Hallo zusammen,
ich bin 23 Jahre alt und habe die deutsche und bras. Staatsbürgerschaft.
Als Säugling wurde ich direkt bei meiner Geburt von meinen deutschen Eltern adoptiert.
Seit meinem zweiten Lebensjahr wohne wohne ich mit ihnen in D.
Im kommenden Jahr möchte ich gerne für mind. 1 Monat nach Brasilien und vielleicht auch wesentlich länger dort bleiben.
Mein Problem ist nun, dass ich mich die letzten Jahre um NICHTSgekümmert habe was meine bras. Dokumente angeht:
- Mein bras. Pass ist seit 1. Febr. 2009 abgelaufen.
- Die letzte Bescheinigung zur Befreiung vom Militärdienst von (ich glaube) 2004 ist verloren gegangen.
- Zu schlechter letzt war ich auch nicht wählen.
All diese Angelegenheiten zu klären schiebe ich nun schon seit Ewigkeiten vor mir her ... bin inzwischen jedoch sehr motiviert alles so befriedigend und kostengünstig wie möglich zu klären.
Portugiesisch spreche ich im Moment leider nur Ansatzweise, bekomme jedoch zum Glück Unterstützung von anderen Brasilianern.
Hat jemand bereits eine ähnliche Situation durchgemacht? Oder hat nützliche Tips? Eine Stichwortsuche und das durchforsten so einiger Seiten hat mich leider noch nicht weiter gebracht.
Ich bin mir bewusst das ich ohne Besuch(e) des Konsulats nicht auskommen werde, jedoch möchte ich nicht ganz unvorbereitet sein und die Reisekosten so auf ein Minimum begrenzen.
Danke für eure Zeit und Infos,
Lars

2Danke
Themenstarter