Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Erfahrungen mit transferência externa / deutsches Studium in Brasilien beenden: Mal ungeachtet der Frage nach Sinn oder Unsinn einen deutschen Abschluss gegen einen Brasilianischen zu tauschen, suche ich nach Erfahrungen zur transferência externa also dem anrechnen deutscher Studienleistungen an einer brasilianischen Uni, mit dem Zweck das Studium dort zu beenden . Ist in diesem Falle (Ausländer) auch der vestibular nötig?
    Neuer Benutzer

Frage Erfahrungen mit transferência externa / deutsches Studium in Brasilien beenden

Mal ungeachtet der Frage nach Sinn oder Unsinn einen deutschen Abschluss gegen einen Brasilianischen zu tauschen, suche ich nach Erfahrungen zur transferência externa also dem anrechnen deutscher Studienleistungen an einer brasilianischen Uni, mit dem Zweck das Studium dort zu beenden.

Ist in diesem Falle (Ausländer) auch der vestibular nötig? Denn eigentlich soll der Transfer ja gerade verhindern dass man den Test (erneut) ablegen muss (zumindest für Inländer).

Sollte kein Ablegen des vestibular nötig sein: Mit welchen Quotenregelungen kommt man dann an eine staatliche Uni?

Noch zur Erklärung: Es soll ein noch nicht abgeschlossenes Dipl.-Studium fortgesetzt werden, es geht also nicht um die Fortsetzung eines abgeschlossenen Studiums durch ein Aufbaustudium.

Besten Dank für eure Antworten!
    Geändert von n0ne (6. August 2009 um 16:40 Uhr)

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Erfahrungen mit transferência externa / deutsches Studium in Brasilien beenden

Das kann man nicht so einfach beantworten ohne weitere Hintergrundinfos...
    Das Wichtigste zuerst: Bist du Brasilianer? Wenn nicht, Hast Du ein Visum fuer zumindest fuer die Dauer des Studiums?

Das mit dem anerkennen von Studienleistungen kannst Du in Brasilien im Allgemeinen vergessen. Wenn die Studienplaene (Anzahl der Stunden UND Inhalte) nicht exakt 100% uebereinstimmen, musst Du 1 oder auch mehrere Semester wiederholen. Oft lohnt es sich gar nicht und man kann ganz von vorne anfangen (das passiert auch Brasilianern so, wenn sie die Uni wechseln!).

Und um das Vestibular wirst du wahrscheinlich auch nicht herumkommen.

Ein BESSERE Moeglichkeit waere sicherlich, ein oder zwei Auslandssemester zu machen und das Studium in Deutschland zu beenden. Das ist viel einfacher, weil du dann ja den deutschen und nicht brasilianischen Abschluss bekommst.

Such mal hier im Forum nach "Anerkennung"....dann wirst du sehen, dass sich die Brasilianer extrem unkooperativ auf diesem Gebiet verhalten....

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Erfahrungen mit transferência externa / deutsches Studium in Brasilien beenden

Darf man mal fragen, was Du studierst, und wie lange, bzw. was Du in Brasilien beenden möchtest? Ich glaube aber, dass Du Dir damit hinterher "nicht Fisch - nicht Fleisch" einhandelst. Wenn Du gerade angefangen hast in deutschland zu studieren ist so eine überlegung je nach Studiengang sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber wenn Du kurz vor dem Abschluss stehst handelst Du Dir unnötige Komplikationen ein. Erzähl' mal mehr!

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Ok, da muss ich etwas weiter ausholen...

Es ist schon sehr lange mein Traum eine Zeit in Lateinamerika zu leben, eigentlich wollte ich das über zwei Auslandssemester während meines regulären Studiums in D.
    Nun ist es aber leider so das ich chronisch krank geworden bin und einen Härtefallantrag an meiner Uni stellen musste. Dieser wurde nun abgelehnt wegen eines Formfehlers. Entweder ich bekommen den Antrag nun doch noch durch, oder mein Studium wäre unrühmlich zuende. Da die Erkrankung aber auch nicht besser wird, ist eben die Frage wie lange kann ich diesen Wunsch noch schieben? Kann ich in 10 Jahren auch noch locker rumreisen?
    Es gibt nun folgende Optionen:

a) ich bekomme den Härtefallantrag durch, beginne mein Hauptstudium und kann mich für ein Auslandssemester bewerben. [erste Wahl]

b) ich muss ein neues Studium in D anfangen, muss dort erstmal bis ins Hauptstudium kommen, kann mich dann wieder für ein Auslandssemester bewerben. [dauert lange, große Ungewissheit]

c) ich lasse meine Studienleistung in Brasilien anerkennen und studiere dort. [zweite Wahl, schneller als b) aber natürlich viele Nachteile]

Option a) ist die erste Wahl, liegt aber nicht an mir ob die klappt. Ich bin in einem Diplom-Studiengang (Wirtschaftsingenieur) kurz vor dem Hauptstudium. Es wäre mir wichtig in absehbarer Zeit ins Ausland zu kommen. Ich würde einen schlechteren Abschluss und das ich dort kaum was anerkannt bekomme in Kauf nehmen.

Der DAAD meint:
    Studienfortsetzer können direkt zugelassen werden. Sie beantragen die Studienberechtigung und die Anerkennung der bisherigen Studienleistungen direkt bei der jeweiligen brasilianischen Hochschule. Die Immatrikulation erfolgt in sogenannten matérias isoladas.
    Freue mich auf eure Meinungen!

PS: Ich bin deutscher, Visum bekomme ich erst wenn ich von einer Uni genommen wurde.
    Geändert von n0ne (6. August 2009 um 20:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Und was ist jetzt Dein Studiengang?
    Mit dieser wichtigen Info, könnte uns geholfen werden, Dir zu helfen...!!!!

So eng wie es Berndm geschrieben hat, ist es mit der Anerkennung nicht. Die meisten Unis haben 75% des Inhaltes und mindestens 75% der Stundenzahl in der Satzung stehen. Allerdings ist die Stundenzahl in D meistens geringer, denn hier in Brasilien haben die Semester 15-17 Wochen und wenn ich mich richtig erinnere, war in D immer nach 12 Wochen Schicht.

Beispiel
    1 Fach mit 4 Semesterwochenstunden
    D: 4 * 12 = 48 h
    Br: 4 * 15 = 60 h

Da kanns mit der Stundenzahl schon ganz schnell übel ausgehen. Wenn die dann noch herausfinden, dass eine Vorlesungsstunde in D meistens nur 45 Minuten sind, wird es zappenduster, denn hier werden Stunden a 60 Minuten gezählt.

...SWK!

...SWK!

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von seitenwandkletterer Beitrag anzeigen
    Und was ist jetzt Dein Studiengang?
    Mein Studiengang ist eine Art Wirtschaftsingenieur, ich habe das volle BWL-Programm und einen Anteil an Maschinenbau.

Besten Dank für eure Meinungen bisher!

Btw: Floripa (z.B. die Universidade Federal de Santa Catarina) wäre mein Traumziel, habe aber gehört das die natürlich recht überrannt wird von ausländischen Studenten.
    Geändert von n0ne (6. August 2009 um 23:20 Uhr)