Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 7
Transit in Sao Paulo mit Zoll?: Hallo, ich werde in ein paar Tagen von FRA über GRU nach Bolivien fliegen. Dabei wird die Fluggesellschaft (LH -> Aerolingas) in Sao Paulo gewechselt. Ich habe inzwischen verstanden, dass man das Gepäck immer am Gepäckband abholen muss. Die Frage ist, ob ich dann als Transitpassagier durch den Zoll und
    Neuer Benutzer

Standard Transit in Sao Paulo mit Zoll?

Hallo,
    ich werde in ein paar Tagen von FRA über GRU nach Bolivien fliegen. Dabei wird die Fluggesellschaft (LH -> Aerolingas) in Sao Paulo gewechselt. Ich habe inzwischen verstanden, dass man das Gepäck immer am Gepäckband abholen muss. Die Frage ist, ob ich dann als Transitpassagier durch den Zoll und die Einreisebehörde muss, um mein Gepäck erneut aufzugeben? Gibt es einen Transitbereich, in dem ich mein Gepäck wieder aufgeben kann ohne in Brasilien einzureisen?
    Danke für eine schnelle Antwort.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Transit in Sao Paulo mit Zoll?

Hallo carper007

normalerweise wird das Gepäck weitergeleitet. In diesem Fall nach Bolivien. Nur bei einem Weiterflug innerhalb Brasiliens muss die Verzollung in GRU durchgeführt werden. (Ohne Gewähr)

Ich würde mich aber an deiner Stelle an die Lufthansa bzw. an das Reisbüro wenden, die sollten in der Lage sein, dir verbindliche Auskünfte zu geben.

Viel Spaß
    Chato

Erfahrener Benutzer

Mit welcher Fluglinie fliegst Du nach Bolivien? Aerolineas Argentinas?
    LH hat mit den meisten Fluglinien ein Baggage Interline-Abkommen. Der LH-CheckIn Agent in Frankfurt kann wahrscheinlich Dein Gepäck bis Bolivien durchchecken. Dann musst Du Dein Gepäck in Sao Paulo nicht abholen und kannst im Transit-Bereich bleiben. Wenn Dein Gepäck nicht bis Bolivien durchgecheckt wird, musst Du in Sao Paulo mit Deinem Gepäck nach Brasilien einreisen und dann in der Abflughalle neu einchecken. Im Transit-Bereich gibt es keine CheckIn-Schalter und die Gepäckbänder sind nach der Passkontrolle.

Erkundige Dich doch einfach beim LH Kundendienst, ob Dein Gepäck in Frankfurt bis zum Endziel durchgecheckt werden kann.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Danke für die Infos. Also vorausgesetzt, LH checkt mein Gepäck durch, dann könnte ich im Transferbereich bleiben. Bekomme ich die Boardingkarte der anderen Airline nach Santa Cruz (sorry, ist Aero Sur, nicht Aerolineas) am Gate? Das wäre dann klasse!
    Wenn es nicht klappt mit dem durchchecken, heißt es Einreise, Gepäck aufnehmen, Zoll und wieder einchecken. Wieviele Tage muss ich einplanen? Auf dem Hinflug habe ich 8 Stunden Zeit. Auf dem Rückflug aber nur 4 h. Ich hoffe das reicht.
    Danke im voraus für die Antworten.

Moderator

Olá!
    Mein allgemeiner Tip: verlass Dich auf keine Aussagen von niemandem! Guck am besten, wenn Zeit sein sollte, ob Dein Gepäck nicht doch vom Band gerollt ist bzw. frag beim check in des neuen Fluges ob Dein Gepäck mit dabei ist.

Das ist im übrigen kein Brasil-Problem. In Stockholm vor ein paar Wochen hatte ich ein ähnliches Problem, so dass ich noch außer Atem den letzten Flieger in die Pampa bekam... (aber jeder sagte: klaaaaar ist ihr Gepäck durchgecheckt...)

Justmy2cts aus Erfahrung
    Ursinho
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Ursinho4711 Beitrag anzeigen
    Guck am besten, wenn Zeit sein sollte, ob Dein Gepäck nicht doch vom Band gerollt ist bzw. frag beim check in des neuen Fluges ob Dein Gepäck mit dabei ist.
    Das Problem dabei ist, dass er dazu komplett nach Brasilien einreisen muss, d.h. Einreiseformalitäten, Zollkontrolle und vor dem Weiterflug das Ganze retour, die Gepäckbänder sind erst nach den freundlichen Passstemplern.

Die LH-Leute können beim Einchecken sagen, was mit dem Gepäck zu tun ist. In GRU stehen dann vor der Rolltreppe zur Passkontrolle immer Mitarbeiter, welche „Transito, transito“ rufen, ein Schild steht meine ich auch da „Conection Flights“ oder so ähnlich. Die Bordkarte sollte dann von der Fluglinie am Gate ausgestellt werden.
    Eine gewisse Restunsicherheit bleibt natürlich…

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte