Mein Problem ist nicht sehr einfach und ich brauche dringend Hilfe, an welche Stelle/Amt ich mich wenden muss. Ich lebe seit 4 Jahren zusammen mit einem deutschen Mann, bin selbst Brasilianerin und wir haben zusammen 2 leibliche Kinder. Aussderdem habe ich aus erster Ehe mit einem anderen deutschen Mann, der in Brasilien lebt, einen Sohn. Ich lebe mit meinem Lebensgefaehrten und den drei Kindern in Brasilien. Wir meochten aber gerne nach Deutschland uebersiedeln. Mein Lebensgefaerhte hat beim Auslanderamt in D nachgefragt, und man hat uns gesagt, dass wir fuer die beiden leiblichen kinder schon in Brasilien einen deutschen Pass beantragen muessen und dann gibts mit denen in Deutschland keine Probleme, und auch ich als Mutter dieser Kinder bekomme dann Aufenthaltserlaubnis, Familienversicherung etc. Das Problem besteht in dem Sohn aus erster Ehe, der bislang nur brasilianischer Staatsbuerger ist. Mein erster Mann, der in seiner Geburtsurkunde als Vater steht, hat sich bislang nie um das kind gekummert und mein Lebensgefaehrte ist fuer seinen Lebensunterhalt in den letzten 5 Jahren aufgekommen (er ist nun, bezahlt die Schule etc. und mein Sohn sieht ihn auch als Vater. Nun ist mein Exmann aber wierder aufgetaucht und moechte aus welchen Gruenden auch immer wieder eine Beziehung zu seinem Sohn aufbauen, insbesondere meochte er nicht, das wir nach Deutschland kommen mit ihm, weil er ihn sonst in D nicht sehen kann, da er Deutschland hasst und dort nicht hin will. Er will, dass wir in Brasilien bleiben, Kurz, er will uns nicht eine Erlaubnis geben, mit meinem Sohn auszureisen. Es sieht so aus, dass ich ihn dann nicht nach Deutschland mitnehmen kann. Mein lebensgefaehrte moechte den Sohn gerne als Kind annehmen, wir sind ziemlich verzweifelt. Weder moechten wir unseren Sohn in Brasilien bei meinem Exmann lassen, noch moechten wir nur in Brasilien bleiben, weil man exmann es will. Was koenen wir tun? An welches Amt muessen wir uns wenden, dass mein jetziger Lebensgefaehrte sich als Vater von meinem Sohn eintragen lassen kann, da er ja die letzten 5 Jahre alleine fuer ihn sorgen musste bzw. gibt es keine Moeglichkeit, dass ich meinen Sohn nach Deutschland bringe und er dort zur Schule kann und krankenversichert werden kann etc. wenn mein Exmann nicht zustimmt? Hat mein Sohn selber Mitspracherecht und kann das entscheiden, dass er bei seinen Geschwistern sein moechte und meinem Lebensgefaehrten und nicht seinem leiblichen Vater? Bitte, wir sind ziemlich verzweifelt, und fuer jeden Tipp, was wir tun koennen, sehr, sehr dankbar. Danke, Rubi