Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 15
Like Tree1Danke
heiraten in deutschland: hallo, ich möchte meinen freund gerne möglichst bald in deutschland heiraten. war heute schon beim standesamt und jetzt heißt es erst mal alle dokumente beschaffen, bevor die heirat angemeldet werden kann. nun ergeben sich mir folgende fragen: - muss die heirat angemeldet sein, bevor ein heiratsvisum beantragt werden kann? -
    *** está offline
    Neuer Benutzer

Standard heiraten in deutschland

hallo,
    ich möchte meinen freund gerne möglichst bald in deutschland heiraten. war heute schon beim standesamt und jetzt heißt es erst mal alle dokumente beschaffen, bevor die heirat angemeldet werden kann.

nun ergeben sich mir folgende fragen:
    - muss die heirat angemeldet sein, bevor ein heiratsvisum beantragt werden kann?
    - was für einen aufenthaltsstatus hat mein freund nach der heirat? darf er hier arbeiten?
    - wie lange dauert es i.d.r. bis ein heiratsvisum ausgestellt wird?

danke!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: heiraten in deutschland

Zitat Zitat von *** Beitrag anzeigen
    nun ergeben sich mir folgende fragen:
    - muss die heirat angemeldet sein, bevor ein heiratsvisum beantragt werden kann?
    Das kommt darauf an wie die Zusammenarbeit Deiner Ausländerbehörde mit dem Standesamt funktioniert.

In der Regel ist es nicht notwendig, denn die ABH wird sich automatisch mit dem Standesamt in Verbindung setzen sobald sie die Unterlagen über den Visaantrag Deines Freundes vom dt. Konsulat aus Brasilien bekommt.

- was für einen aufenthaltsstatus hat mein freund nach der heirat? darf er hier arbeiten?
    Wenn er mit einem Heiratsvisum einreist, dann bekommt er problemlos NACH der Hochzeit von der ABH einen Aufenthaltstitel. I.d.R. eine auf 2 oder 3 Jahre befristete Aufenthaltserlaubnis.

Mit dieser Aufenthaltserlaubnis geht er dann zur Arbeitsagentur und erhält dort eine Arbeitsgenehmigung.

- wie lange dauert es i.d.r. bis ein heiratsvisum ausgestellt wird?
    Das hängt in erster Linie davon ab wie fix die ABH und das Standesamt Ihre Zustimmung zur Visaerteilung geben. Ohne Zustimmung der ABH, stellt das Konsulat in BRA kein Visum aus.

Für mehr Informationen zum dt. Ausländer- und AUfenthaltsrecht empfehle ich Dir folgendes Forum:

Das Board von i4a.de

Benutzer

Oi GLOBELEZA,
    mit Erhalt der befristeten Aufenthaltserlaubnis durch Heirat mit einer dt. Staatsangehörigen erhält der Freund auch eine Arbeitserlaubnis (Eintrag im Reisepass durch ABH). Ein Gang zur Arbeitsagentur ist nicht notwendig.

Gruß bobinho

*** está offline
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard befristete aufenthaltsgenehmigung

ist es möglich mit einer befristeten aufenthaltsgenehmigung für deutschland nach einem jahr z.b. nach portugal zu ziehen? also gilt diese aufenthaltsgenehmigung europaweit?

Benutzer

Standard Re: heiraten in deutschland

Ich moechte auch fuer die Antworten danke, ich wollte schon eine aehnliche Frage stellen.
    Aber noch etwas:
    wie sind denn so die Chancen fuer Brasilianer in D eine gute Arbeit zu finden. Abgesehen von der Wirtschaftskriese. Es ist so, dass meiner hier nen ziemlich guten Job hat und auch gern nochweiter die Karriereleiter rauf will und ich aber in einige Zeit nach D zurueck will. Er geht dann mit aber: hat er in D auch Chancen was wirklich gutes zu finden? oder machen wir uns da Illusionen?
    Studium und so alles da, klar. Er hat sogar einen deutschen Handwerksmeistertitel.

Greez

Erfahrener Benutzer

tja cerveijera, eine Frage mit 1000 Antwortmöglichkeiten

Grundsätzlich werden immer gute Leute gebraucht, Krise hin oder her. Letztendlich sehe ich es so das bisher noch keine wirkliche Krise in Deutschland angekommen ist. Aber das ist ein Thema das nichts mit diesem Thread zu tun hat

Er ist Handwerksmeister? Nun, es sollte nicht unmöglich sein damit einen Job zu bekommen, man fängt halt mit dem Job und dem Lohn nicht unbedingt oben an. Ich weiß ja nicht was er für einen Job sucht, aber im Handwerk sieht es nicht unbedingt schlecht aus, zumindest nicht schlechter als in den Jahren zuvor. Nun ist es der Brasilianer im allgemeinen gewöhnt gemütlich zu arbeiten, damit kann man in Deutschland natürlich nicht punkten. Wenn der Lebenslauf entsprechend gut aussieht und er halbwegs deutsch kann, nicht viel älter ist als 40, dann hilft das natürlich auch gewaltig. Zwischen Dezember und März wird es sehr schwer und in den neuen Bundesländern ebenso. Fazit: Ich schätze es so ein, dass es normalerweise nicht schwieriger ist als in Brasilien auf gleichem Lohnniveau zu arbeiten. Das gilt für einen Job als Handwerker, für einen akademischen Job sieht das natürlich schlecht aus, wenn man die Sprache nicht halbwegs perfekt beherrscht.

Letztendlich kann Dir bei einer so pauschal gestellten Frage auch keiner eine Aussagekräftige Antwort geben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte