Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 13 bis 14 von 14
Like Tree1Danke
Suche einen Job im Süden Brasiliens: Zitat von 007 Er bekommt eine befristete CTPS wenn er das Protokoll vorlegen kann. Dazu ist zu sagen, dass die Befristung auch immer nur so lange gilt wie das Protocolo (jedenfalls bei mir und in RJ/RJ). Das heißt, man muss jedes Mal zur PF und zum Ministerio de Trabalho wenn
    Moderator

Standard AW: Re: AW: Re: AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

Zitat Zitat von 007 Beitrag anzeigen
    Er bekommt eine befristete CTPS wenn er das Protokoll vorlegen kann.
    Dazu ist zu sagen, dass die Befristung auch immer nur so lange gilt wie das Protocolo (jedenfalls bei mir und in RJ/RJ). Das heißt, man muss jedes Mal zur PF und zum Ministerio de Trabalho wenn das Protocolo verlängert werden muss. Wenn's doof läuft halt alle 3 Monate...

Grü¢le
    Ursinho
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

Wolfi, was spricht eigentlich dagegen, dass Du vorab schon Deine Permanancia beim zuständigen, brasilianischen Konsulat in Österreich beantragst, wie es wohl die meisten machen, die hierher auswandern. Du musst halt, wenn ich mich recht entsinne, innerhalb von 6 Monaten nach Ausstellung in Brasilien einreisen, denn sonst verfällt die Permanencia und ist danach nur noch mit großen Problemen wieder zu bekommen.

Bei mir hatte die Ausstellung in Deutschland (Generalkonsulat München) ziemlich genau 3 Monate in Anspruch genommen; könnte also gerade noch reichen bis zu Deiner Abreise, sofern die Brasilianer in Österreich vergleichbar "schnell" arbeiten .

Ich kann nicht für Floripa sprechen, sondern nur für Blumenau, denke aber, dass die Verhältnisse einigermaßen vergleichbar sind.
    Bei uns ist z. Zt. ein Schwager aus Recife mit seiner Familie zu Besuch und er hat letzten Samstag ungläubig zur Kenntnis genommen, dass die Zeitung hier voll ist mit Stellenangeboten in allen Bereichen. Er wird in ein paar Monaten mit seiner Familie hierher umziehen.

In Blumenau sagt man, dass hier mehr Stellen angeboten als gesucht werden und man sagt.......wer hier arbeiten will, findet auch Arbeit. Dazu kommt, dass Du für vergleichbare Arbeit hier im Süden mindestens den doppelten Lohn im Vergleich zu Nordeste bekommst bei vergleichbaren Lebenshaltungskosten.
    Ein Beispiel. Ein Bekannter von uns kommt aus dem tiefsten Interior von Pernambuco, ist ein netter Kerl, kann aber weder schreiben noch lesen und hat natürlich keinen Beruf gelernt. Er arbeitete hier bei einer galvanischen Firma, wo ihm das schwere Tragen irgendwann aber zu viel wurde, also wechselte er einfach den Arbeitgeber und arbeitet seitdem bei Kyly in Pomerode. Er verdient nicht gerade üppig, kann aber den Firmenbus benutzen, ist krankenversichert und bekommt "Fresspakete" von der Firma. Vor allen Dingen hat er eins, nämlich einen sicheren Job, wozu er in Pernambuco aufgrund seiner Voraussetzungen praktisch null Chancen hätte, außer vielleicht Arbeiter in den Zuckerrohrfeldern für ein salario minimo.

Ich halte Deine Überlegung für schlüssig, Dich beruflich im Süden etablieren zu wollen, wobei es auch einen negativen Punkt im Vergleich zu Nordeste hier gibt. Hier wird die reine Anwesenheit am Arbeitsplatz nicht als Arbeit gewertet , denn die Mentalität der Kolonisten hat sich bis heute durchgesetzt, und ich habe schon Manchen hier schwitzen sehen beim Arbeiten und das nicht nur im Sommer, sondern auch bei Temperaturen um die 10 bis 15°C.
    Also lass Dir kein X für ein U vormachen, mach Dich vorher umfassend schlau und geh Deinen Weg!

In diesem Sinne
    wolf_th sagt Danke.
    Abraços
    BR

Seite 3 von 3 ErsteErste 123