Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb


... ganz Brasilien auf eine Seite


  •  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen


Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Zeige Ergebnis 55 bis 56 von 56
Like Tree28Danke
Zukunft der Kinder eher in Brasilien als in Deutschland ?: zukunft haben und hatten viele länder, trotzdem ist immer noch europa und USA die tonangebenen Länder/Regionen der Welt. Wenn ich schon so pseudokinderlieb sein sollte, dann würde ich mein kind richtung china erziehen. Aber das kann wie jede andere hoffnung auch sich nicht erfüllen. All diese schwellenländer haben so viel
  1. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    233

    Standard AW: Zukunft der Kinder eher in Brasilien als in Deutschland ?

    zukunft haben und hatten viele länder, trotzdem ist immer noch europa und USA die tonangebenen Länder/Regionen der Welt. Wenn ich schon so pseudokinderlieb sein sollte, dann würde ich mein kind richtung china erziehen. Aber das kann wie jede andere hoffnung auch sich nicht erfüllen. All diese schwellenländer haben so viel zu tun, das geht nicht von heute auf morgen und es kann immer ein idiot an die macht kommen und vieles zerstören. Also bisher komme ich immer noch zum schluss, dass ein land wie Schweiz und womöglch Kanada und Australien die besseren Länder zum leben und für eine Familie sind als Brasilien.

    genauer... bra hat immer noch heftige probleme (=braucht jahrzehnte um sie zu lösen) mit der kriminalität, bildung (<- dazu braucht es generationen), infrastruktur und vieles mehr. da sind meine kinder schon längst erwachsen und können selbst entscheiden, wo sie hin wollen. In Europa haben wir all diese Probleme nicht.


    • Werbung




        
       

  2. #56
    Moderator
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Belo Horizonte
    Beiträge
    1.633

    Standard AW: Zukunft der Kinder eher in Brasilien als in Deutschland ?

    Zitat Zitat von Dlugosch Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass in Zukunft nur die Länder prosperieren werden, denen Gott natürliche Recourcen unter und auf die Erdkruste gelegt hat, die sich weder durch Fleiss noch sonstigen Anstrengungen kompensieren lassen. entweder man verfügt über Bodenschätze und Voraussetzungen für eine Tourismusindustrie, oder hat sie nicht. Know how kann sich jeder mit Fleiss und etwas Inteligenz aneignen, und daran mangelt allenfalls noch in Afrika.
    Naja, das ist eine ziemlich beschränkte Ansichtsweise. Allein die Bodenschätze nützen einem nämlich nicht viel, wenn man nicht in der Lage ist, sie zu einem verkaufbaren Produkt weiterzuverarbeiten. Und genau da scheitert es nämlich in Brasilien. Brasilien verkauft seine ganzen Bodenschätze als Rohstoff anstatt sie zu veredeln und somit gewinnbringender für die gesamte Volkswirtschaft zu verkaufen. Mir fallen da auf Anhieb solche Rohstoffe wie Eisenerz und Soja ein.

    Die brasilianische Stahlindustrie ist regelrecht kümmerlich, gemessen an den Eisenerzvorkommen des Landes. Die Stahlwerke, die es im Land gibt, wurden mit deutscher, amerikanischer und japanischer Technologie aufgebaut - sprich: sie wurden im Ausland eingekauft. Deren Produkte werden meist nur als Halbzeuge verkauft (z.B. Stahlbrammen), da man erstens keinen grossen internen Stahlmarkt hat (der Stahlverbrauch per Capita ist in Brasilien sehr gering, was ein Spiegel der geringen Kaufkraft der Bevölkerung ist) und die weiterverarbeitende Industrie fehlt.

    Genau diese Industrien gibt es aber massig in Europa, Amerika und mittlerweile auch in Asien. Die grossen Maschinenbauer sitzen allesamt dort und verkaufen dann ihre Produkte mit einem Wertgewinn weltweit, natürlich auch nach Brasilien. Dies ist natürlich Nonsens, ist aber trotzdem so. Brasilien könnte ein Top-Industrieland sein, wenn man sich etwas mehr dem Thema Bildung widmen und in die weiterverarbeitende Industrie investieren würde.

    Im Moment hat Brasilien, trotz seiner Reichtümer, wohl eher den Status eines Agrarlandes.

    Was ich sagen will: Brasilien könnte, wenn es wollte. Deutschland hat dies schon hinter sich. Man hat irgendwann erkannt, dass man Technologien entwickeln muss und die Fertigung möglichst im eigenen Land behalten sollte, erstens um Know-How zu schützen und zweitens um die eigene Wirtschaft zu stimulieren. Dies ist nicht einfach, denn der Anreiz in China zu produzieren ist gross und wird leider auch schon viel zu oft durchgeführt. Leider geht dabei Qualität verloren, später dann das komplette Know-How (ja ... jeder weiss, das die Chinesen früher oder später alles kopieren).

    Auf meinen DE-Besuchen bringe ich mir immer ein paar Elektronikartikel mit. Dabei stelle ich erschreckend fest, dass immer mehr Artikel defekt verkauft werden. Neuestes Beispiel war ein Ipod und eine Digicam. Die Liste ist lang ... Die Erklärung finde ich immer auf der Verpackung: "Made in China".

    Fazit:

    Eine multikulturelle und mehrsprachige Ausbildung hat auf jeden Fall Vorteile. Allerdings würde ich bei Auswahlmöglichkeit meine Kinder immer auf eine Schule/Uni in Deutschland schicken anstatt in Brasilien.
    Geändert von Lemi (21. January 2010 um 16:31 Uhr)
    Man sieht sich,
    in der Unterschicht.


 

 
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Brasilien das Land der Zukunft.
    Von evaldo im Forum Auswandern nach Brasilien
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 8. September 2009, 16:56
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25. July 2009, 01:57
  3. Brasilien besser als Deutschland?
    Von Johann im Forum Auswandern nach Brasilien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 5. October 2005, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •