Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 13 bis 18 von 18
Like Tree1Danke
Deutsche / Schweizer Schule im Nordosten: Zitat von 007 Du als Schweizer kannst ja bei der entsprechenden Schweizerschule in SP mal nachfragen. Ich glaube nicht das die Sache rosig aussieht. Ich habe gerade bei der Schweizer Schule in São Paulo angrufen. Natürlich habe ich nicht gefragt ob es rosig bei ihnen aussieht. Laut Auskunft des Sekretariats
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Re: AW: Re: AW: Re: Deutsche / Schweizer Schule im Nordosten

Zitat Zitat von 007 Beitrag anzeigen
    Du als Schweizer kannst ja bei der entsprechenden Schweizerschule in SP mal nachfragen. Ich glaube nicht das die Sache rosig aussieht.
    Ich habe gerade bei der Schweizer Schule in São Paulo angrufen. Natürlich habe ich nicht gefragt ob es rosig bei ihnen aussieht.
    Laut Auskunft des Sekretariats finanziert sich die Schule selbst.
    Schulgeld pro Monat für einen 8-jährigen beträgt 1.745R$ + Taxa de Manutenção. Diese Gebühr wird Schweizer Staatsbürgern allerdings erlassen.
    Der Ruf der Schule ist übrigens sehr gut.

Salut
    Shroeder
    Au royaume des aveugles, les borgnes sont rois.

• Werbung

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Deutsche / Schweizer Schule im Nordosten

@tiradentes

die nordestinos haben tatsächlich nicht den besten ruf und das kommt ja nicht von ungefähr.

aber wenn peter69 und ich dort eine schule eröffnen, kommt da ein volle ladung deutsche gründlichkeit und schweizer pünktlichkeit in den nordosten....) !

@shroeder
    besten dank für deine bemühungen. hey, da gerät die schweiz weltweit wegen dem bankgeheimnis und steuerhinterziehung in die negativschlagzeilen und in são paulo erlassen sie an der schule den schweizer staatsbürgern die taxa......hahahahaha, weltklasse.

irgendwie ist es aber schon krass. ich meine ehrlich amigos, fortaleza ist glaub ich die viert- oder fünftgrösste stadt in einem der grössten länder der welt. ausserdem ein extrem touristischer knotenpunkt. unheimlich viele ausländer mit festem wohnsitz (deutsche, schweizer, holländer, italiener). und trotzdem scheint es fast undenkbar, dass dort je eine deutsche / schweizer schule entsteht. muito louco !

vielleicht müsste man wirklich mal genau eruieren wieviele deutschsprachige familien in dieser region angesiedelt sind und interesse an einem solchen projekt hätten. und vielleicht gibt es ja auch brasilianische familien die interesse daran hätten, dass ihre kinder ein bisschen deutsch lernen und sich sogar das etwas höhere schulgeld leisten können. schliesslich leben auch im nordosten nicht alle vom salário minimo. wir müssen ja auch nicht die grösste schule der welt gründen und im grössten gebäude der welt ansiedeln.

die hausmiete kostet im nordosten zwischen 300 und 1000 reais (je nach grösse). wenn man zwei deutsche lehrer findet die ein bisschen idealismus mitbringen und für ungefähr 2000 reais monatlich arbeiten (was im nordosten einen angenehmen lebensstil ermöglicht) dann sind wir bei 5000 reais grundkosten. plus wasser und energia. zudem kommt eine einmal investition für die infrastruktur (material, bänke und was weiss ich) von sagen wir mal 50000 reais dazu.

wenn man 20 kinder findet die monatlich 500 oder 600 reais schuldgeld bezahlen......haben wir monatliche einnahmen von 10000 reais. abzüglich miete und gehalt bleiben 5000 monatlich. dauert also keine zehn monate bis die investition amortisiert ist.

was ich nicht weiss, ist, wie es mit staatlichen gebühren, steuern, und so weiter aussieht.

um forte abraço

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Von ofizieller Seite habe ich folgende Antwort erhalten :

"Also, wir müssen differenzieren zwischen noch vom Bund anerkannten CH-Schulen und der Schule in Rio die seit 1.1.05 aberkannte wurde, wegen zu wenigen CH-Schülern (Gesetz ist Gesetz und dann wurde halt der Stecker gezogen...).

Die Schulen in Curitiba und SP erhalten somit nach wie vor eine substantielle Subvention seitens des Bundes, diejenige in Rio nicht mehr seit 1.1.05. Rio musste sich nach anderen Einnahemquellen umsehen und u.a. haben sie logischerweise die Beiträge einfach erhöht. RIo erhält nach wie vor ne Subvention für 2 CH-Lehrkräfte, was gem. Auslandschweizerschulgesetz auch möglich ist z.B. an einer deutschen Schule wie z.B. in London, Singapur, etc. um somit unser "Trittbrettahren" etwas abzufedern."

Eine weitere grössere Hürde kommt noch dazu, dass das ganze vom MEC
    Ministério da Educação anerkannt werden muss, damit die Zeugnisse auch Gültigkeit haben, damit Schüler Vestibular machen können und auch bei Schul- oder Wohnsitzwechsel keine Probleme haben.

Ich bin sicher kein Pessimist, so einem Projekt sehe ich jedenfalls mit gemischten Gefühlen entgegen.

abraço

James

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von 007 Beitrag anzeigen

Die Schulen in Curitiba und SP erhalten somit nach wie vor eine substantielle Subvention seitens des Bundes,
    Das bedeute also, dass wohlhabende Brasilianer ihr Kind auf eine Schule schicken können, welche vom schweizer Steuerzahler mitfinanziert wird?!

Salut
    Shroeder
    Au royaume des aveugles, les borgnes sont rois.

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

So ist es wohl, Shroeder. Da ich keine Steuern in der CH bezahle lässt mich das kalt. Das kommt also in erster Linie den Auslandschweizern zugute. Ist so wie die freiwillige AHV, die sicher als solches nicht selbsttragend wäre.
    Heil Dir Helvetia.

Hat aber meiner Meinung nach keinen grösseren Einfluss auf das Staatsbudget der Schweiz. Das sind Pinuts und es wurde sicher schon mehr Geld "verlocht"in weniger sinnvolle Projekte.

abraço

James

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Interessante Infos mit diesen Subventionen. Schweizer Steuergeld für wohlhabende Brasilianische Familien. Na ja, vielleicht können die Schweizer Firmen dafür den Kaffee ein bisschen billiger importieren.

Zusammengefasst kann man sagen: Eine solche Schule im Nordosten ist praktisch "Mission Impossible". Mal schauen, wenn ich noch besondere Infos finde melde ich mich wieder. Mein Sohn ist ja erste zwei Jahre alt, ich hab also noch ein bisschen Zeit.

Wo ist eigentlich Peter69 geblieben ? Hat es dem ab Euren Inputs die Sprache verschlagen ? Der hatte doch konkrete Pläne und Verbindungen bis ins Bildungsministerium.

Obrigado amigos pela sua ajuda.

Abraço e até mais.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123