@ursinho4711: Die haben dich wegen des Notebooks angesprochen und zur Kasse gebeten? Ich war bestimmt schon zehnmal mit Notebook in Sao Paulo - das hat niemanden interessiert. Und mit welcher Rechtfertigung auch: es ist mein Arbeitscomputer und Gegenstand des persönlichen Bedarfs.
Aber ich muß an dieser Stelle noch etwas sehr Interessantes berichten: Ich habe heute mal mit der brasilianischen Botschaft/Konsularabteilung in Berlin telefoniert und dort bzgl. des Computers um Rat gebeten. Da wurde mir erzählt, dass die Zollgrenze "eigentlich bei 500 Dollar" liege, man aber in der Regel Glück habe und nicht kontrolliert werde.
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr: ich muß doch im Flugzeug das ganze schon angeben und werde ja dann auf dem Flughafen garantiert kontrolliert. Alternativ könnte ich natürlich nichts deklarieren - werde ich dann jedoch erwischt, sind die Konsequenzen gravierender. Wie kann man mir dann aber an der Botschaft derartige Tips geben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Themenstarter