Der Thread wurde leider durch einige (genauer: 2) User zum Stammtisch-Fall:
Hier ist die Stammtischversion
Leute, reißt Euch mal zusammen! Hab keinen Bock, jeden Thread in den Stammtisch zu verschieben...
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Der Thread wurde leider durch einige (genauer: 2) User zum Stammtisch-Fall:
Hier ist die Stammtischversion
Leute, reißt Euch mal zusammen! Hab keinen Bock, jeden Thread in den Stammtisch zu verschieben...
Geändert von Ursinho4711 (29. September 2009 um 15:13 Uhr)
Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...
Natürlich Mathe... glaubst Du ein Psychologe kommt ohne Mathematik, und besonders Statistik aus, das ist doch klar, dass da Matehmatik gelehrt wird.
Darf man fragen WELCHE Privatschule??? In São Paulo gibt es sehr viele, sehr viele überdurchschnittlich gute Privatschulen... natürlich kosten die Geld, alle kosten Geld, PUC und USP, auch UNESP und UNICAMP sind staatlich und deshalb relativ billig! PUC ist halbstaatlich... wie Tiradentes schreibt, ich wusste das nicht genau... katholisch ist aber egal, beten muss man da glaube ich eher weniger... die PUC hat einen excellenten Ruf! USP ist natürlich Spitze, aber auch UNESP und UNICAMP.
Geändert von Takeo (29. September 2009 um 23:39 Uhr)
@Carmelita
Als ich kann dir empfehlen aufjedenfall in einem Sozialprojekt mitzumachen...
also ich habe ein freiwilliges soziales Jahr im Nordosten Brasiliens absolviert und es hat sich zu 100% gelohnt...
Wenn du mehr Infos willst, kann ich dir aufjedenfall weiterhelfen...
Ich bin zwar gebürtiger Brasilianer, aber weil ich seit klein auf in Deutschland gelebt habe, konnte ich mein Portugiesisch um einiges verbessern... Die Sprache lernst du vor Ort am besten und kannst dich auch gleich über alles was dein Psychologie-Studium betrifft, perfekt informieren....
Brasilien Weltmeister 2014....
Diese PN erreichte mich, weil Carmelita noch keine Links einstellen darf:
Zitat von Carmelita
Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...
Oi Camelita,
Das ENEM ist wohl sowas wie ein landesweites Zentralabitur, dass man freiwillig ablegen kann und das bei der Bewerbung einer Uni mit herangezogen wird. Viele Unis berücksichtigen das für (als) die erste Phase des Vestibulars, meist folgt dann aber der 2. (schwierigere Teil) des Vestibulars. Die UFMG wird z.B. erst für 2011 entscheiden, ob sie da mitmacht. Bei privaten scheint sich das ENEM auch durchzusetzten und wird als Kriterium anerkannt, wobei die Elite-privaten wieder meist auf das Vestibular setzten.
Hintergrund des ENEM soll die Demokratisierung der Auswahlverfahren an den Unis sein.
Ich habe versucht mir die Detail von meiner Frau erklären zu lassen, ist aber verflucht kompliziert.
Dazu ist nicht klar ob Ausländer dieses ENEM ablegen können.
Ein besserer Weg, in Brasilien zu studieren ist, das Studium an einer deutschen Uni anzufangen, bei der Uni-Wahl auf die Austauschmöglichkeiten zu achten, und dann nach Brasilien zu wechseln, da spart man sich das Vestibular.
Gruß
Tiradentes
Geändert von Tiradentes (2. October 2009 um 21:20 Uhr)