Halle Leute
Ich bin vor rund zwei Monaten schweren Herzens wieder mal abgereist (Urlaub im Nordosten) und habe bei der Ausreise in Recife (TAP) was komisches erlebt.
Nach den üblichen Sicherheits- und Passkontrolle, also nach dem Ausreisestempel, wurde ich höflich aber bestimmt von einer Dame der PF in einen Nebenraum gebeten.Auweia, dachte ich, jetzt haben sie was zu meckern weil ich wieder mal was verbotenes an der Sicherheitskontrolle vorbeischmuggelte. (Ist ein Hobby von mir weil ich das ganze langsam für lächerlich halte.) Bin in anderen Länder auch schon neben dem Metallscan-Tor vorbeigegangen als es das erste mal heulte, oder hatte schon zwei mal unbemerkt Taschenmesser im Handgepäck
Diesmal hatte ich eine grosse Tube einer Crème gegen Sonnenbrand unangemeldet im Handgepäck aber das war nicht das Ding meines Erlebnis.![]()
In diesem Nebenraum der PF standen fünf grimmig dreinschauende Beamte die alle Passagiere - ausg. Mütter mit Kleinkinder - in amtsportugiesisch, was ich kaum verstehe, befragten. Ich verstand immer nur Dinheiro, Dinheiro.Aha, dachte ich, er will wohl die Belege der ATMs oder Geldwechsler sehen ob man ordentlich Geld gewechselt hat, ähnlich wie früher im Ostblock? Aber nein, er wollte Geld sehen und so zeigte ich meinen Geldbeutel mit ein paar restlichen R$ drin.
Das war es aber auch nicht, dann durchsuchte der Beamte mein Handgepäck wobei die Tube Crème nicht sein Interesse weckte sondern die vielen A4 Blätter wo ich unzählige Ausdrücke von Hotels und anderen Reisetipps aus dem WEB mitführte! Aber auch die hatte er nur kurz gecheckt und fand dann zwei weitere Geldbeutel wo ich die EUROS für die Heimreise und noch u.a. kleine $ Scheine hatte.
Dann liess mich der PF-Beamte wieder gehen da die gefunden Beträge nicht das war was er suchte.
Ich denke die PF sucht gezielt nach Leuten die sich an der Kapitalflucht also mit grösseren Beträgen aktiv beteiligen; so ähnlich wie der deutsche Zoll z.B. an der Schweizergrenze gezielt ältere Herrschaften mit Autos der gehobenen Mittelklasse durchsuchen.
Hat jemand von der Community das selbe auch schon erlebt oder weiss jemand nach was die PF wirklich sucht?
Gruss

Auweia, dachte ich, jetzt haben sie was zu meckern weil ich wieder mal was verbotenes an der Sicherheitskontrolle vorbeischmuggelte. (Ist ein Hobby von mir weil ich das ganze langsam für lächerlich halte.) Bin in anderen Länder auch schon neben dem Metallscan-Tor vorbeigegangen als es das erste mal heulte, oder hatte schon zwei mal unbemerkt Taschenmesser im Handgepäck
Das war es aber auch nicht, dann durchsuchte der Beamte mein Handgepäck wobei die Tube Crème nicht sein Interesse weckte sondern die vielen A4 Blätter wo ich unzählige Ausdrücke von
Dann liess mich der PF-Beamte wieder gehen da die gefunden Beträge nicht das war was er suchte.