Oi!!!
Wird dieser Abschluß der in Deutschland so etwas ähnliches wie Realschulabschlußist, auch hier anerkannt?
könnte man in Deutschland mit diesem Abschluß eine Ausbildung beginnen?
Mal danke im Vorraus für eure Hilfe!
saudacaos!!!
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Oi!!!
Wird dieser Abschluß der in Deutschland so etwas ähnliches wie Realschulabschlußist, auch hier anerkannt?
könnte man in Deutschland mit diesem Abschluß eine Ausbildung beginnen?
Mal danke im Vorraus für eure Hilfe!
saudacaos!!!
segundu grau wird in dland als realschulabschluss anerkannt . musst halt das zeugnis beglaubigt übersetzen lassen und zum zuständigen regierungspräsidium
schicken . nach ein paar tagen bekommst du dann schriftlich , dass das ein gleichgesetzter schulabschluss ist .
mit dieser bescheinigung und dem übersetzten bras. zeugnis kannste dann auf ausbildungsplatzsuche gehen .................
buggyman
Oi buggyman!
Danke für die schnelle Antwort!
abraco
Ein zusätzliches Jahr in der Schule (in Hessen ist es das Studienkolleg) und du hast die allgemeine Hochschulreife (Abi). Hast du 4 Semester in Brasilien studiert, so kannst du im gleichen Fach hier an den Uni weiterstudieren, ohne das Studienkolleg zu machen.
Wie üblich, muss natürlich ein Sprachtest gemacht werden.
Abracos
Chato
Oi,
genau so ist es, haben wir im letzten Sommer gemacht.
Erstmal das Zeugnis für die deutschen Behörden brauchbar machen.Danach zum Regierungspräsidum deines Bundeslandes, der die Echtheit nochmals bestätigt.Dort wird lediglich die Echtheit bestätigt und nicht der gleichwertige deutsche Abschluss. Hast du das Zeugnis von dort zurück, musst du es zur zuständigen Schulbehörde deines Bundeslandes schicken,erst dort wird das Zeugnis gleichgestellt (jedenfalls in Brandenburg). Segundo grau entspricht einem Realschulabschluss. Damit können dann die folgenden Institutionen oder Betriebe etwas anfangen. Für eine Berufsausbildung bedarf es aber glaube ich einem B 1 Nachweis und für die Uni C 1. Beides nicht auf die rasche machbar.
Trotzdem viel Erfolg.
Boa Domingo
mfg Daniel![]()
Um auf die Frage einzugehen "was damit möglich ist", so sind die Antworten doch eher theoretischer Natur. Der Abschluss wird zwar unserem Realschulabschluss gleichgesetzt, liegt aber idR vom Wissen her weit darunter. Und damit studieren zu können... mit Erfolg und Karriere...sehe ich eher schwierig an.
Wichtig sind erst mal die dt. Sprachkenntnisse und dann noch ein gehörig Mass an Allgemeinbildung um auch einigermassen mitzukommen und dass es auch wenig Spass macht mit einer Ausbildung.
VG b
Geändert von Burundanga (8. February 2010 um 20:22 Uhr)