Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 13
Turistenvisa? Zettel aus Flugzeug... verloren: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab mich fuer das Forum, bzw. Unterpunkt entschieden. Ich bin sich der dass ich die Antwort auf meine Frage hier sicher irgendwo finden wuerde, nur leider weiss ich nicht wonach ich suchen soll, da ich schlichtweg nicht weiss wie der Zettel heisst den ich verloren
    Neuer Benutzer

Standard Turistenvisa? Zettel aus Flugzeug... verloren

Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab mich fuer das Forum, bzw. Unterpunkt entschieden. Ich bin sich der dass ich die Antwort auf meine Frage hier sicher irgendwo finden wuerde, nur leider weiss ich nicht wonach ich suchen soll, da ich schlichtweg nicht weiss wie der Zettel heisst den ich verloren habe.

Es handelt sich um den Zettel den man im Flugzeug ausfuellen musste, und scheinbar bis zur Ausreise aufbewahren muss... dieses ding haben mein Freundin (Studentenvisum) und ich (90 Tage Turi-visum) erfolgreich verloren.

Koennte mir vielleicht jemand von euch sagen wie das ding heisst was ich verloren habe, und wie ich vorgehen muss um ohne unannehmlichkeiten die Ein/ Ausreisebehoerden am Flughafen passieren kann.

Vielen vielen Dank im Vorraus

simon

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Turistenvisa? Zettel aus Flugzeug... verloren

Der "Zettel" nennt sich "carteira de entrada e saída".
    2 Möglichkeiten:
    Schon ein paar Tage vor der Ausreise zur nächsten Dienststeller der polícia federal gehen und den Sachverhalt erklären oder rechtzeitig (mein Vorschlag: mehrere Stunden) vor der Ausreise am Flughafen erscheinen.
    Da deine Freundin ein Studentenvisum hat kann es sein, dass sie den Zettel gar nicht mehr braucht. Wurde sie nach der Einreise bei der PF registriert?

Erfahrener Benutzer

Oi Simonse
    Die Karte heißt irgendwie "Cartao de Immigation" ist also deine Einreisekarte, früher war die wichtig, heute ist sie wohl nur noch ein Relikt aus der Steinzeit, da alle deine Daten bei der Einreise im Computer erfaßt sind und überall von der Policia Federal abgerufen werden können. Rein Formal ist der Zettel dein Touristenvisum. Der Zettel ist schmal, grau und hat etwa das Format 20x10 cm. Du hattest noch einen 2. Zettel bekommen und ausgefüllt, das war die Zollerklärung, die hat dir der freundliche Zöllner bei der Einreise aber wieder abgenommen.

Ich habe meine auch schon mal verloren, bei der Ausreise wurde ich gebeten eine neue auszufüllen. Der Beamte muss halt, wenn er deinen Aufenthalt kontrollieren will, die Stempel im Pass nachschauen.

Wegen deiner Freundin bin ich stutzig geworden, die hat ja noch kein Visum sondern nur so eine Art Berechtigung in den Pass gestempelt bekommen. Für das Studentenvisum muss sie sich bei der lokalen Policia Federal binnen 30 Tagen anmelden um das "echte" zu Visum beantragen. Das scheint ihr noch nicht gemacht zu haben. Auch dort werden die ihr aus dem Verlust keinen Strick drehen, da die Daten im Computer sind und die Einreise ja per Einreisestempel vermerkt ist.
    Wenn ihr dort seit, kannst du ja deinen Verlustfall auch kurz erwähnen.

Viel Spaß in Brasilien.

Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Kleine Korrektur: Das Ding heißt "Cartão de Entrada / Saída"
    Turistenvisa? Zettel aus Flugzeug... verloren-cartao-entrada.jpg

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Standard Re: Turistenvisa? Zettel aus Flugzeug... verloren

@Tiradentes
    Die Karte heißt irgendwie "Cartao de Immigation" ist also deine Einreisekarte, früher war die wichtig, heute ist sie wohl nur noch ein Relikt aus der Steinzeit, da alle deine Daten bei der Einreise im Computer erfaßt sind und überall von der Policia Federal abgerufen werden können.

Das ist kein Relikt aus alten Zeiten, von da werden die Daten des Einreisenden in den Computer eingegeben. Oder hast Du mal gesehen das das der Schalterbeamte dies bei einer Einreise oder Ausreise (dann ist ist der Besucher ja erfasst) macht ?

abraço

James

Erfahrener Benutzer

Seid der Einführung der neuen brasilianischen Pässe (maschinenlesbar) wurde wohl das System umgestellt.
    Bei meiner letzten Einreise im Dezember 2008 via GRU waren meine Daten nach dem Scan meines Passes sofort auf dem Bildschirm sichtbar, inclusive dem Datum der Ausreise. Den Zettel wollten sie aber trotzdem noch haben. Bei einer Ausreise (mit meiner perma) in Rio vor 3 Jahren war kein Zettel erforderlich, der PF-ler in GRU hat ziemlich komisch geschaut, ich musste damals einen neuen ausfüllen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte