Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 7
Like Tree1Danke
Steuer bei Auswanderung nach Brasilien?: Wenn ein Deutscher nach Brasilien auswandert, muss er wohl für die mitgenommenen Sachen Steuern bezahlen. (Nebenbei: Wieviel?) Muss das auch ein Brasilianer, der (nach über 10 Jahren in Deutschland) dauerhaft nach Brasilien zurückkehrt? Vielen Dank für etwas Hilfe.
    Neuer Benutzer

Frage Steuer bei Auswanderung nach Brasilien?

Wenn ein Deutscher nach Brasilien auswandert, muss er wohl für die mitgenommenen Sachen Steuern bezahlen. (Nebenbei: Wieviel?)

Muss das auch ein Brasilianer, der (nach über 10 Jahren in Deutschland) dauerhaft nach Brasilien zurückkehrt?

Vielen Dank für etwas Hilfe.

• Werbung

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Standard Re: Steuer bei Auswanderung nach Brasilien?

Zitat Zitat von Sukram71 Beitrag anzeigen
    Wenn ein Deutscher nach Brasilien auswandert, muss er wohl für die mitgenommenen Sachen Steuern bezahlen. (Nebenbei: Wieviel?)

Muss das auch ein Brasilianer, der (nach über 10 Jahren in Deutschland) dauerhaft nach Brasilien zurückkehrt?

Vielen Dank für etwas Hilfe.

Verbindliche Auskünfte beim zuständigen Generalkonsulat in Deutschland einholen. abraço

James

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuer bei Auswanderung nach Brasilien?

Ist nicht so schlimm,
    wenn ein Deutscher nach Brasilien auswandert, mit Permanencia in der Tasche, kann er seinen eigenen (gebrauchten) Hausrat irgendwann zollfrei in Brasilien einführen. Gilt aber nur einmal, also eine Lieferung.

Wenn ein Brasilianer nach (ich glaube mind. 2 Jahren) Aufenthalt in D nach Brasilien zurück geht, kann er ebenfalls seinen (gebrauchten) Haushalt zollfrei nach Brasilien einführen.

Beide Verfahren sind sehr bürokratisch, man muss Anschaffungsjahr, Neuwert etc. angeben. Es sollte keine (wenige) Neuanschaffungen dabei sein z.B. nicht 3 neue Laptopps, keine Weinflaschen oder andere Genussmittel, keine Lebensmittel, also die üblichen Verbote.

Zollfrei heist aber nicht, dass nicht noch ein Haufen Gebühren anfallen, aber nicht zu vergleichen mit dem Einfuhrzoll in Brasilien der sonst bis zu 50-70 % droht.

Viel Spaß
    Tiradentes

Moderator

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    kann er seinen eigenen (gebrauchten) Hausrat irgendwann zollfrei in Brasilien einführen
    Irgendwann nicht. Auch da gibt es Fristen nach Wiedereinreise. Ich würd mich mal bei der für Dich zuständigen Alfândega erkundigen...
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Ursinho4711 Beitrag anzeigen
    Irgendwann nicht. Auch da gibt es Fristen nach Wiedereinreise. Ich würd mich mal bei der für Dich zuständigen Alfândega erkundigen...
    Man muss seine Aufenthaltsgenehmigung (Protokoll) haben und einen fest gemeldeten Wohnsitz. Dann war es bei mir egal, ich habe meine Möbel glaube ich nach 15 Monaten erst rübergenommen, vorher hatte ich im Hotel gewohnt.

Das mit dem Erkundigen ist sowie Pflicht, ich habe mich an einen Einfuhrspediteur in Belo gewandt da niemand wusste, wo man den Antrag bzw. die Anmeldung stellen/machen musste. Der Container kam dann auch schnell aus dem Zoll, nachdem ich den Zoll für meine Weinsammlung gezahlt hatte.

Das ganze lief dann unter temporäre Einfuhr, d.h. wenn ich innerhalb von 2 Jahren wieder zurück nach D gegangen wäre, hätte ich jedes Teil wieder ausführen oder für fehlende Teile Zoll nachentrichten müssen. Daher sollte ich alle Papiere aufbewahren. Als ich dann nach 10 Jahren wieder zurück bin, hatte ich die Papiere noch, aber kein Hahn hat danach gekräht, was ich mit zurückgenommen habe. Nur musste ich alles wieder auflisten und beschreiben. In D musste ich dann nachweisen, dass ich länger als 2 Jahre mit Lebensmittelpunktverlagerung im Ausland war, sonst hätte ich verzollen müssen. Vor allem muss man die Rück-Einfuhr rechtzeitug beim deutschen Zoll anmelden lassen. Ich hatte es nicht gemacht und war dann der Gnade des Zolls ausgeliefert, musste aber letztendlich trotz meines Fehlers keinen Zoll bezahlen, was wohl am guten Spedituer lag.

Gruß
    Tiradents
    Ursinho4711 sagt Danke.

Moderator

Olá!

Kannst mal sehen... mir hat der Zollmensch gesagt, ich hätte 6 Monate Zeit (nach was, weiss ich nicht mehr) meine Sachen rüberzubringen. Ich hab dann aber eh wegen der Kosten und Bürokratie darauf verzichtet...

Grüßle
    Ursinho
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte