Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 7
Muss ich die Staatsbürgerschaft abgeben?: Hallo liebe Brasil Freunde, brauche Eure Hilfe für folgende Situation: Ich bin in Brasilien geboren,meine Eltern sind beide Italiener,ich besitze den brasilianischen und den italienischen Reisepass und lebe seit 34 Jahren in Deutschland. In Brasilien bin ich schon seit mehr als 30 Jahren nicht gewesen. Nun folgendes Problem : Meine
    Neuer Benutzer

Standard Muss ich die Staatsbürgerschaft abgeben?

Hallo liebe Brasil Freunde,

brauche Eure Hilfe für folgende Situation:

Ich bin in Brasilien geboren,meine Eltern sind beide Italiener,ich besitze den brasilianischen und den italienischen Reisepass und lebe seit 34 Jahren in Deutschland. In Brasilien bin ich schon seit mehr als 30 Jahren nicht gewesen.
    Nun folgendes Problem:
    Meine Eltern haben damals Imobilien in Brasilien gekauft,die wir(meine Geschwister) nun nach dem Tod meiner Mutter verkaufen möchten. Ich muß meinem Bruder der bald nach Brasilien fliegt, eine Vollmacht geben ,damit er dort die Imobilien verkaufen darf.Eine Vollmacht im brasilianischem Konsulat erhalte ich nur,wenn ich meine Dokumente regulär habe. Das bedeutet: Ich muß meine Heiratsurkunde beim brasilianischen Konsulat in Dänemark legalisieren lassen,weil ich dort geheiratet habe.Dann muß ich meinen Pass erneuern lassen,dann meinen Wählerstatus regeln....das wird sehr kommpliziert,daher habe ich mir gedacht,die brasilianische Staatsbürgerschaft abzugeben,um mir dann eine Vollmacht beim italienischen Konsulat erstellen zu lassen.Habe ich da einen Denkfehler? Wer kann mir helfen ?

Liebe Grüße
    Alfo

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Muss ich die Staatsbürgerschaft abgeben?

Bin da kein Fachmann, aber meines Wissens kannst Du Deine brasilianische Staatsbürgerschaft nicht abgeben: Einmal Brasilianer, immer Brasilianer.

Vor dem Hintergrund müsstest Du wohl oder übel über die brasilianische Botschaft gehen...

Mein Tipp: Erkundige Dich mal, ob Du Deine in DK geschlossene Ehe so in D anerkennen lassen bzw. registrieren kannst, dass sie als D geschlossen gilt bzw. so behandelt wird. Dann könntest Du die Ehe vielleicht auch über eine brasilianische Auslandsvertretung in D anerkennen lassen und Deinen Wählerstatus hier regeln. Wäre immerhin etwas einfacher.

Gast_14948
    Gast

hm, etwas komplizierter fall. habe gehört, dass man den titolo eleitoral nur bis 1/2 jahr vor den wahlen in brasilien mutieren kann. also musst du wirklich gas geben. empfehlung: sofort auf das nächste bras. konsulat in deinem heimatland. die arbeiten eigentlich sehr schnell und gut.

nini

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hallo Ralfou,HalloNini,

meine Ehe ist in D und in Italien anerkannt und regestriert,nur die brasilianische Botschaft in Berlin meint,das ich meine Heiratsurkunde bei der brasilianischen Botschaft in Dänemark legalisieren lassen muß.
    Da ich nicht vorhabe in den nächsten 30 Jahren nach Brasilien auszuwandern,ist es unnütz viel Geld für Dokomente auszugegen die ich eingetlich nicht brauche,da ich auch italienischer Staatsbürger bin und in Europa lebe.Um in Brasilien Urlaub zu machen,kann ich ja auch als Turi einreisen oder?
    Daher mein Gedanke die Staatsbürgerschaft abzugeben,ist das wirklich nicht möglich?

Alfo

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Alfo Beitrag anzeigen
    ...meine Ehe ist in D und in Italien anerkannt und regestriert,nur die brasilianische Botschaft in Berlin meint,das ich meine Heiratsurkunde bei der brasilianischen Botschaft in Dänemark legalisieren lassen muß.
    Da ich nicht vorhabe in den nächsten 30 Jahren nach Brasilien auszuwandern,ist es unnütz viel Geld für Dokomente auszugegen die ich eingetlich nicht brauche,....

Das siehst Du falsch, es hat gar nichts mit auswandern zu tun, aber da Du in DK geheiratet hast muss das dortige bras. Konsulat Euere Heiratsurkunde beglaubigen, ansonsten wird kein bras. Behörde (dazu gehören auch die Konsulate) diese Urkunde anerkennen.

Das wäre das gleich wenn Du in Deutschland geheiratet hättest, dann muss das bras. Konsulat in D die Urkunde beglaubigen.

Übrigens, da Du und Deine Geschwister in BRA eine Immobilie verkaufen wollen, hoffe ich das Ihr alle Euere CPF in Ordnung habt !!!
    Denn ohne gültige CPF wird´s beim Grundbuchamt (Cartório de Registro de Imóveis) nur Probleme geben.

Geändert von Cônsul (5. October 2009 um 21:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Ich frage mich was die Vollmacht über den Verkauf einer Immobilie mit der Heiratsurkunde zu tun hat... aber egal.

Ist das nicht möglich die Sache mit der Vollmacht über einen Notar zu regeln? Wenn nein, kannst Du dann nicht Deine Eigentumsanteile bei einem deutschen Notar (der das zusammen mit einem bras. Anwalt regelt) an Deinen Bruder verkaufen? Keine Ahnung was da am Ende günstiger kommt
    Geändert von Jakobo (6. October 2009 um 09:07 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte