Vorgeschichte: Im März haben wir in Recife eine Neubauwohnung gekauft. Meine Frau und ich haben eine CPF und bei der ITAU ein Conto Corrente.
Das Internetbanking läuft prima. Aber: Wir meinen, bei Überweisungen von der ITAU besch.... zu werden. Wir haben mehrfach Dollars im unteren 4-stelligen Bereich überwiesen. Dabei fand Folgendes statt: Nach 3 Werktagen war das Geld zwar in BRL auf dem CC aber zu einem viel niedrigeren Kurs als der offizielle Interbankenkurs. Beispiel: Interbankenkurs am 5.5.09 ( auf der ITAU HP dargestellt !!!) USD 100,00 = BRL 215,10. Umgerechnet wurden aber nur 210,41, d.h. ca. 2 % Verlust. Zusätzlich werden abgezogen BRL 105,00 das ist immer der gleiche Bearbeitungsbetrag egal ob USD 1000,00 oder USD 5000,00. Um das Maß voll zu machen werden noch einmal zusätzlich 0,38 % der Summe "OP IOF Cambio" abgezogen. Das wäre alles nicht so tragisch. Jetzt kommt das Problem: Im Juli müssen wir BRL 240.000,00 für den Wohnungskauf überweisen. Daß dort alles geprüft wird (Geldwäsche etc.) ist uns klar. Allerdings tun 2%...3% Verlust durch den "falschen" Umrechnungskurs weh. Kreditkartenunternehmen rechnen fair mit dem offiziellen Vortages Interbankenkurs ab und nehmen bescheidene 1% Auslandsgebühren. Kreditkarten können natürlich nicht für einen Wohnungskauf eingesetzt werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Tipp, wie ich hier Geldverschwendung vermeiden kann ?

7Danke
Themenstarter
). Ich denke, eine Direktüberweisung auf das Baufirmenkonto wäre ein guter Negócio. Ich selber habe das auch schon mal diskutiert und es wurde genehmigt (habe dann später aber nicht gekauft).