Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree2Danke
  • 2 Post By Seelchen
Visum für Forscher (Bearbeitugszeit, Dokumente): Hallo, 1. Kann mir jemand sagen, wie lange die ungefähre Bearbeitungszeit für ein Visum im brasilianischen Generalkonsulat in Frankfurt ist? Ich habe dazu leider keine Info gefunden. Auf der Seite der Bortschaft in Berlin sind 7 Werktage angegeben. Stimmt das in etwa auch für Frankfurt zu? 2. Erforderliche Dokumente: Ich
    Neuer Benutzer

Standard Visum für Forscher (Bearbeitugszeit, Dokumente)

Hallo,

1. Kann mir jemand sagen, wie lange die ungefähre Bearbeitungszeit für ein Visum im brasilianischen Generalkonsulat in Frankfurt ist? Ich habe dazu leider keine Info gefunden. Auf der Seite der Bortschaft in Berlin sind 7 Werktage angegeben. Stimmt das in etwa auch für Frankfurt zu?

2. Erforderliche Dokumente:
    Ich bin etwas verwirrt, was die erforderlichen Dokumente anbetrifft, da die Informationen diesbezüglich uneinheitlich sind auf verschiedenen Konsulars-und Botschaftswebseiten. Momemtan beziehe ich mich auf die Angaben des Generalkonsulats in Frankfurt:

consbras-frankfurt.com/files/UNTERLAGEN%20FORSCHUNGSVISUM.pdf

Sind diese Angaben korrekt und vollständig? Demnach sind z.B. für das polizeiliche Führungszeugnis und den Stipendiumsnachweis keine Beglaubigungen nötig. Das habe ich an anderer Stelle anders gelesen.

Ich habe mich schon per Email an das Generalkonsulat in Frankfurt und die Botschaft in Berlin gewandt, da ich nicht persönlich vorstellig werden kann. Leider warte ich seit Wochen auf eine Antwort.

Vielen Dank!

• Werbung

ariette
    Gast

Standard AW: Visum für Forscher (Bearbeitugszeit, Dokumente)

Hallo.

Ich hatte mich vor meiner Reise auch mal über diese Sorte Visum kundig gemacht, eigentlich waren die Sachen die man beschaffen musste relativ eindeutig. (also die die auch im pdf-file stehen)

Hier hat man mir damals sehr nett zu verstehen gegeben das man schon ein Stückchen Zeit einplanen muss für das Visum (1 Monate mindestens). Ich bin dann aufgrund der Kurzfristigkeit als Touri eingereist, bin aber halt auch nur 3 Monate geblieben.

Zum Konsulat in Frankfurt...email kannst du da glaube ich vergessen. Habe ich niemals nie eine Antwort bekommen. Anrufen dürfte allerdings gehen (beim 7ten mal oder so hab ich damals jmd dran gehabt). Jedoch war mein Gegenüber sehr holprig im Deutsch und meinte ich soll alles einpacken und einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen. Was dann genau dort hätte passieren sollen, keine Ahnung bzw wie schnell es gegangen wäre.

Versuchs einfach mal selber mit anrufen oder je nach dem wie weit es für dich zu fahren ist, mach dich mit den Unterlagen auf den Weg.

Grüße.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Visum für Forscher (Bearbeitugszeit, Dokumente)

Ob alle Unterlagen vollstaendig und korrekt sind erfaehrst Du nur persoenlich und an Ort und Stelle. Das aendert sich auch ab und an mal, gerade das Konsulat in FRA ist dafuer sehr bekannt....

Die Bearbeitungszeit fuer das genannte Visum sind normalerweise 5 Arbeitstage, wenn alle Unterlagen vorliegen. Wichtigste Unterlage ist auf jeden Fall das Einladungsschreiben von der Bras. Institution, wo du taetig werden willst.
    Ich kann jetzt nur mal von meinem Fall berichten, das war vor 6 Jahren....
    Hatte damals ein Stipendium vom bras. CnpQ erhalten fuer 2 Jahre, um die Formalitaeten hat sich meine Firma, wo ich heute wieder arbeite in Brasilien vollstaendig gekuemmert (das hat 3 Monate in Anspruch genommen). Dokumente wie das Fuehrungszeugnis (Uebersetzt und beglaubigt) musste ich schon vor der Genehmigung durch das CnpQ nach Brasilien schicken. Als es genehmigt wurde musste es ziemlich schnell gehen, hatte 1 Woche Zeit fuer alles und die haben mir die Genehmigung vom CnpQ und das Einladungsschreiben gefaxt. Bin dann sofort zur Botschaft in Berlin und die haben mir das Visum schon am naechsten Tag ausgestellt....

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Visum für Forscher (Bearbeitugszeit, Dokumente): FAZIT

Hallo,

will mal kurz und zusammenfassend berichten, wie es sich letztendlich bei mir zugetragen hat. Mittlerweile bin ich Brasilien angekommen und habe ein Visum für 2 Jahre in de Tasche.

Ich habe mein Visum letztendlich in Kanada erhalten, da ich dort lange Zeit vorher gelebt hatte. Zwar war ich zwischendurch für einige Monate in Deutschland, jedoch wollten sie mir im Generalkonsulat Frankfurt (meinem zuständigen) partout nicht helfen, weil man ja seit mindestens einem Jahr in deren Zuständigkeitsbereich gelebt haben muss. Das scheint eine Regelung in Ländern zu sein, in denen es ein Einwohnermeldesystem gibt.

Zwar sind die Bezeichnungen für die Visa überall gleich, jedoch war die Liste der erforderlichen Dokumente in Kanada sehr unterschiedlich als in Frankfurt, z.B. brauchte ich keine Bescheinigung für eine Krankenversicherung. Auch musste ich trotz Nachfragen für das Visum bezahlen, obwohl deutsche Staatsbürger dieses nicht tun müssen für ein Vitem 1 (laut Generalkonsulat in Frankfurt und Botschaft in Berlin). Ich habe dort auch erfahren, dass tatsächlich jedes brasilianische Konsulat eigene Bestimmungen erheben kann. Da Brasilien ja bekannter Weise ein reziprokes Einreisesystem für Ausländer hat, orientiert sich das v.a. an dem Land, ich welchem sich das jeweilige Konsulat befindet, und weniger an der Staatsbürgerschaft der beantragenden Person.

Zusammenfassend kann ich sagen (wie oben schon angedeutet), dass man tatsächlich nur auf Nummer sicher gehen kann, wenn man persönlich im zuständigen Konsulat vorspricht. Die jeweilige Homepage dient als Orientierung für die benötigten Dokumente aber keinesfalls als Garantie, da jeder Fall speziell ausgewertet wird. Meine E-Mails wurden gar nicht oder nichtssagend beantwortet. Telefonisch war ich vorher einmal durchgekommen, aber auch das war nicht wirklich hilfreich.

Sobald ich alle Dokumente zusammen hatte (es waren weniger als in Frankfurt erforderlich), ging alles ganz schnell (schneller als eine Woche). Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass mein Fall natürlich ein sehr spezieller war. Da ich mich zum frühestmöglichen Zeitpunkt der Antragstellung bereits in Brasilien befand, war es mir egal, bzw. sogar recht den Antrag in Kanada zu stellen. Wäre ich zu dem Zeitpunkt in Deutschland gewesen, hätte ich sicherlich alles versucht, eine Reise nach Kanada zu verhindern, nur um dort das Visum zu erhalten.
    Ursinho4711 und Tiradentes sagen Danke.