeit als ich wartete sah ich einen Landsmann in shorts, T-shirt in der Hand, also freiem Oberkörper, zur Reception gehen: ¨Hören sie mal, sprechen Sie Deutsch? Alemã? Nein? Das Mädchen verneinte höflich auf Portugiesisch. Er regte sich furchtbar auf und sagte auf Deutsch ¨Sch….anwälte, sprechen nicht mal Deutsch!¨ und setzte sich auf das Sofa neben mir. Er sprach mich an, um mir zu erklären das in diesem Land alle korrupt seien. Weiss zwar nicht was das mit der Anwältin zu tun hatte, aber ich liess ihn Ausreden. Es ging darum, das er ein Haus von einem Makler angeboten bekam, es besichtigte, und nun nicht einsehen wollte warum er Maklerkommission bezahlen solle, da er ja das Haus direkt vom Eigentümer kaufen möchte ??? Nachdem ich ihn ausreden liess ,machte ich ihn darauf aufmerksam, das er sein T-schirt anziehen könnte. Antwort: ¨So’n Sch…., Diese Leute laufen doch sowieso alle nackt hier rum! Die Anwältin erschien und fragte ihn auf Deutsch, bitteschön, was sie für ihn tun könnte. Er erklärte das diese brasilianischen Gauner, ihn über den Tisch ziehen wollten, den er solle Maklergebühren bezahlen an einem Makler der ihm zwar das Haus gezeigt hat, er aber das vom Eigentümer direkt kaufen wollte ….und darum dem Makler nichts zahlen muss! Sie erklärte ihm in kurzen Worten, dass er unter diesen Umständen die Maklerprovision zahlen muss. Er verliess wütend das Anwaltsbüro und drohte, sich beim deutschen Konsulat zu beklagen. Ich weis von meinen Freunden, das er das auch tat. Dies’ errinnert an eine Sache die ein früheres Forummitglied über Anwälte schrieb. Habe “gestöbert “ und rausgefunden das das alles erfunden war; entweder war es ein Racheakt oder er wollte sich nur wichtigtun! Habe von seinem Nachbarn herausgefunden, das er sich mitlerweile mit jedem erfolgreich gestritten und Pleite gegangen ist. Wie sagt man auf Portugiesisch noch: Aqui se faz, aqui se paga. Es ist beschämend wie sich einige unserer Landsleute aufführen!!!!

2Danke