Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 26
Like Tree1Danke
Ein paar Fragen: Ich fliege anfang mai für 3 Monate nach Sao Paulo und stecke zur Zeit mitten in den Vorbereitungen. Eins meiner größeren Probleme ist zur Zeit das Visum. Mir wurde geraten ein Forschervisum zu beantragen (ich bin dort an der Uni). Da keine langfristige Planung möglich war, krame ich nun gerade
    Unregistriert
    Gast

Standard Ein paar Fragen

Ich fliege anfang mai für 3 Monate nach Sao Paulo und stecke zur Zeit mitten in den Vorbereitungen.

Eins meiner größeren Probleme ist zur Zeit das Visum. Mir wurde geraten ein Forschervisum zu beantragen (ich bin dort an der Uni). Da keine langfristige Planung möglich war, krame ich nun gerade alle möglichen Papiere zusammen die man angeblich braucht. Fahre ich damit dann einfach zum Konsulat und bekomme das Visum gleich? Wirklich viel Zeit habe ich ja nicht mehr. Falls das nicht klappt, welche Alternativen habe ich? Telefonische Auskunft vom Konsulat zu bekommen, erwies sich leider als etwas schwierig

Dann noch eine etwas unbedeutendere Frage: Mit welchem Wetter habe ich dort von Mai-August zu rechen? Eine dicke Winterjacke werde ich nicht brauchen nehme ich an?

Für andere Tipps bin ich sehr dankbar.

Was mit gerade noch einfällt, da ich dort vermutlich privat wohnen werde, würde ich gerne ein Geschenk mitbringen, was würde sich da anbieten? habe bei sowas immer akute Fettnäpfchenpanik.

Das wars erstmal, vielen Dank und liebe Grüße.

• Werbung

Unregistriert
    Gast

Standard AW: Ein paar Fragen

Lass den Quatsch mit dem Visum, dafür reicht jetzt ohnehin nicht mehr die Zeit. Da Du ja nur 3 Monate bleiben willst, richte es so ein das Du nicht länger als 90 Tage bleibts, das sind auch fast 3 Monate. Somit kannst Du ganz einfach als Tourist Visafrei einreisen. Ggf. kann vor Ort bei der Polícia Federal um weitere 90 Tage verlängert werden.

Das nächste Mal dann bitte rechtzeitig mit der Planung anfangen, dann klappt´s auch mit dem Visum, wenn´s denn unbedingt sein muss.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich fliege anfang mai für 3 Monate nach Sao Paulo und stecke zur Zeit mitten in den Vorbereitungen.

Eins meiner größeren Probleme ist zur Zeit das Visum. Mir wurde geraten ein Forschervisum zu beantragen (ich bin dort an der Uni). Da keine langfristige Planung möglich war, krame ich nun gerade alle möglichen Papiere zusammen die man angeblich braucht. Fahre ich damit dann einfach zum Konsulat und bekomme das Visum gleich? Wirklich viel Zeit habe ich ja nicht mehr. Falls das nicht klappt, welche Alternativen habe ich? Telefonische Auskunft vom Konsulat zu bekommen, erwies sich leider als etwas schwierig

Dann noch eine etwas unbedeutendere Frage: Mit welchem Wetter habe ich dort von Mai-August zu rechen? Eine dicke Winterjacke werde ich nicht brauchen nehme ich an?

Was mit gerade noch einfällt, da ich dort vermutlich privat wohnen werde, würde ich gerne ein Geschenk mitbringen, was würde sich da anbieten? habe bei sowas immer akute Fettnäpfchenpanik.

Versuche das Konsulat in München anzurufen, die sind sehr freundlich, wenn sie sich nicht geändert haben sollten.
    Von Mai bis August erwartet dich in Sao Paulo viel Regen und es kann sich schon mal auf 9 Grad abkühlen.
    Als Geschenk empfehle ich dir Pralinen, Schokolade, da kannst du garantiert nichts falsch machen.

Erfahrener Benutzer

1. Warum willst du denn ein Forschervisum beantragen? Dein Touristenvisum läuft doch auch 3 Monate (90 Tage) und kann vor Ort noch um weitere 3 Monate (insgesamt 180Tage) verlängert werden.
    2. Wegen dem Geschenk wäre es interresant zu wissen, ob Du in einer Familie oder in einem Singlehaushalt unterkommst.
    Wenn Kinder da sind, machst Du natürlich mit Süssigkeiten auch in Brasilien nix verkehrt. Sehr beliebt nach meiner Erfahrung sind Gummibärchen von Haribo.
    Es kommt vorallem darauf an wie die Familie in der der unterkommst, finanziell gestellt sind.
    Wenn sie einigermaßen gut dastehen, würde ich Dir typische deutsche Präsente empfehlen (z.B. Weihnachtspyramide, etc.).
    Sind sie eher ärmlicher, würde ich mir bis auf ein paar kleine Mitbringsel Geschenke verkneifen und lieber mit Ihnen vor Ort einen kleinen Einkaufsbummel machen.
    Das hilft manchmal mehr, wie jedes Geschenk.
    onca preto sagt Danke.
    MfG Fiedel

"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du
    hier nicht übers Wasser!"
    (Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt)

Erfahrener Benutzer

Standard Re: AW: Ein paar Fragen

Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Versuche das Konsulat in München anzurufen,
    Das ist nicht zu empfehlen.

Zitat Zitat von Bras. Generalkonsulat München
    Para consultas sobre os serviços consulares, evite as chamadas telefônicas, que sobrecarregam os sistemas do Consulado e prejudicam tanto o atendimento pessoal ao público quanto o processamento dos serviços solicitados. Consulte antes este sítio, concebido justamente para substituir os telefonemas. Em caso de persistirem dúvidas, recorra de preferência ao e-mail ou ao correio. Apenas em última instância formule sua consulta por telefone. Se realmente precisar de informação por telefone sobre os serviços consulares, chame neste horário: Segundas, quartas e sexta-feiras, de 10:00 às 14:00 horas.

Brasilianisches Generalkonsulat München

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

Na nimm dir schon was Warmes und Regendichtes mit, du bleibst ja 3 Monate. Im deutschen Sommer ist hier Winter.
    Nimm Schweizer Schokolade, Mozartkugeln, Gummibärchen, kleine Flaschen Kirschwasser,Slibovitz oder Himbeergeist, französischklingende Parfums mit
    Prost
    AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
    Skype''' robertwolfgangschuster

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte