Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 32
Like Tree9Danke
unangenehme Bitten - wie ablehnen?: Sicher kennen alle die Bitten der Verwandtschaft/Freunde in Brasilien wenn sie in Problemen stecken....ist mir nur noch laestig und habe mir vorgenommen diese Art Freundschaftsdienste in Zukunft abzustellen, insbesondere da meist meine Frau in die Pflicht genommen werden soll. Eine Person hat ihren nome sujo bei der SPC und will
    Gesperrter Benutzer

Standard unangenehme Bitten - wie ablehnen?

Sicher kennen alle die Bitten der Verwandtschaft/Freunde in Brasilien wenn sie in Problemen stecken....ist mir nur noch laestig und habe mir vorgenommen diese Art Freundschaftsdienste in Zukunft abzustellen, insbesondere da meist meine Frau in die Pflicht genommen werden soll.

Eine Person hat ihren nome sujo bei der SPC und will die fremde cpf benutzen um einen Nebenjob zu machen. Eine andere Person hat zuviele Punkte auf dem Fuehrerschein und will die letzte multa auf jemanden anderes eintragen, damit der Lappen nicht weg ist. Ein dritter hat Geld verliehen (in der Familie) und fragt ob wir nicht ihm das Geld geben und dann als Glaeubiger fungieren. Andere benutzen die cartões vom Supermarkt etc. damit sie dort parcelado einkaufen koennen, da sie selbst keine Kundenkarte bekommen. Dann natuerlich die ueblichen kurzfristigen Geldanleihen, die bisher aber (bis auf einmal 100R$) immer zurueckgezahlt wurden. Eine weitere Person wollte das neue Auto ueber meine Frau finanzieren lassen, da sie den letzten Kredit nicht abbezahlt hatte und keinen neuen mehr bekommt.

Ich hab meiner Frau jetzt ein Ultimatum gestellt, entweder das wird sofort abgestellt oder ich lebe demnaechst wieder in Deutschland, denn ich will mich nicht staendig in diese verantwortungslose Lebensweise der Leute reinziehen lassen.
    Wenn ich in BR bin, kann ich das ja abwehren, aber wenn sogar der Vater mit so einer erfundenen Geschichte kommt, dann langts mir. Hab schon angeboten ich spreche mal selbst mit ihm, wovor meine Frau aber eher Angst hat, da sie meine direkte Art kennt.
    Aber Geld ausleihen weil man das an jemanden anderen weiterverleiht ist bei mir nicht drin.

Wie regelt Ihr das? Sicher hat jeder in BR lebende Auslaender solche oder aehnliche Erlebnisse.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: unangenehme Bitten - wie ablehnen?

Zitat Zitat von cabral Beitrag anzeigen
    S...ist mir nur noch laestig und habe mir vorgenommen diese Art Freundschaftsdienste in Zukunft abzustellen, insbesondere da meist meine Frau in die Pflicht genommen werden soll.
    Da haste meiner Meinung nach schon den ersten Fehler selbst gemacht. Haettest Deiner Frau von Anfang an klarmachen sollen, dass Du sie heiratest und fuer Euch versuchen wirst eine Existenz in Brasilien aufzubauen, aber nicht ihre ganze Familie mitschleppen wirst. Damit waere sie der Puffer und wenn sie, mit ihrem Geld helfen will, kann sie das ja machen. Bei mir lief das so. Wenn´s denn in der Familie mal richtig brennt, z.Bsp. Krankheit hilft man natuerlich, aber auch nur dann.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Erfahrener Benutzer

Ja, ist ne verbreitete Meinung...der Europaer hats ja.
    Liste einfach mal die "vielen Kleinigkeiten" zusammen halts den Verwandten und Bekannten Deiner Frau vor die Nase.

Es gibt auch einige Mittelchen, Gegendruck aufzubauen (z.B. wichtige Rechnungen, vor allem Regelmaessiges selbst direkt bezahlen; "Taschengeld" fuer die Frau kuerzen; ein paar Tage nichts von sich hoeren lassen; Thema einfach ignorieren), aber du darfts auch den Bogen nicht ueberspannen. Wie schon gesagt wurde, man darf schon am Anfang nicht zu spendabel agieren...

Wenn dann wirklich mal Hilfe gebraucht wird (saude!) und du hast keine Reserven mehr...dann ist niemandem mehr zu helfen.

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Standard Re: unangenehme Bitten - wie ablehnen?

Hallo Cabral

Einzige Antwort auf all Deine Fragen : não tem, não tem mesmo !

Punkt und fertig. Nur so lernen die das. Wenn Du einmal den kleinen Finger gibst, sind die schon an Deiner Achselhöhe wo die Brieftasche steckt.

abraço

James

Erfahrener Benutzer

ist ein problem das auch viele brasilianer so kennen.
    meine schwiegereltern sind recht erfolgreiche unternehmer...keine millionäre aber sie müssen nicht hungern.
    es könnte ihnen aber viel besser gehen wenn sie nicht 2 der apartments an ihre brüder und schwager abgeben müssten. leider finden die seit vielen jahren keine arbeit (wers glaubt wird seelig) und wenn dann muss man doch auch mal leben und keine rechnungen von dem geld bezahlen was man hat. die mutter meiner schwiegermutter ist sehr krank.
    leider können sich die anderen 10 kinder der frau nicht finanziel beteiligen wenn es um einen neuen rollstuhl geht zB.
    jetzt fängt der bruder meiner frau auch schon so an. er ist so frech und geht zu meiner frau wenn ihm seine eltern nix geben. dabei ist er 31, lebt in scheidung ist vater. natürlich hat er ein apartment beansprucht das gerade frei wurde weil ich 2 jahre an meinen schwiegereltern rumredete das sie sich nur bestehlen lassen. normal kabel tv? WARUMMMMMMM? da sind nicht die sender drin ich will. ehrlich...wie ein 5 jähriger.
    ich hab ihr direkt klar gesagt das ich NIEMALS zum goldesel der familie werde. am anfang hat sie mich ungläubig angesehen...sie konnte das irgendwie nicht verstehen.
    was sie überzeugte war der satz: ich bin nicht bereit auf meine kinder zu verzichten weil andere 4 haben (ihre tante zB) und es nicht auf die reihe bekommen einer geregelten arbeit nach zugehen, die teure privatschule zu bezahlen oder nicht die möbel für ein paar R$ auf der strasse zu verscheuern (das ist wirklich so passiert ).

da wieder raus zukommen ist unheimlich schwer. hättest es nicht einreisen lassen sollen. aber das ist jetzt eh vorbei. jetzt heißt es hart bleiben. bekomm erstmal deine frau soweit nicht mehr alles wegzuschenken. dann hast du eine verbündete.

hoffe das es gut geht. viel glück

ps
    folgender satz könnte auch von mir sein:
    denn ich will mich nicht staendig in diese verantwortungslose Lebensweise der Leute reinziehen lassen

Erfahrener Benutzer

Man weiss ja meist irgendwann, wer die Spezies sind, die immer ein bisschen knapp bei Kasse sind.
    Wenn die sich bei mir melden, dann drücken sie ja erst einmal rum (die Höflichkeitsformeln, "wie geht's etc." ) und je nach Tonfall weiss ich dann schon, was ansteht.

Also kommt da prompt meine Antwort: "Ja, toll dass Du anrufst. Mir geht's leider gerade gar nicht so gut, bin grad blank, kannst Du mir kurzfristig aushelfen, damit die Kinder mal wieder was zu Essen bekommen....?" oder "Mensch, ich steh auf'm Schlauch, diesen Mittwoch muss ich die XY-Steuer zahlen, und krieg die Kohle dafür nicht zusammen..."

(bei persönlichem Erscheinen: die sorgenvolle Miene dazu nicht vergessen !)

Kurzum: ich bin ständig blank - und dreh den Spiess um, und pumpe die Leute an, bevor sie mich überhaupt erst anpumpen können.
    Dann fragen sie gar nicht erst nach Geld, und man erspart sich und denen die Peinlichkeit abzulehnen.
    Probier es mal aus ! Das klappt ganz gut.
    Casal20 sagt Danke.
    TITUSOIL - Gewinnmitnahme - Titusoil wurd' erfolgreich verkauft !
    Neu - Neu - Neu - wir schmelzen Ihr Zahngold - jetzt unbedingt die Zähne ziehen lassen !

'Pestiziden aus der Gruppe der Organophosphate hemmen die geistige Entwicklung von Kindern'.
    Bei Überdosis scheint dieses auch bei Erwachsenen noch geklappt zu haben !!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte