Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 7 bis 9 von 9
Like Tree1Danke
Promotion in Deutschland - Anerkennung in Brasilien: Zitat von Hans Liebe Brasilien -Gemeinde, ich habe - vor geraumer Zeit - in Deutschland promoviert und würde nun diesen Abschluss gerne in Brasilien anerkennen lassen. Wer kann mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe? Vielen und Gruß, Hans Du musst eventuell deine Promotionsurkunde in Deutschland vorbeglaubigen, beglaubigen
    Neuer Benutzer

Standard AW: Promotion in Deutschland - Anerkennung in Brasilien

Zitat Zitat von Hans Beitrag anzeigen
    Liebe Brasilien-Gemeinde,

ich habe - vor geraumer Zeit - in Deutschland promoviert und würde nun diesen Abschluss gerne in Brasilien anerkennen lassen.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe?

Vielen und Gruß,
    Hans
    Du musst eventuell deine Promotionsurkunde in Deutschland vorbeglaubigen, beglaubigen und dann in dem brasilianischen Konsulat legalisieren lassen, welches für die Stadt deiner Uni zuständig ist.

In meinem Fall fand die Vorbeglaubigung im Immatrikulationsamt der Uni statt. Danach wurde die Urkunde in der dortigen Regierungsvertretung des Landes Niedersachsen beglaubigt. Die Legalisierung wurde in der brasilianischen Botschaft in Berlin vorgenommen. Hat alles einen Haufen Geld gekostet. Immerhin konnte es per Post erledigt werden. Ich musste also keine weiten Wege auf mich nehmen.

Da die brasilianischen Konsulate sehr viel eigene Bestimmungen besitzen, mag das Prozedere in Frankfurt oder München anders sein. Auch hängt es wohl von dem Bundesland ab, in dem du deine Promotionsurkunde erhalten hast. Und natürlich gibt es auch noch einige teure Notare...

Generell gilt, dass Urkunden nur in dem Land beglaubigt werden können, in dem sie auch erworben worden sind. Das Gleiche gilt für die anschließende Legalisierung fürs Ausland. Diese kann nur von der zuständigen ausländischen Vertretung in demselben Land vorgenommen werden. Der Grund dafür sind hinterlegte Originale von Unterschriften und Stempeln. Solche sind nur "regional" hinterlegt, d.h. - als Beispiel - ein Mitarbeiter der brasilianischen Botschaft in Berlin kann die Unterschrift und den Stempel der zuständigen Person oder Behörde Niedersachsens verifizieren, nicht aber einer solchen mit derselben Funktion in Bayern.

Für Brasilien gilt darüber hinaus, dass ausländische Urkunden, selbst wenn sie auf Englisch sind, in Brasilien und nirgendwo anders als dort ins Portugiesische übersetzt werden müssen.

Ich habe nicht ganz verstanden, wofür du diese Anerkennung brauchst (bin neu in Brasilien). Sollte es auf eine Arbeitsgenehmigung oder ein Dauervisum hinauslaufen, wirst um die oben beschriebene Prozedur nicht herum kommen. Ich denke, das gilt auch für ein nachträgliches Anerkennen, d.h. wenn du schon in Brasilien bist/lebst.

Internationaler Urkundenverkehr kann eine anstrengende Sache sein, besonders wenn die bilateralen Beziehungen diesbezüglich keine Abkürzungen vom o.g. Weg zulassen, keiner also grundsätzlich dem anderen traut.

Viel Glück!
    Geändert von Seelchen (23. February 2010 um 02:59 Uhr)

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Seelchen Beitrag anzeigen
    Du musst eventuell deine Promotionsurkunde in Deutschland vorbeglaubigen, beglaubigen und dann in dem brasilianischen Konsulat legalisieren lassen, welches für die Stadt deiner Uni zuständig ist.
    Ja das ist schon klar das die Urkunde zuerst einmal in Deutschland von div. Behörden Vor- und Überbeglaubigt werden muss. Sonst braucht er damit gar nicht erst nach BRA reisen.

Aber diese Beglaubigungen in Deutschland, inkl. des bras. Konsulats, sagen ja überhaupt nichts über den Inhalt der Urkunde aus, und schon gar nicht ist dies eine Art der Anerkennung von bras. Seite. Die Beglaubigungen bestätigen ja nur die Echtheit der Urkunde und sagt nichts über den Inhalt aus!!!

Die Anerkennung des Studiums, der Ausbildung und der Promotion ist ja ein ganz anderer Prozess der erst in Brasilien via Universität und MEC eingeleitet werden kann.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von BRAZILIANT Beitrag anzeigen
    Ja das ist schon klar das die Urkunde zuerst einmal in Deutschland von div. Behörden Vor- und Überbeglaubigt werden muss. Sonst braucht er damit gar nicht erst nach BRA reisen.
    So klar ist das nicht. Ich musste meine Promotionsurkunde nicht legalisieren lassen, habe es aus "Sicherheitsgründen" dennoch getan. Ich habe allerdings ein 2jähriges Visum als Gastwissenschaftler und kein Arbeitsvisum. Für meinen Stipendiengeber war eine ordinäre Kopie meiner Urkunde ausreichend. Ich war vorher für ein paar Wochen an der UFRJ. Auch dort hat niemand nach einer legalisierten Kopie meiner Urkunde gefragt.

Es kommt also darauf an, für was die Urkunde eingesetzt werden soll und/oder für wen sie bestimmt ist.

Zitat Zitat von BRAZILIANT Beitrag anzeigen
    Aber diese Beglaubigungen in Deutschland, inkl. des bras. Konsulats, sagen ja überhaupt nichts über den Inhalt der Urkunde aus, und schon gar nicht ist dies eine Art der Anerkennung von bras. Seite. Die Beglaubigungen bestätigen ja nur die Echtheit der Urkunde und sagt nichts über den Inhalt aus!!!

Die Anerkennung des Studiums, der Ausbildung und der Promotion ist ja ein ganz anderer Prozess der erst in Brasilien via Universität und MEC eingeleitet werden kann.
    Das ist richtig.
    Geändert von Seelchen (24. February 2010 um 13:51 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12