Oi gente
Nun ist es wieder soweit. Wir ziehen nach 3-Jahrigen Aufenthalt in Deutschland wieder nach Belo Horizonte und wollen dabei einen Teil unseres Hausstandes (keine Elektrogeräte) zollfrei mitnehmen.
Ich habe mir die meisten Informationen bereits in anderen Forumsbeiträgen bzw. auf der Seite des Konsulats besorgt, es bleiben aber noch einige Punkte offen:
a) Meine Permanencia werde ich auf der Basis meiner Ehe mit einer Brasilianerin nach der Einreise bei der PF in Brasilien beantragen. Einreisen werde ich mit dem Hintergrund Geschäftsreise (Negocios) Ich habe für dieses Jahr noch 90 Tage Aufenthalt frei.
Lt. Konsulatsseite brauche ich:
Heiratsurkunde – da wir in B geheiratet haben, ist sie schon auf portugiesisch
Pass-Kopie, wird vor auf dem Cartorio beglaubigt
Führungszeugnis, überbeglaubigt, wird in Brasilien vom vereidigten Übersetzer übersetzt.(nicht älter als 3 Monate
Verpflichtungserklärung meiner Frau, dass sie mich ernährt.
Das war es dann auch schon, irgendwie vermisse ich noch Geburtsurkunde und sonst was, das kommt mir so wenig vor. Für eine Beantragung der Permanencia hier in Frankfurt wird die Zeit nicht reichen, weil ich Mitte Oktober schon nach Brasilien gehe.
Anschließend werde ich dort eine Arbeitserlaubnis beantragen, obwohl mein Aufenthalt mehr den Status einer 2-jährigen Dienstreise hat und ich keinen Arbeitgeber oder Einkommen in Brasilien haben werde. Braucht man für die Beantragung Dokumente?
b) unser Hausstand geht diesmal als Hausstand meiner Frau nach Brasilien. Dazu musste sie mindestens ein Jahr in Brasilien sein, was sie erfüllt hat. Nachweis durch ihre Pass-Stempel, weil sie sich leider nicht auf dem Konsulat kadastriert hat.
Gibt es da irgendwo Formulare, Anträge etc. die man stellen/ausfüllen muss?
Den Umzug macht ein Spediteur Haus-Haus, der dass schon mal für mich in der Gegenrichtung gemacht hat.
Auf dem Papier sieht das alles ganz easy aus. Wäre schon, wenn jemand das in letzter Zeit in der Praxis mal gemacht hat und ein paar Tipps geben könnte. Dafür Danke im Voraus.
Gruß
Tiradentes