Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 15
Umzug nach Brasilien: Oi gente Nun ist es wieder soweit. Wir ziehen nach 3-Jahrigen Aufenthalt in Deutschland wieder nach Belo Horizonte und wollen dabei einen Teil unseres Hausstandes (keine Elektrogeräte) zollfrei mitnehmen. Ich habe mir die meisten Informationen bereits in anderen Forumsbeiträgen bzw. auf der Seite des Konsulats besorgt, es bleiben aber noch
    Erfahrener Benutzer

Standard Umzug nach Brasilien

Oi gente
    Nun ist es wieder soweit. Wir ziehen nach 3-Jahrigen Aufenthalt in Deutschland wieder nach Belo Horizonte und wollen dabei einen Teil unseres Hausstandes (keine Elektrogeräte) zollfrei mitnehmen.
    Ich habe mir die meisten Informationen bereits in anderen Forumsbeiträgen bzw. auf der Seite des Konsulats besorgt, es bleiben aber noch einige Punkte offen:

a) Meine Permanencia werde ich auf der Basis meiner Ehe mit einer Brasilianerin nach der Einreise bei der PF in Brasilien beantragen. Einreisen werde ich mit dem Hintergrund Geschäftsreise (Negocios) Ich habe für dieses Jahr noch 90 Tage Aufenthalt frei.

Lt. Konsulatsseite brauche ich:
    Heiratsurkunde – da wir in B geheiratet haben, ist sie schon auf portugiesisch
    Pass-Kopie, wird vor auf dem Cartorio beglaubigt
    Führungszeugnis, überbeglaubigt, wird in Brasilien vom vereidigten Übersetzer übersetzt.(nicht älter als 3 Monate
    Verpflichtungserklärung meiner Frau, dass sie mich ernährt.

Das war es dann auch schon, irgendwie vermisse ich noch Geburtsurkunde und sonst was, das kommt mir so wenig vor. Für eine Beantragung der Permanencia hier in Frankfurt wird die Zeit nicht reichen, weil ich Mitte Oktober schon nach Brasilien gehe.

Anschließend werde ich dort eine Arbeitserlaubnis beantragen, obwohl mein Aufenthalt mehr den Status einer 2-jährigen Dienstreise hat und ich keinen Arbeitgeber oder Einkommen in Brasilien haben werde. Braucht man für die Beantragung Dokumente?

b) unser Hausstand geht diesmal als Hausstand meiner Frau nach Brasilien. Dazu musste sie mindestens ein Jahr in Brasilien sein, was sie erfüllt hat. Nachweis durch ihre Pass-Stempel, weil sie sich leider nicht auf dem Konsulat kadastriert hat.

Gibt es da irgendwo Formulare, Anträge etc. die man stellen/ausfüllen muss?

Den Umzug macht ein Spediteur Haus-Haus, der dass schon mal für mich in der Gegenrichtung gemacht hat.

Auf dem Papier sieht das alles ganz easy aus. Wäre schon, wenn jemand das in letzter Zeit in der Praxis mal gemacht hat und ein paar Tipps geben könnte. Dafür Danke im Voraus.

Gruß
    Tiradentes

• Werbung

Moderator

Standard AW: Umzug nach Brasilien

Erst einmal "parabéns" und dann muss ich schimpfen

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Lt. Konsulatsseite brauche ich:
    als alter Forumsfuchs weisst Du doch, dass nur die für Dich zustänige PF Dir sagen kann, was sie haben wollen. Ich bekam seinerzeit von der PF in Rio einen "Laufzettel". Ob der indentisch war mit dem, was man in Belo haben will?

Arbeitserlaubnis gibbet fast automatisch mit dem Erhalt des Protocolos. Wurde aber schon zig mal hier beschrieben wie (bin etwas in Zeitnot)..

Und zum Schluß: hattes Du nicht erst neulich in meinem "Grießgram" Thread erklärt wiiiiiiie toll es doch in Dland wäre? Und nun machst Du Dich vom Acker...
    Adenauer ("was stört mich mein Geschwätz....") rsrs Du weisst ja wie es gemeint ist. Cheio de inveja, cara...

Alles Gute und wenn Du Hilfe brauchst melde Dich, okay?
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

gehe hier in br. zur pf ist einfacher als in deutschl. geburtsurkunde brauchst du nicht,zumindest hier in recife,
    gute reise

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Für eine Beantragung der Permanencia hier in Frankfurt wird die Zeit nicht reichen, weil ich Mitte Oktober schon nach Brasilien gehe.
    Wenn Ihr seit 5 oder mehr Jahren verheiratet seid, geht der Antrag und die Bewilligung der Permanencia in Deutschland ganz fix (angeblich 7 Werktage Bearbeitungszeit...).

Brasilianische Botschaft bei Familien- zusammenführung

Gruß,
    Ralfou
    Geändert von Ralfou (5. August 2009 um 17:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

denke daran das daß ticket deiner frau keinen rückflug nach deutschland hat,wir hatten viel lauferei deswegen und mußten den rückflug löschen lassen,hatte der zoll verlangt

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Ralfou Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr seit 5 oder mehr Jahren verheiratet seid, geht der Antrag und die Bewilligung der Permanencia in Deutschland ganz fix (angeblich 7 Werktage Bearbeitungszeit...).

Brasilianische Botschaft bei Familien- zusammenführung

Gruß,
    Ralfou
    hier in brasilien 1 std

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte