Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 11
Like Tree1Danke
Psychologie-Studium in Brasilien-bitte um Infos!!!: Hallo, ich bin Deutsche und habe vor in Braslilien Psychologie zu studieren. Nun bin ich auf der Suche nach sämtlichen Informationen die ich kriegen kann, daher wende ich mich an euch. Wer kann mir sagen welche Unis/Hochschulen in Brasilien einen guten Ruf besitzen was Psychologie betrifft? Ist das Psychologiestudium sehr
    Neuer Benutzer

Standard Psychologie-Studium in Brasilien-bitte um Infos!!!

Hallo,
    ich bin Deutsche und habe vor in Braslilien Psychologie zu studieren. Nun bin ich auf der Suche nach sämtlichen Informationen die ich kriegen kann, daher wende ich mich an euch.
    Wer kann mir sagen welche Unis/Hochschulen in Brasilien einen guten Ruf besitzen was Psychologie betrifft? Ist das Psychologiestudium sehr anspruchsvoll im Vergleich zu Deutschland? Und wo holt man sich die nötigen Bücher zum Studium, ist es sehr schwer sich das nötige Wissen anzueignen?
    Kann mir jemand sagen wie ich mich am besten und schnellsten auf das Vestibular vorbereiten kann? ...Weiß jemand wo ich mir die Fragen im Internet ansehen kann?
    Wie ist das mit der Sprache, gibt es viele Barrieren wenn man nicht perfekt portugiesisch spricht?
    Ich bin für jeden noch so kleinen Tip sehr dankbar!
    Viele Grüße, Carmen

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Psychologie-Studium in Brasilien-bitte um Infos!!!

Bevor du darueber nachdenkst, ob und wo du in Brasilien studieren kannst, sollte dir ersteinmal folgendes klar sein:
    1) Hast du ein Dauervisum?
    2) Sprichst du sehr gut portugiesisch? Du must erstmal die CELPE-Bras. Pruefung machen. Das geht nur alle 6 Monate und das Zertifikat kommt erst 8-12 Monate nach der Pruefung. Und die Pruefung ist nicht gerade einfach.
    3) In BRA gibt es Vorbereitungskurse fuer das Vestibular. Die angehenden Studenten investieren da bis 1 Jahr, um da durchzukommen...Dadurch wirds fuer einen Auslaender nicht gerade leichter...
    4) Unis, wo man Psychologie studieren kann, gibts wie Sand am Meer. Dementsprechend auch wenig Jobs. Eine Freundin meiner Frau hat das studiert und dann euber 1 Jahr nach Arbeit gesucht.

Generell: Willst du das Risiko eingehen, hier in Brasilien lebenslang zu arbeiten, solltest du auch hier studieren, falls du eher in Deutschland leben willst, dann in Deutschland. Anerkennen tun beide Laender das jeweils andere Diplom eher nicht....

Moderator

Zitat Zitat von Carmelita Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle Danke auch die privaten Nachrichten die mich erreichen, die sich um die Anwort meiner Fragen bemühen.
    Prima, freut mich!

Dann lass doch mal hören, was Dich so an Informationen erreicht hat. Dann wüßte man, was Du schon weißt und vielleicht hilft es anderen, die in einer ähnlichen Lage sind und in Br studieren wollen...

Uma mão lava a outra

... e fui...
    Ursinho
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Neuer Benutzer
    Themenstarter

(Vorab schon mal eine email die mich erreicht hat, der Rest folgt noch die Tage()
    "Hier in Sao Paulo sind PUC und USP die besten Universitaeten was Psychologie antrifft. Bist du schon in Brasilien?
    Ich habe hier einen Vestibular gemacht und bestanden, dabei war es eine Privatschule, die zwar gut ist (in Sao Paulo ueberdurchschnittlich gut), aber dabei ist die Schule doch eher nach Geld aus, nicht wie die USP und PUC... Portugiesisch ist nicht das einzige Problem... Um den Vestibular zu bestehen, muss man sehr viel wissen haben, allgemein so wie spezifisch...und das Vestibular deckt ALLE Bereiche ab...einschliesslich Mathe. Stell dir vor du machst dein Abitur in ALLEN faechern (einschliesslich Chemie, Physik und Biologie usw) und musst auch einen Aufsatz schreiben und das alles mit einem ausgezeichneten Portugiesisch. Also, auf keinen Fall eine einfache Aufgabe, aber durch starkem Willen zu schaffen."

Erfahrener Benutzer

Na wenn die Dame schon so aufgebracht ist will ich es kurz machen:
    1) ich bin seit 30 Jahren hier und acreditierter Universitätsprofeaaor (hotelaria und turismo), ich würde beim vestibular schon bei portugiesisch durchfliegen. Du hast nicht die geringste Chance.
    2) bei Psychologie haben kommt USP (São Paulo) und UFRG Rio am besten weg. Auch die auch UESP UND UERJ sind sehr gut, haben aber meist die gleichen Professorenen. Mache dich drauf gefasst, dass du 2,3 mal antreten musst. Auf jeden Studienplatz kommen 300 Anwärter
    3) Die meisten anderen Kurse, besonders die sauteuren Privatuniversitäten sind schlecht und die meisten werden nicht einmal in Brasilien anerkannt
    4) [...] (Den Text gibt es am Stammtisch zu lesen. Ursinho)
    Geändert von Ursinho4711 (29. September 2009 um 15:02 Uhr)
    Prost
    AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
    Skype''' robertwolfgangschuster

Erfahrener Benutzer

Hier nochmal mein Posting zu diesem Thema, das nicht in den PNs verschimmeln sollte:

Erst mal muss man sagen, dass die staatlichen (kostenlosen) Unis in Brasilien generell einen sehr guten Ruf haben, was die machen hat Hand und Fuß. Bei den privaten UNIs, die sehr viel Geld kosten ( 500-1000 Reais, pro Monat) muss man aufpassen, wo man landet. In BH gibt es z.B. die staatlich UFMG, privat dann z.B. PUC, UNA, Newton Paiva und dann geht’s schon langsam bergab.
    In SP z.B. USP Unicamp (staatlich) und auch die PUC (privat aber sind jeweils katholische Unis). Und so geht es weiter. In den sehr großen Städten der Bundesstaaten sind meist die staatlichen (Federais) Unis, private findet man in jedem Kaff.
    Das Vestibular an den Staatlichen Unis ist schwer, weil brasilianisches Allgemeinwissen in Sprache, Literatur und Geschichte und viel Fachwissen (leider auch Mathe, Chemie etc,) verlangt wird, auch wenn du nur Psychologie studieren willst. Bei den privaten Unis ist die Aufnahmeprüfung leichter und mehr studienspezifisch, klar die müssen sich um Studenten bemühen..
    Allgemein wird in Brasilien auf Portugiesisch studiert, also sind gute Sprachkenntnisse erforderlich, irgendjemand schrieb was von Celpe-Prüfung.
    Das Vestibular an den staatlichen Unis ist in der Regel ein Mal pro Jahr (nicht Semester), die privaten UNIs mach teilweise ein Vestibular jedes Semester.
    Meine Frau hat an der staatlichen UFMG in Belo studiert, sie hält nicht viel von den privaten Unis, weil die halt von Studiengebühren leben, also Wirtschaftsunternehmen sind.
    An einer staatlichen Uni (Beispiel ist von der UFMG in Minas Geraus) musst du nicht „bestehen“, du musst einfach bei 60.000 Bewerbern nur besser als die anderen 57.000 Kandidaten sein, weil es nur 3.000 Studienplätze gibt. Ok, von Fach zu Fach je nach Beliebtheit sind die Chancen ein wenig unterschiedlich
    Der gemeine Brasilianer meldet sich nach dem Abitur bei einer Paukschule an, wo er gegen teures Geld ganz speziell auf die Prüfung an einer staatlichen Uni vorbereitet wird, wenn er nach einem Jahr die Prüfung trotzdem nicht besteht, hängt man ein 2. Jahr Prüfungsvorbereitungen dran (wenn die Eltern das Geld haben) und versucht es dann wieder, klappt wieder nicht geht’s an die private, arme reiche Eltern. (was aber nicht heißt, dass es auch Ausnahmen gibt, die das mit links bestehen)
    Über die Abschlüsse an den privaten wird viel gewitzelt, wer genug zahlt bekommt schon seinen Studienplatz und sein Diplom, aber was das dann Wert ist hängt stark von der UNI ab. Da qualifizierte gut bezahlte Arbeitsplätze in Brasilien rar sind fällt man da als privater schnell hinten runter.

Das Vorbereitungsmaterial, in Portugiesisch kann man sich (teuer) besorgen, darum gibt es auch nicht viel im Internet, die Vorbereitung ist ein gutes Geschäft.

Klingt alles nicht sehr verlockend. Ist auch nicht normal, dass man mit deutschem Abitur nach Brasilien geht. Die Brasilianer würden es mit ihren Kindern ehr anders herum machen. Aber du wirst sicherlich private Gründe für deinen Studienwunsch haben.

Es ist auch fraglich, ob dein Abschluss in D anerkannt wird, besonders wenn du von einer privaten UNI kommst. Aber um Patienten wie **** zu behandeln wird es allemal ausreichen.

Gruß
    Tiradentes
    Geändert von Tiradentes (28. September 2009 um 15:08 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte