Das verstehe ich eben gar nicht. Schon gar nicht wenn jemand in São Paulo lebt. Auch aus Offmann's Antwort kann ich nicht entnehmen warum er hier besser lebt. Abgesehen, dass manchmal etwas am Monatsende übrigbleibt und er weniger Stress hat.
Meine Lebensqualität tendiert hier gegen Null. Und das bei meinem Schweizer Gehalt. Gut, ich kann jeden Tag im Restaurant essen gehen, habe eine Putzfrau die meine Wohnung sauber hält und die Frauen sind auch ganz angenehm. Vielleicht gibt es sonst noch das ein oder andere, aber da müsste ich nun ganz genau nachdenken.
Ansonsten nervt mich fast alles hier. Den Smog nehme ich schon fast gar nicht mehr wahr! Der Verkehr raubt einem den letzten Nerv. Zum letzten Stammtisch brauchte ich für knapp 9km 1 Std und 15 min! Der Strand ist zu weit entfrent um mal schnell ins Wasser zu springen und selbst das tolle Wetter ist für den Nicht-Urlauber nicht unbedingt angenehm.
Und wenn ich dann überlege, wie jemand mit brasilianischen Arbeitsvertrag hier über die Runden kommen muss. Das Leben ist alles ander als billig hier. Miete, Krankenversicherung, Schulged für Kinder (falls vorhanden), Auto, Internet und dann nur 20 Tage Urlaub,.... und dann noch für das Alter vorsorgen.
Salut
Shroeder

17Danke