Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 30
BP - ein Dialekt des EP oder eine eigene Sprache? Hilfe für Hausarbeit: Oi pessoal! Ich studiere Lusitanistik im 2. Semester und schreiben gerade eine Hausarbeit über die Frage "Ist das brasilianische Portugiesisch ein Dialekt des europäischen oder eine ganz eigene Sprache?" Dazu hätte ich gern ein paar Statements von "Kennern", also keinen Sprachwissenschaftlern, sondern Leuten die sich in dem einen oder anderen
    Neuer Benutzer

Frage BP - ein Dialekt des EP oder eine eigene Sprache? Hilfe für Hausarbeit

Oi pessoal!

Ich studiere Lusitanistik im 2. Semester und schreiben gerade eine Hausarbeit über die Frage "Ist das brasilianische Portugiesisch ein Dialekt des europäischen oder eine ganz eigene Sprache?"

Dazu hätte ich gern ein paar Statements von "Kennern", also keinen Sprachwissenschaftlern, sondern Leuten die sich in dem einen oder anderen Land oder am besten noch beiden gut auskennen.

Wie empfinden das Muttersprachler beider Seiten? Gibt es überhaupt ein brasilianisches Pendant zum estremenho, damit man beides gut vergleichen kann? Wie weit ist die Emanzipation des Brasilianischen fortgeschritten und was haltet ihr oder Muttersprachler von der Reforma Ortográfica
    und anderen Versuchen, alles wieder zu vereinheitlichen?

Es wäre ganz toll, wenn ihr vielleicht eine Zeile über eure Herkunft und was ihr mit Portugal zu tun habt dazu schreiben könntet -eure Namen werde ich natürlich nicht verwenden, ich muss nur eine Referenz angeben. Wer kann, ich würde mich auch sehr über Antworten auf Portugiesisch freuen!

Obrigada!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: BP - ein Dialekt des EP oder eine eigene Sprache? Hilfe für Hausarbeit

Zitat Zitat von Vanexa Beitrag anzeigen
    Oi pessoal!
    Wow, was für ein geiles Thema! Bitte bleib hier am Ball und veröffentliche Deine Studien. Als Hilfe empfehle ich Dir aus dem Forum "Hebinho" und bei den Brasilienfreunden User "bruzundanga" -> http://brasilienfreunde.net/benutzer/bruzundanga/

Erfahrener Benutzer

Standard AW: BP - ein Dialekt des EP oder eine eigene Sprache? Hilfe für Hausarbeit

Österreicher, mütterlicherseits Famile Zenkel und den Infante da Camera(Lissabon, Angola) seit 1976 in Brasilien. Kenne den Norden, Nordosten und Zentralbrasilien hervorragend. Den Süden nicht, ist mir zu "deutsch"
    Was willst du wissen?
    Geändert von robertwolfgangschuster (7. June 2010 um 20:52 Uhr)
    Prost
    AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
    Skype''' robertwolfgangschuster

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Vanexa Beitrag anzeigen
    Dazu hätte ich gern ein paar Statements von "Kennern", also keinen Sprachwissenschaftlern, sondern Leuten die sich in dem einen oder anderen Land oder am besten noch beiden gut auskennen.
    Portugiesisch ist wohl die schwierigste romanische Sprache, kann ja kaum einer richtig
    Wie empfinden das Muttersprachler beider Seiten?
    Tja, wenn ein Portugiesischer Tourist nach Brasilien kommt, müssen wir als Reiseleiter einen Dolmetsch einesetzen.
    Wie weit ist die Emanzipation des Brasilianischen fortgeschritten
    unaufhaltbar, mischt sich unaufhaltsam mit den Indianersprachen (seit 500 Jahren) der deutschen, japanischen und den semitischen Sprachen
    und was haltet ihr oder Muttersprachler von der [I]Reforma Ortográfica und anderen Versuchen, alles wieder zu vereinheitlichen?
    HEHEHE na ich unterrichte Deutsch, hab den neuen Duden, aber von der komischen Reform der deutschen Sprache hab ich keine Ahnung.
    Eine (lebende) Sprache wird gesprochen, aber nicht amtlich festgelegt

PS: der Hebinho als Übersetzer und der Bruzundanga sind wohl die besten Informanten für deine Arbeit
    Prost
    AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
    Skype''' robertwolfgangschuster

User_11889
    Gast

Hallo Vanexa,

ich denke, da bin ich nicht ganz der richtige Ansprechpartner, da ich als Uebersetzer IN meine Muttersprache Deutsch nur aus dem Englischen und Italienischen uebersetze (das aber seit ueber 25 Jahren).

Ich bin zwar durch kontinentales Portugiesisch seit 1970 "vorbelastet" und hatte meine Probleme, hier in Brasilien auf das brasilianische Portugiesich zu "synchronisieren", aber vielleicht mal hier ein wenig lesen (ist zwar teilweise etwas ueberzogen), aber die Feinheiten der Unterschiede, die es sogar hier in Brasilein von Staat zu Staat in der Terminologie und der Aussprache gibt, werden recht gut dargestellt:
    http://desciclo.pedia.ws/wiki/Categoria:Idiomas

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von robertwolfgangschuster
    Tja, wenn ein Portugiesischer Tourist nach Brasilien kommt, müssen wir als Reiseleiter einen Dolmetsch einesetzen.
    Ey echt. Ich hatte mal am Fensterplatz im Flieger einen Portugiesen, ich saß außen, dazwischen seine brasilianische Ehefrau.
    Die musste uns gegenseitig übersetzen! Ein anderes mal saß ich mit mehreren Ausländern in einem Apfelweinlokal in Frankurt. Die meisten waren Brasilianer (macht Euch keine Sorgen, selbst messebesuchende Engländer sind vom Äppler begeistert. Danach gibt es aber noch bis zum Kotzen Schnaps und Wodka). Einer der Brasilianer fragte mich, was denn der Typ gegenüber von ihm für ein Landsmann sei, er würde ihn nicht verstehen. Es war ein Portugiese.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte