Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
hab mich da nicht eingelesen, aber was macht das denn fuer einen sinn kohlenstoff in der erde zu vergraben? pflanzen holen sich ihren kohlenstoff doch aus der luft, das nennt man dann photosynthese..... aber da muesste takeo eigentlich genauer bescheidwissen, bodenkunde und so......
Alle Macht den Nasenbären
die dummen euros wollen nicht eigentlich kohlenstoff in die erde bringen vielmehr meinen sie holzkohle. Das soll dazu dienen, dass sich die erde weniger schnell wieder verdichtet. Ein alter trick der indios,, damit die erde laenger fruchtbar bleibt. Ein paralelleffekt ist leider, dass damit die erde auch schneller weggeschwemmt wird.
@tadinho,
lehmanteil ist vermutlich kein problem, informationen ueber die bodenqualitaet bekommst du aber nur mit einer chemischen alnalyse, in meiner region (ceara) hab ich z.b. quase kein nachweisbares kalium im boden, nur wenig dafuer der
richtige zusatz bzw. mischung und das "gras" waechst dir um die ohren.
Indios leben in einem gemeinschaftlichem Wohnhaus der sogenannten Maloca, bei der Tag und Nacht eine Feuerstelle erhalten ist. Gejagtes Wild wird in den heissen Rauch gehängt, die Haare versengen, der Rauch lässt keine Fliegen heran, und das Fleisch, das mit einem salzartigen Lianenextrakt eingerieben ist hält sich so wochenlang geniessbar.
Alle Abfälle werden in dieser Glut verbrannt und von Zeit zu Zeit ausgeräumt und zur Düngung verwendet.
Geändert von robertwolfgangschuster (21. July 2009 um 21:14 Uhr)
Ich habe im Dezember solchen Dung gebraucht um meine Küchenkräuter zu pflanzen. er wurde in einem vermorschten Baumstrunk geliefert (Xaxim) der dann zerhackt dem Dünger und der normalen roten Erde beigemischt wurde.
Ich habe die Dille noch nie 2 m hoch wachsen sehen, heute haben wir April. Ich muss sie mit Hopfenstangen stützen![]()