Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 9
Like Tree1Danke
Annerkennung des Realschulabschlusses in Brasilien: Hallo miteindander, musste mich gerade nochmal neu anmelden da mein alter Name (Gismo) nichmehr geht. Vielleicht weiss ja der ein oder andere noch wer ich bin. Nun gut, habe mal wieder ein Problem und hoffe es hat jemand von euch schon ähnliches durchlebt. Ich brauche nämlich ne art Übersetzung meines
    Neuer Benutzer

Standard Annerkennung des Realschulabschlusses in Brasilien

Hallo miteindander, musste mich gerade nochmal neu anmelden da mein alter Name (Gismo) nichmehr geht. Vielleicht weiss ja der ein oder andere noch wer ich bin.

Nun gut, habe mal wieder ein Problem und hoffe es hat jemand von euch schon ähnliches durchlebt.

Ich brauche nämlich ne art Übersetzung meines Realschulzeugnisses (also ensino medio) um mir diese equivalencia beim MEC in Rio holen zu können um damit im Anschluss meinen Bachelor endlich erhalten zu können, den ich nach 3 einhalb Jahren in Rio erworben hab.

Habe damals als ich anfing beim MEC nur mein Abschlusszeugniss und nich den Historico Escolar vorgelegt, nen protocolo erhalten und das ganze schlicht vergessen. Studium is jetzt fertig, hab auch alles bestanden, nur rücken die den bachelor nich raus, weil eben noch diese equivalencia vom MEC fehlt.

So, das Problem bei der Sache ist, ich hab ein normales zeugnis (realschulabschluss), wo im gegensatz zum brasilianischen segundo grau,jedoch keine stundenanzahl mit dabei steht, keine creditpoints, nix, eben nur die fächer und die jeweilige note dazu.

Wie genau geh ich da jetzt vor? hatt von euch jemand das gleiche machen müssen? wenn ja, was ist zu beachten? einfach übersetzen und vorzeigen is nich,oder?

für rat und hilfe bedank ich mich schonmal im voraus

gruss

ollie

• Werbung

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Annerkennung des Realschulabschlusses in Brasilien

Hallo DeNovo

Habe das kürzlich für meinen Sohn machen müssen, der für zwei Jahre im Internat in London war.

1. Du musst das Zeugnis mit den Unterschriften von einem Notar (bei Dir ist es wahrscheinlich in Deutschland) beglaubigen lassen.

2.Dann kommt eine Beglaubigung der Unterschrift des Notares durch das zuständige Generalkonsulat, ebenfalls in Deutschland dazu.

3.Das ganze hier in Brasilien durch einen "Tradutor jurado" auf Portugiesisch übersetzen lassen.

4.Dann gehts ab zum Conselho Estadual De Educação des zuständigen Bundesstaates in Brasilien. Die eröffnen dann einen Prozess und bestätigen, dass Du den segundo grau erfolgreich abgeschlossen hast.

Dann heisst es : Homologa como equivalentes aos estudos do ensino brasileiro os feitos por (Name der Person), em escola estrangeiro.

abraço

James

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hallo 007, danke erst mal für deine antwort.

Die vom MEC haben ja mein Abschlusszeugniss (also das der 10. Klasse), überbeglaubigt und vom Generalkonsulat in München beglaubigt, schon. Die wissen also das ich den Abschluss hab. Es geht denen darum, was ich für Fächer von der 5. bis zur 10. Klasse hatte, wieviel Stunden den insgesamt pro Fach etc., damit sie sehen können ob es eben equivalente zum segundo grau in Brasilien ist .Denn diese Angaben stehen bei einem deutschen Schulzeugnis leider nich dabei.

Mir ging es auch eher darum wie ich denn vorgehen soll um nachzuweisen wieviel Stunden ich pro Fach und pro Jahr hatte. Weisst Du was ich meine?

Ich vermute mal dein Sohn is nach London mit bras. Abschluss? denn von Deutschland aus muss das alles beim kultusministerium überbeglaubigt werden.

nochmals ,vielen Dank

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von DeNovo Beitrag anzeigen

Ich vermute mal dein Sohn ist nach London mit bras. Abschluss? denn von Deutschland aus muss das alles beim kultusministerium überbeglaubigt werden.

Nein, er hat den Schulabschluss in London in Englisch gemacht. Vorher ging er 8 Jahre hier in Fortaleza zur Schule.

Mit der Homologation konnte er dann hier in diesem Jahr die Aufnahmeprüfung (Vestibular) an der UNI machen. Nun studiert er hier in Fortaleza.

*Geldbeutelöffnedich,schwerschluck*

abraço

James

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Noch als Nachtrag. Bei meinem Sohn standen da aber keine Sollstunden in dem Zeugnis, das anstandslos anerkannt wurde.

abraço

James

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von DeNovo Beitrag anzeigen
    ....

Mir ging es auch eher darum wie ich denn vorgehen soll um nachzuweisen wieviel Stunden ich pro Fach und pro Jahr hatte. Weisst Du was ich meine?

....
    Du meinst etwas vergleichbares wie das HISTORICO ESCOLAR.
    Da wirst Du Dich schon an die Schule wenden müssen, das die sich dort die Arbeit machen auszurechenen wieviele Pflichtstunden die einzelnen Klassen hatten, dann dazu schreiben an wievielen Du tatsächlich anwesend warst und das für jedes von Dir belegte Fach mit dem Hinweis ob dies ein Pflichtfach ist oder freiwillig gemacht wurde.

Eben eine selbstgestrickte Erklärung die all die geforderten Daten enthält. Sprich Du musst den schon klarmachen was Du brauchst, denn Du kannst ja nicht erwarten das die wissen was in einem bras. HISTORICO ESCOLAR steht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte