Hallo Sonja,
hier noch was für die Ilha Grande: die Insel ist zwar touristisch, und auch im Mai wirst du noch viele ausländische Touristen antreffen, und trotzdem fühle ich mich hier wie im "richtigen Brasilien", eben weil Tourismus eine Realität des Landes ist, vor allem an der Küste.
Wenn du etwas abseits gehst, findest du aber auch hier fast rein brasilianische Umgebungen. Wir wohnen etwas weiter oben im Hauptort, wo die ganzen Angestellten der Pousadas wohnen. Da geht es sicher genauso zu, wie in irgendeiner Favela in Rio, ausser dass es hier so gut wie keine Gewalt gibt. Hier fühle ich mich genauso sicher wie in einem deutschen Dorf. Wer arbeiten will, hat aufgrund des Tourismus hier eben die Chance. Hier hast du eine sehr gute Gelegenheit, die brasilianische Unterschicht kennenzulernen (die den Grossteil der Bevölkerung ausmacht) ohne auf der Strasse überfallen zu werden. Allerdings musst du eben ein paar Strassen weiter laufen als die meisten Touristen, etwa 5 minuten mehr.
Wir haben ein kleines Yogazentrum mit einem sehr schönen tropischen Garten, den meine Frau, eine Inselgeborene, mit Leidenschaft anlegt. Da vermieten wir ein kleines Zimmer mitten im Garten, aus viel Holz und Glas, so dass du jederzeit die Vögel und Äffchen beobachten kannst.
Übrigens, für die Ilha Grande braucht Ihr kein Auto, das kostet dann fast R$ 20 pro Tag für das Parkhaus auf dem Kontinent. Ich würde mir das nochmal überlegen mit dem Mietauto. Vor allem bei der ersten Brasilienreise. Man ist da schon überwältigt von allem, was man auf den leicht erreichbaren Routen sieht und erlebt.. oder eben Mietwagen punktuell wie im Fall von Saquarema, das sehr weitläufig ist.
Viel Spass
Willi

4Danke
Themenstarter