Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree2Danke
  • 1 Post By BRAZILIANT
  • 1 Post By Cônsul
Sprachvisum für Brasilien: Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Infos, die ihr hier immer zusammensucht. Hat mir schon oft weitergeholfen. Leider hab ich nun ein Problem, zu dem ich noch keine Antwort gefunden habe. Mein Freund (Brasilianer) hat dieses Jahr die Pr üfung zum auditor fiscal bestanden und aus diesem Grund
    Neuer Benutzer

Standard Sprachvisum für Brasilien

Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die vielen Infos, die ihr hier immer zusammensucht. Hat mir schon oft weitergeholfen.
    Leider hab ich nun ein Problem, zu dem ich noch keine Antwort gefunden habe.
    Mein Freund (Brasilianer) hat dieses Jahr die Prüfung zum auditor fiscal bestanden und aus diesem Grund möchte ich Ende des Jahres zu ihm ziehen. Da ich an einer Fernuni studiere, bin ich sehr flexibel und im Grunde geht es nur darum einen Weg zu finden legal in Brasilien zu bleiben. Die beste Möglichkeit wäre hierbei wohl das Studenten- bzw. in meinem Fall Sprachvisum (Wg. der Fernuni kann ich nicht in Brasilien an einer Uni "normal" studieren). Hat jemand von euch Erfahrung, wie viele Stunden Portugiesischunterricht ich in einer Woche nehmen muss, damit ich ein Visum bekomme? Sind zwei Stunde die Woche zu wenig? Und muss das Institut zwingend irgendwo anerkannt werden? Und wenn der Antrag einmal abgelehnt wurde (z.B. wegen zu wenig Stunden) kann ich dann ohne Probleme sofort einen neuen mit einer höheren Stundenanzahl stellen?

Ich weiß, viele Fragen, aber der Mann von der Botschaft meine nur "mindestens ein paar Stunden". Leider kann ich damit nicht sehr viel anfangen.

Danke schon mal für die Hilfe

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Sprachvisum für Brasilien

Naja, also 2 Wochenstunden werden sicherlich nicht anerkannt für ein Sprach/Studentenvisum. Allerdings so eng wie in Deutschland wird es nicht gesehen, die besten Aussichten auf Erfolg hast Du wenn der Kurs an einer Bundesuni, sprich UNIVERSIDADE FEDERAL gemacht wird.

Wo werdet Ihr denn wohnen in BRA ? Die meisten Univ. Fed. haben eigentlich Sprchkurse, u.a. Português para Estrangeiros.

Macht doch folgendes, erkundigt Euch zuerst welche Kurse es überhaupt am Ort gibt, dann mit der Liste zum Konsulat und fragen ob/welcher Kurs für ein Visum akzeptiert wird.

Allerdings ist die Studentenvariante auch nur für max. 1 Jahr eine Lösung. Die Visa werden im Allgemeinen entsprechend der Kursdauer erteilt. Wenn Ihr also keine Kurse findet die wenigstens 6 Monate gehen, wird das viel lauferei mit Verlängerungen, etc. Soweit ich weiss ist aber bei 1 Jahr die Grenze!

estapez sagt Danke.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Leider wissen wir noch nicht, wo wir genau wohnen werden. Wir muessen erst abwarten, bis mein Freund "gerufen wird", d.h., bis er weiss, wo er in Zukunft arbeiten wird. Das mit der Liste ist jedoch eine gute Idee. das werden wir machen. So weit ich weiss, kann man ein Studentenvisum bis auf drei jahre ausdehnen. Bin mir aber nicht sicher.
    Danke auf jeden Fall schon einmal fuer deine Hilfe!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von estapez Beitrag anzeigen
    ...Wir muessen erst abwarten, bis mein Freund "gerufen wird", d.h., bis er weiss, wo er in Zukunft arbeiten wird. ...
    Oh je!?

Na das kann aber dann noch dauern, bis zu 2 Jahren sind die Concursos públicos immer gültig. Wer bis dahin nicht eingestellt wurde, hat Pech gehabt und muss auf den nächsten hoffen.

Zitat Zitat von estapez Beitrag anzeigen
    ...So weit ich weiss, kann man ein Studentenvisum bis auf drei jahre ausdehnen....
    3 Jahre? Das glaube ich nicht. I.d.R. dürfte 1 Jahr machbar sein.
    Einige Konsulatsangestellte erzählen sogar das eine Verlängerung in BRA gar nicht möglich ist. Was aber NICHT stimmt. zumindest eine Verlängerung bei der PF ist drin.

Geändert von BRAZILIANT (16. September 2009 um 14:51 Uhr)

Benutzer

Muss man fuer ein Sprachvisum Student sein? Laut Information der UFRJ kann ich mich auch als Nichtstudent fuer einen Sprachkurs einschreiben, mit einem Visum bis zu einem Jahr, das dann mit einem Brief von der Uni (gesetzt den fall man versteht sich mit denen gut) bei der PF nochmals um ein Jahr verlaengert werden kann.

Weiss jemand was darueber, ob man in Deutschland immatrikuliert sein muss?

Danke
    Cris

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von cristiane Beitrag anzeigen
    Muss man fuer ein Sprachvisum Student sein? Laut Information der UFRJ kann ich mich auch als Nichtstudent fuer einen Sprachkurs einschreiben, mit einem Visum bis zu einem Jahr, das dann mit einem Brief von der Uni (gesetzt den fall man versteht sich mit denen gut) bei der PF nochmals um ein Jahr verlaengert werden kann.

Weiss jemand was darueber, ob man in Deutschland immatrikuliert sein muss?
    NEIN, man muss nicht in Deutschland matrikuliert sein, wozu auch Du willst ja in BRA studieren, bzw. Port. lernen.

Selbst in BRA muss man nicht an einer Universität eingeschrieben sein, es reicht wenn man z.B. einen Sprachkurs macht, besonders Kurse and den Bundesuniversitäten (Univ. Federal) werden anerkannt um ein Studentenvisum f. BRA zu bekommen.

Wichtig ist das bei Visabeantragung eine schriftl. Bestätigung der Uni vorgelegt werden kann. Sprich Du musst zuerst Dich anmelden und die Anmeldegebühr zahlen und dann gibt´s problemlos eine Bescheinigung mit der das Visum beantragt werden kann.

Visa vorab und dann erst in BRA Uni suchen und anmelden geht nicht!!!

cristiane sagt Danke.