Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 12
Like Tree2Danke
Praktikum - Visum ja oder nein?: Hallo zusammen! Zwar wurde das Thema hier auch schon öfters aufgegriffen, aber ich habe noch keine richtige Antwort gefunden und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Zu meiner Lage: Ich werde im Januar nach Brasilien fliegen und dort 5 Monate bleiben. in dieser Zeit werde ich reisen, einen Sprachkurs besuchen
    Neuer Benutzer

Frage Praktikum - Visum ja oder nein?

Hallo zusammen!

Zwar wurde das Thema hier auch schon öfters aufgegriffen, aber ich habe noch keine richtige Antwort gefunden und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Zu meiner Lage: Ich werde im Januar nach Brasilien fliegen und dort 5 Monate bleiben. in dieser Zeit werde ich reisen, einen Sprachkurs besuchen und ein zwei monatiges Praktikum machen. dieses Praktikum sollte unbezahlt sein, daher würde ja das Touristenvisum (mit einer Verlängerung vor Ort) reichen. nun habe ich jedoch erfahren, dass die Firma mir doch etwas bezahlen wird: 900 Reals/Monat. Nun meine Frage: Brauche ich hierfür ein extra Visum? Oder reicht das Touristenvisum immer noch? ich hatte schon von einem praktikumsvisum gelesen, aber kann ich es dann für diese zwei Monate beantragen und für die restliche Zeit ein Touristenvisum haben. hat vielleicht jemand hier schon mal dieses Visum in Bayern ( oder auch woanders) beantragt? Kennt sich jemand mit dem nötigen Visum aus und kann mir weiterhelfen? Ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich auch schon in drei Wochen fliege. Schon mal jetzt vielen Dank!

• Werbung

Gast_14948
    Gast

Standard AW: Praktikum - Visum ja oder nein?

hm, du bist eigentlich für alles viel zu spät dran.
    aber wegen 2 monaten würde ich mir mal nicht den kopf zerbrechen.
    einfach mit touristen-visa einreisen, und klar niemandem erzählen, dass du ein praktikum machst, auch nicht unentgeldlich.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Vielen Dank für die Antwort! Ja, so werde ich es nun auch machen und hoffe, dass alles gut geht

Erfahrener Benutzer

Solche Fragen kann ich nicht nachvollziehen. Ist es nicht ganz deutlich definiert, wer welches Visum für welchen Zweck braucht?
    Es dürfte doch klar sein, dass die Aufnahme einer Arbeit oder Praktikum ohne Visum ilegal ist.
    Was sind denn das für dubiose Firmen die einen ausländischen Praktikanten ohne Visum akzeptieren (und auch nicht bezahlen)? Es sollte im Interesse der Firma sein, dass die erforderlichen Dokumente vorhanden sind.
    Die wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass alles gut geht. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Salut
    Shroeder
    Au royaume des aveugles, les borgnes sont rois.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Es dürfte doch klar sein, dass die Aufnahme einer Arbeit oder Praktikum ohne Visum ilegal ist.
    Nein, das ist es nicht, denn ein unbezahltes Praktikum ist mit einem Touristenvisum erlaubt.

Was sind denn das für dubiose Firmen die einen ausländischen Praktikanten ohne Visum akzeptieren (und auch nicht bezahlen)?
    Das eine Firma einen Prakanten aus dem Ausland nicht bezahlt ist nicht ungewöhnlich und auch nicht komisch, vor allem nicht, wenn man ein kurzes Praktikum macht. Schließlich ist es für die Firma ja auch Arbeit, den Praktikanten einzuarbeiten.

User_11889
    Gast

Also mal ganz ehrlich:

Ich weiss gar nicht, was diese Hin- und Herdiskutiererei alles soll, die Rechtslage ist eindeutig. Demzufolge MUSS fuer JEDE ART VON PRAKTIKA (egal ob unbezahlt, ehrenamtlich oder sonstwie) ein spezielles Visum rechtzeitig vorher beantragt werden.

Die Botschaft Brasiliens schreibt das auch relativ deutlich:

Brasilianische Botschaft zur Aufnahme eines Praktikums

Und RECHTZEITIG bedeutet in der Regel ca. 3 Monate vorher.

Im ganzen Antragsverfahren muss auch der spaetere Praktikumsplatz-Anbieter taetig werden:

"....Zwischen dem Antragsteller und der brasilianischen Firma oder Institution muß unter Einschaltung einer in Brasilien anerkannten Vermittlungsstelle eine vertragliche Abmachung über die Rechte und Pflichten beider Seiten getroffen werden..."

Die Seite gibt auch Auskunft daruerber, was die "Vermittlungsstelle" sein kann!

Natuerlich kann man jederzeit versuchen, mit dem Touristenvisum ein Praktikum anzutreten, ist aber wie bei Wim Toelke: "Riiiisiiikoooo!"

Und wenn es auffliegt, ist auch der "Arbeitgeber" boese faellig!

Und wer sich nicht selber einen in die Tasche luegt, muss auch eingestehen, dass letztendlich jeder Praktikant fuer einen Arbeitgeber - egal ob eine Firma oder eine kirchliche Organisation - eine billige (Hilfs)Arbeitskraft ist.
    shroeder sagt Danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte