Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 13
Like Tree1Danke
3 Wochen Brasilien mit dem Auto - Tipps ???: Hallo zusammen, jetzt habe ich endlich gebucht, werde vom 27.1.10-16.2.10 mir drei Wochen Brasilien mit dem Auto gönnen. Geplant ist davon eine Woche Ubatuba, die ich mit meinen ehemaligen brasilianischen Austausch-Schülern als Wiedersehensurlaub verbringen möchte. Nun habe ich an die kompetenten Poster in diesem Forum einige Fragen: 1. Ich lande
    Neuer Benutzer

Rotes Gesicht 3 Wochen Brasilien mit dem Auto - Tipps ???

Hallo zusammen,
    jetzt habe ich endlich gebucht, werde vom 27.1.10-16.2.10 mir drei Wochen Brasilien mit dem Auto gönnen. Geplant ist davon eine Woche Ubatuba, die ich mit meinen ehemaligen brasilianischen Austausch-Schülern als Wiedersehensurlaub verbringen möchte. Nun habe ich an die kompetenten Poster in diesem Forum einige Fragen:
    1. Ich lande in Rio. Wie und wo buche ich am besten den Mietwagen ? Direkt am Flughafen ? Oder ist es billiger mit dem Taxi in die Stadt zu fahren und dort irgendwo zu buchen ? Soll ich von hier aus bei einer großen Vermietung buchen oder geht das (billiger) vor Ort per Preisvergleich am Counter ? Ich kann etwas Portugiesisch, also würde ich das sprachlich wahrscheinlich schaffen.
    2. Ich habe zwischen der Landung in Rio und meiner Woche in Ubatuba 3 Tage Zeit. Lohnt es sich die in Rio anfangs zu verbringen ? (Ich werde am Ende der Reise sowieso die letzten zwei Tage Karneval in Rio machen)
    3. Ich will dann von Ubatuba Richtung Süden fahren und möglichst viel "typisches" südliches Brasilien sehen. Fixpunkte für mich sind bisher Ouro Preto, Curitiba und Foz de Iguaçu. Was gibt es noch, was man sinnvollerweise auf der Reise bis zum Foz angucken kann ?
    4. Vor allem meine Freundin ist begeisterte Reiterin und würde gerne in Brasilien auch reiten. Wo ist das auf unserer Reise am Besten / Schönsten möglich ?
    5. Ich bin begeisterter Segler und will mir zunächst einmal die seglerischen Highlights (Häfen) von Land aus ansehen. Von Deutschland aus betrachtet kann man in ganz Brasilien nur von Angra aus Yachten chartern. (Wieso eigentlich ? Gibt es in diesem Riesenland keine sonstigen Yachthäfen ???) Was sind die seglerischen Highlights aus unserer Route ?

Tja, das waren viele Fragen, wäre schön, wenn Ihr zumindest einige davon beantworten könntet.

PS: Ich denke (langfristig) eventuell daran mir in Brasilien eine geschäftliche Basis aufzubauen. Ich komme zwar aus der EDV, könnte mir aber auch etwas im Bereich Tourismus (Yachtcharter) oder Handel (Automobilimport) vorstellen. Wer hat da einschlägige Erfahrungen ?

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: 3 Wochen Brasilien mit dem Auto - Tipps ???

1. depende
    Wenn Du zunächst in Rio bleibst, würde ich dort zunächst auf einen Mietwagen verzichten.
    Annahme = Abgabeort ist am günstigsten, ebenfalls i.d.R. kurzfristige Online-Buchung (Wegfall einer Gebührenpauschale). Preisvergleich ist sinnvoll. Hängt also alles vom Reiseverlauf ab.
    2. depende
    Ich würde sagen, ja es lohnt sich trotz der 2 Tage am Ende der Reise.
    3. ?
    Ouro Preto liegt sicher nicht südlich von Ubatuba. Insgesamt hast Du / habt Ihr Euch sowieso ziemlich viel für drei Wochen vorgenommen. Und nach Foz wollt Ihr doch hoffentlich nicht mit dem Mietwagen?
    4. depende
    In MG und/oder in SC.
    Bei 5. muss ich passen.
    bmueller sagt Danke.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von bmueller Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich endlich gebucht, werde vom 27.1.10-16.2.10 mir drei Wochen Brasilien mit dem Auto gönnen. ...Ich lande in Rio. ...Ich werde am Ende der Reise sowieso die letzten zwei Tage Karneval in Rio machen....Ich will dann von Ubatuba Richtung Süden fahren und möglichst viel "typisches" südliches Brasilien sehen. Fixpunkte für mich sind bisher Ouro Preto, Curitiba und Foz de Iguaçu. ....meine Freundin ist begeisterte Reiterin und würde gerne in Brasilien auch reiten. Wo ist das auf unserer Reise am Besten / Schönsten möglich ?... Ich bin begeisterter Segler und will mir zunächst einmal die seglerischen Highlights (Häfen) von Land aus ansehen.....

Als Neuling hier im Forum solltest Du Dir die Mühe machen und erstmal im Archiv suchen, dann werden Dir eiige Fragen schon beantwortet.

Danach kauf Dir erst mal eine Kart von Brasilien, dann wirst Du feststellen das Du Dein Programm niemals in 3 Wochen realisieren kannst. Ausserdem bekommst Du so eine Ahnung davon WO die von Dir genannten Städte überhaupt liegen. Das hilft dann bei der Routenplanung.

Hoffentlich reichen die knapp 4 Wochen dazu aus. Wünsche Dir dann noch viel Spass bei 3 Wochen bras. Strassverkehr, das wird eine tolle Erholung für Dich werden!

User_11889
    Gast

Erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Aus eigener Erfahrung (war zwar 2003 im Oktober/Anfang November, da war es noch nicht so heiss wie in der von euch geplanten Periode im Sommer) haben ich mit meiner Frau innerhalb von 3 Wochen eine Tour mit dem Mietwagen unternommen, die knapp 8.000 km lang war:

São Paulo - Praia Grande (Suedkueste entlang) - ab Registro Landstrasse (Hoehlenbesuch) - zureuck auf "fahrbare" Pisten Richtung Curitiba - Joinville - Florianopolis (3 Tage im Sueden der Ilha de Santa Catarina) - Blumenau - Pomerode - São Bento do Sul - Richtung Curitiba - Ponta Grossa - Guarapuava - Foz de Iguaçu (verbotener Mietwagenabstecher nach Paraguai) - Guarapuava - suedlich von Ponta Grossa vorbei (Irati) - Curitiba - São Paulo - Volta Redonda (dort ab nach Norden - Minas Gerais) - wieder nach Osten Richtung Vitória - Teixeira de Freitas (BA) - Porto Seguro - Mojiquiçaba - Itapebi (noerdlichster Punkt der Reise) - zurueck nach Sueden - Vitória - Cabo Frio - Rio de Janeiro (wegen wolkenbruchartiger Regenfaelle nur schnell durchgefahren) - Kuestenstrasse entlang: Angra dos Reis - Ubatuba - Santos - São Paulo

War zwar etwas stressig (viermal fatalen Unfaellen im letzten Augenblick entkommen: LKW verliert auf Steigungsstrecke Pipelinerohr, Sattelauflieger schleudert beim Abbremsen vor einem "quebra molas" quer, Wegbrechen der Strassenboeschung (im Rueckspiegel noch schoen zu sehen gewesen) und schleudernder Autofahrer, der eine 90-Grad-Kurve versuchte, weil er anscheinend vergessen hatte, wo er abbiegen muss), wuerde ich aber jederzeit wieder machen. Nur wuerde ich mir mehr Zeit lassen und frueher Pousadas/ Hotels anfahren

Und vergesst Ouro Preto, liegt tief in Minas Gerais!

User_11889
    Gast

Zum Punkt 5:
    In São Sebastião (ca. 70 km von Ubatuba) gibt es auch einen grossen Jachthafen ("Marina").

Und nimm mal so "Grantler" wie den Braziliant nicht allzu ernst, es gibt halt hier - wie in jedem Forum - User, die wollen "nicht geweckt" werden

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Danke Hebinho,

Deine Route sieht ganz gut aus, sowas in der Nähe hatte ich auch gedacht. Nach dem Kommentar von Brazilinho werde ich mir nochmal überlegen, ob ich nicht anders nach Foz de Iguaçu komme. Vielleicht gibt es auf der Route eine Stadt von der man da hinfliegen kann. Da ich noch nie in Brasilien war, kann ich die Straßenverhältnisse und die zurücklegbaren Strecken schlecht einschätzen. Ich habe ein Garmin Navi und werde mir die Brasilianischen Karten draufladen und mitnehmen. Da kann ich ja mal sehen wie das läuft.
    Wie gesagt, war noch nie in Brasilien, keine Ahnung wie viel man da mit dem Auto fahren kann. Ich habe hier im Forum Horrorbilder von Schlaglochstrecken gesehen, aber ich nehme mal an (hoffe ) dass die normalen Brasilianischen Hauptstraßen nicht so aussehen. Und wenn doch, na dann fahren wie eben nicht soweit. Was soll's. Ich will vor allem Land und Leute kennenlernen und muss nicht ein "Europa in 5 Tagen" analoges Programm abspulen. Insofern kann ich die Frage auch umdrehen zu: Was kann ich sinnvollerweise in den 3 Wochen machen ?
    Der Hinweis auf die Suchfunktion ist ja ganz nett, ich suche auch schon den ganzen Tag im Forum rum und habe bestimmt mich schon 5-6 Stunden hier durchgelesen. Allerdings scheinen die meisten Leute eher im Norden unterwegs zu sein. Den wollte ich dieses Mal auslassen und nur den Süden, eben ab Rio, bereisen. Aber ich bin ja eine Woche mit meinen brasilianischen Freunden in Ubatuba zusammen, die werden mir auch noch einige Tips geben können.
    Also erstmal vielen Dank für die Beiträge bisher, alles sehr qualifiziert. Gerne noch mehr davon !

Viele Grüße,
    Bernhard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte