Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
Übersetzungshilfe für technisches Portugiesisch gesucht: Ola gente, es gibt hier im Forum ja durchaus User (z.B. Hebinho, Lemi) die technisch bewandert sind und erhoffe mir daher Hilfe zur Übersetzung einiger technischer Begriffe. Ich habe schon bei diversen Muttersprachlern und auch Sprachinstituten nachgefragt, aber da die Leute leider gar nicht wissen was sich hinter den (deutschen)
    Erfahrener Benutzer

Standard Übersetzungshilfe für technisches Portugiesisch gesucht

Ola gente,

es gibt hier im Forum ja durchaus User (z.B. Hebinho, Lemi) die technisch bewandert sind und erhoffe mir daher Hilfe zur Übersetzung einiger technischer Begriffe. Ich habe schon bei diversen Muttersprachlern und auch Sprachinstituten nachgefragt, aber da die Leute leider gar nicht wissen was sich hinter den (deutschen) Begriffen verbirgt ist das mit der Übersetzung gar nicht so einfach ...

Bom, Stand der Dinge nach meinem "Sprachgefühl":

Ingenieur für Verfahrenstechnik (engenheiro de processos industrias?)
    Ingenieur für Umwelt(schutz)technik (... (protecao) do meio ambiente/ambiental?)
    Immissionsschutzbeauftragter size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->nach §1 Abs. 2 der 6. Verordnung des BImSchG (keine Ahnung)

Vielleicht kennt ja jemand von euch die "richtigen" equivalenten Bezeichnungen auf portugiesisch bzw. kann mir ein technisches Wörterbuch deutsch-portugiesisch empfehlen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Abracos

Frank

• Werbung

User_11889
    Gast

Standard AW: Übersetzungshilfe für technisches Portugiesisch gesucht

@frankieb66:
    Ich arbeite zwar als Uebersetzer, aber nur aus dem Englischen bzw. Italienischen in meine Muttersprache Deutsch.
    Notfalls kann ich auch ein Handbuch oder eine Bedienungsanleitung aus dem Portugiesischen ins Deutsche uebersetzen.
    Es gibt zwar ein hervorragendes Woerterbuch Deutsch - Technisches Portugiesisch (mit den jeweiligen Angaben der Terminologie fuer PT-PT bzw. BR-PT), aber ob das da drinnen steht ...
    [ame=http://www.amazon.de/W%C3%B6rterbuch-industriellen-Technik-Bd-7-Deutsch-Portugiesisch/dp/3870971711/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256390510&sr=8-1]Wörterbuch der industriellen Technik, Bd.7, Deutsch-Portugiesisch: BD 7: Amazon.de: Richard Ernst, Francisco Jose Ludovice Moreira: Bücher[/ame]
    Eine weitere Moeglichkeit waere, sich bei Translators & translator resources - ProZ.com kostenlos zu registrieren und dann unter "KudoZ" die Begriffe einer weltweiten Gemeinde von Fachuebersetzern zur Uebersetzung (kostenlos) anzugeben.

Das Schwierige in deinem Fall wird sein, dass es die Berufe in dieser Form hier in Brasilien (noch) nicht gibt, bzw. aehnliche Berufe ein ganz anderes Berus- und Ausbildungsbild haben.

Herbert

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Übersetzungshilfe für technisches Portugiesisch gesucht

Zitat Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
    @frankieb66:
    Ich arbeite zwar als Uebersetzer, aber nur aus dem Englischen bzw. Italienischen in meine Muttersprache Deutsch.
    Notfalls kann ich auch ein Handbuch oder eine Bedienungsanleitung aus dem Portugiesischen ins Deutsche uebersetzen.
    Es gibt zwar ein hervorragendes Woerterbuch Deutsch - Technisches Portugiesisch (mit den jeweiligen Angaben der Terminologie fuer PT-PT bzw. BR-PT), aber ob das da drinnen steht ...
    ... darf noch keine Links setzen, daher gekürzt.

Das Schwierige in deinem Fall wird sein, dass es die Berufe in dieser Form hier in Brasilien (noch) nicht gibt, bzw. aehnliche Berufe ein ganz anderes Berus- und Ausbildungsbild haben.

Herbert
    Ola Herbert,

ja, genau das ist das Problem, daß diese Berufe wahrscheinlich ziemlich einzigartig sind, bzw. es in fast keiner Sprache ein Equivalent gibt (z.B. ist ein verfahrenstechnischer Ingenieur im englischprachigen Raum ein "chemical engineer", was aber nicht immer zutreffend ist). Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, werde deinen Links folgen und dann, positiv oder auch negativ (im Sinne nicht brauchbar) Rückmeldung geben.

Abracos

Frank