Sicher kennen alle die Bitten der Verwandtschaft/Freunde in Brasilien wenn sie in Problemen stecken....ist mir nur noch laestig und habe mir vorgenommen diese Art Freundschaftsdienste in Zukunft abzustellen, insbesondere da meist meine Frau in die Pflicht genommen werden soll.
Eine Person hat ihren nome sujo bei der SPC und will die fremde cpf benutzen um einen Nebenjob zu machen. Eine andere Person hat zuviele Punkte auf dem Fuehrerschein und will die letzte multa auf jemanden anderes eintragen, damit der Lappen nicht weg ist. Ein dritter hat Geld verliehen (in der Familie) und fragt ob wir nicht ihm das Geld geben und dann als Glaeubiger fungieren. Andere benutzen die cartões vom Supermarkt etc. damit sie dort parcelado einkaufen koennen, da sie selbst keine Kundenkarte bekommen. Dann natuerlich die ueblichen kurzfristigen Geldanleihen, die bisher aber (bis auf einmal 100R$) immer zurueckgezahlt wurden. Eine weitere Person wollte das neue Auto ueber meine Frau finanzieren lassen, da sie den letzten Kredit nicht abbezahlt hatte und keinen neuen mehr bekommt.
Ich hab meiner Frau jetzt ein Ultimatum gestellt, entweder das wird sofort abgestellt oder ich lebe demnaechst wieder in Deutschland, denn ich will mich nicht staendig in diese verantwortungslose Lebensweise der Leute reinziehen lassen.
Wenn ich in BR bin, kann ich das ja abwehren, aber wenn sogar der Vater mit so einer erfundenen Geschichte kommt, dann langts mir. Hab schon angeboten ich spreche mal selbst mit ihm, wovor meine Frau aber eher Angst hat, da sie meine direkte Art kennt.
Aber Geld ausleihen weil man das an jemanden anderen weiterverleiht ist bei mir nicht drin.
Wie regelt Ihr das? Sicher hat jeder in BR lebende Auslaender solche oder aehnliche Erlebnisse.

9Danke

).