Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Zuallererst: Ich liebe es zu schreiben.
Aber ich liebe auch die deutsche Sprache und versuche sie gestalterisch so auszunutzen, um den Leser in den Bann zu ziehen.
Ausserdem denke ich, dass die Geschichten um die Sambaschulen, Favelas und nicht zuletzt Grace und ihre Freunde für Aussenstehende, die nicht unbedingt den Mut haben nachts durch irgendwelche Favelas zu ziehen, höchstinteressant bis manchmal sogar dramatisch sind.
Dies wusste ich natürlich noch nicht, als ich anfing, die Geschichten hier niederzuschreiben. Es hat sich alles so im Laufe der Zeit ergeben. Und ich bin froh, dass es so gekommen ist. Dies ist Ergebnis meiner unbeugsamen Neugier, Abenteuerlust, auch ein bisschen Wahnsinn und nicht zuletzt hatte ich Glück, die richtigen Freunde gefunden zu haben.
Ich schreibe natürlich auch ein bisschen für mich. Mein Langzeit-Gedächtnis ist nicht gerade das Allerbeste und deshalb setze ich mich abends öfters hin und stöbere in meinen eigenen Büchern. Es ist dann so, als würde man für ein paar Stunden in eine andere Welt versetzt werden. Manchmal lache ich dann laut vor mir her, manchmal schluchze ich auch ... die ganze Gefühlswelt öffnet sich plötzlich wieder. Ich hoffe, dass dies in den Geschichten auch manchmal rüberkommt. Lemi lebt von Gefühlen. Das schlimmste Gefühl für mich ist z.B. das Einsamkeitsgefühl. Ich glaube, deswegen bin ich in Rio auch so schnell "auf die Piste" gegangen. Ich musste unter Leuten sein.
Wegen des Buchtitels warte ich wohl nun doch auf die Blitzidee. Die kommt schon noch. Wenn ich noch mal eine Nacht mit Neto bei Zitronenlimo und Bier verbringen dürfte, würde ganz bestimmt der Buchtitel dabei rausspringen. Schade, dass er schon tot ist ...
Als Titel fuer die englische Ausgabe haette ich schon was:
"Amazing Grace"
Ist schwer, da im deutschen eine entsprechende Wortspielerei zu finden!
Der Titel passt wirklich perfekt. Schade, dass ich mir selber ein Verbot auferlegt habe, hier Fotos von ihr reinzustellen. Du würdest sehen, dass das "amazing" nicht nur auf Grace Seele passt, sondern auch auf ihr Äusseres! Aber ich glaube, davon habe ich ja im Buch schon genug geschwärmt ... "Lemi blieb beim Anblick von Grace zum weissichnichtwievieltem Mal die Spucke weg" ...
Grace ist sicherlich momentan im Freudentaumel. Ihr "Mengão" ist gerade brasilianischer Meister geworden!