@Hebinho: Du hast hier mal das Grundrezept für Hermann eingestellt. Das ist doch auch ein Sauerteig: Link
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
@Hebinho: Du hast hier mal das Grundrezept für Hermann eingestellt. Das ist doch auch ein Sauerteig: Link
Das ist schon richtig, vor allem die Version 1 ist "Sauerteig".
"Sauerteig" ist eigentlich immer das, was man als "Roggensauerteig" bezeichnet und aus Roggenmehl, Wasser und den allgegenwaertigen Milchsaeurebakterien entsteht.
Mit Weizenmehl, Hefe und Wasser entsteht "Weizensauerteig", der aber kein "echter" Sauerteig im Sinne des Baeckers ist.
Der Roggensauerteig enthaelt fast nur Milchsaeurebakterien und riecht nach "Apfel" oder "frucktig", der Weizensauerteig hat kaum Milchsaeurebakterien, dafuer unterschiedliche Hefepilze und riecht typisch nach Hefe "hefig".
Von der Funktion her sind beide gleich, nur ist der Geschmack nur beim Roggensauerteig der typische Sauerteiggeschmack, denn ich bei Mischungen mit Hefe oder reiner Hefe nicht bekomme!
Beides sieht zunaechst mal schmutziggraubraun brodelnd nach Pfuiteufel aus, dafuer schmeckt das Brot aber umso besser.
Trockenhefe ist im Prinzip gefriergetrocknete Frischhefe und sollte vor dem Mischen des Brotteigs in einem Glas handwarmen Wasser aufgeloest werden, Mehl in der Schuessel zu einem "Vulkankrater" anhaeufeln, die aufgeloeste Hefe (Trocken oder frisch) in den "Krater" kippen, mit etwas Mehl verruehren und 15 Minuten spaeter den Teig fertigkneten.
Ja, den kenn ich noch aus der Doku.
Taugen die Würst von dem Metzger eigentlich?
Grüße
- zeta -
Sind soeben zurück vom Brasilien Urlaub und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Du in Pecem (30 Minuten von Fortaleza nördlich gelegen) immer noch Schweizer Brote und Würste kaufen kannst!
Den leckeren Schweizer Butterzopf erhälst Du am Sonntag backfrisch, an anderen Tagen erhälst Du ihn tiefgefroren.
Und die schweizer Kalbsbratwurst kann ich auch empfehlen! Wir kauften gleich 2 Dutzend und veranstalteten an einem Abend ein Bratwurst Essen mit Brasilianern, und auch denen hat sie wunderbar geschmeckt. Leider konnte ich in der schnelle keinen Senf besorgen (Moustarde), im Dorfladen führten sie keinen und der Weg zum nächsten grösseren Ort war mir dann doch zu anstrengend...
Habe zudem die Erfahrung gemacht, dass im "Extra" 24 Stunden Shop im Iguatemi in Fortaleza neben gutem Fleisch auch gutes Brot und gute Wurstwaren angeboten werden zu fairen Preisen!
Gruss
NaRo