Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 19 bis 21 von 21
Like Tree2Danke
Brasilianisch lernen, ohne Kenntnisse aber mit viel Leidenschaft: Zitat von cacao Die Jazzvariante gibt es auch auf Brasilianisch - ist zu richtigem Lernen jedoch auch nicht so geeignet -eher als zusätzliche Lernhilfe, Cacao, du hast recht, sie haben brasilianisch. Ich finde die Idee sehr spannend. Vielleicht wird man damit nicht eine ganze Sprache lernen können, aber als Basis
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Brasilianisch lernen, ohne Kenntnisse aber mit viel Leidenschaft

Zitat Zitat von cacao Beitrag anzeigen
    Die Jazzvariante gibt es auch auf Brasilianisch - ist zu richtigem Lernen jedoch auch nicht so geeignet -eher als zusätzliche Lernhilfe,
    Cacao, du hast recht, sie haben brasilianisch. Ich finde die Idee sehr spannend. Vielleicht wird man damit nicht eine ganze Sprache lernen können, aber als Basis finde ich nicht verkehrt.

Ich habe noch was lustiges gefunden
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=IeRnsEGtTLU]YouTube - Scheiß Sambatruppe[/ame]

Mir hat es Spass gemacht.

Grüße,

b_friend

• Werbung

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von b_friend Beitrag anzeigen
    ich habe rausgefunden, dass Kauderwelsch Brasilianisch auch eine cd anbietet. Sie ist aber soooo lahm -o< ich kann nicht glauben, dass alle Sprachkurs-Cds so langweilig sein können.

Hier noch ein Gratistip. Komm her nach Brasilien (z.B.Urlaub) und leg dir eine rassige Brasilianische Freundin zu. Ich garantiere dir, dass du in kurzer Zeit die Sprache erlernst.

Zurück in deiner Heimat, kann du dann noch mit viel mehr Eifer die Vokabel und die Umgangssprache lernen, denn du willst ja sicher beim nächsten Aufenthalt mit deinem erlernten glänzen bei der Schönheit.

abraço

James

Erfahrener Benutzer

Habe mir Brasilianisch im Selbststudium beigebracht.

Der Kurs Avenida Brasil ist, wie schon erwähnt, ein sehr guter Einstieg. Unbedingt auch die Tonträger kaufen.
    Hören, hören, hören und nochmals die Sprache hören, und zwar so, wie die Sprache auch im täglichen Leben wirklich gesprochen wird. Das Ohr muss geschult werden für das richtige Leben in Brasilien, zumal dort nicht so sauber wie in der Sprachschule gesprochen wird.

Auch wenn man anfangs nicht viel versteht, das Unterbewusstsein prägt sich den Sprachrythmus, Betonung und die Aussprache ein. Ich hatte während der Autofahrt immer die Cassetten des Sprachkurses am Laufen.
    Weiter, sich täglich mindestens eine halbe Stunde über DSL -PC den brasilianischen Sender Globo TV reinziehen. Dort sind die Nachrichten häppchenweise als Videos abgespreichert.
    Auch der etwas Fortgeschrittene versteht vieles nicht, weil im real live oft sehr sehr schnell und mehrere Worte verbindend (wie ein Wort) gesprochen wird. Aber man schnappt immer mehr Redewendungen und Sätze auf, die sich einprägen und man hört ständig die Aussprache. Auch die unterschiedlichen und richtigen Betonungen der jeweiligen Wortsilben sind immens wichtig, damit man überhaupt verstanden wird. Auch an das Tempo muss man sich gewöhnen, um überhaupt im real live die Brasilianer zu verstehen, sprechen darf man als Ausländer schon ein wenig langsamer als die Einheimischen.
    Im Unterbewusstsein laufen bei regelmäßigem Hören schon entscheidende Prozesse für die eigene Sprachompetenz ab.Das Gehirn verändert sich ja beim Lernen einer Sprache (Synopsen-Bildung) Auch im Globo die Nachrichten lesen und sich die unbekannten Worte notieren und lernen. Behät man wegen eines realen Anwendungsbezuges meist besser als die Vokabeln aus dem Lehrbuch.

Das bras. Portugiesisch ist vor allem in der Aussprache völlig anders als des Kontinental-Portigiesissch, das viel härter klingt (viele sch ind der bras. Aussprache) Auch einige Begriffe werden anders benutzt und geringfügig ist auch die Grammatik anders.
    Obwohl ich einigermaßen bras. Portigiesisch im real live verstehe, in Portugal verstehe ich quasi nada. Die Brasilianer kommen in Portugal freilich gut zurecht, ähnlich wie ich in der deutschen Schweiz oder Österreich.

Portugiesisch gehört zu den romanischen Sprachen und die sind mit Ausnahme von Französisch daher relativ leicht als Fremsprache für uns Deutsche zu lernen, vor allem, wenn man Latein in der Schule hatte. Auch gibt es viele systematische Gemeinsamkeiten zwischen portugiesicher und deutscher Grammatik, gleichwohl auch Unterschiede und die port. Grammatik ist einfacher. Der Wortschatz ist im Vergleich zum Englischen sehr überschaubar. Das rudimentäre Straßenenglisch mag einfacher sein, das richtige gehobene Englisch ist erheblich schwieriger als Portigiesisch allein wegen der unzähligen Idioms im Englischen.

Deutsch ist für einen Ausländer wesentlich schwieriger zu lernen.
    Oder man sollte mal versuchen, polnisch oder russisch zu lernen, dann weiss man zu schätzen, wie leicht Portugiesisch in Wirklichkeit ist.

Ein Kurs ist ist freilich auch hilfreich und man tut sich auch leichter, wenn man schon eine andere Fremdsprache gelernt hat und die Technik des Lernens irgendwie drauf hat.
    Aber mit dem Kurs alleine ist es nicht getan.

Auch selber viel portugiesisch sprechen, und sei es mit sich selber, denn im Kopf können und mit der eigenen Zunge sprechen sind noch mal 2 völlig verschiedene paar Stiefel.
    Man versteht viel mehr, als man selber aktiv sprechen kann. Das Sprechen muss "eingeschliffen" swerden und das geht nur durch stetes sprechen selber, und zwar laut und nicht nur mit der Gehirnrinde und stummen Lippenbewegungen

Sich täglich mit der Sprache aktiv 2 Stunden beschäftigen und dann kann man nach 3 Monaten Sprachstudium in Brasilien schon leidlich verstanden werden.

Ich halte nichts davon, sich nur die Kurzlehrbücher " Portugiesisch für unterwegs" oder so ähnlich zu beschränken, wenn man eine persönliche längerfristige Beziehung zu Brasilien aufbauen will. Ist allenfalls durchaus brauchbare Zusatzlektüre oder was für Einmaltouristen mit Reiseleitung.

Gute Grammatik-Übersicht aus dem Pons-Verlag für nur 9,95 €: "Grammatik kurz & bündig Portugiesisch", die auch auf die Unterschiede zum bras. Portugiesisch eingeht.

d.r.
    Geändert von Dlugosch (13. November 2009 um 23:40 Uhr)
    The difference between men and boys is the price of the toys

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234