Liebe Brasilien-Gemeinde,
ich habe - vor geraumer Zeit - in Deutschland promoviert und würde nun diesen Abschluss gerne in Brasilien anerkennen lassen.
Wer kann mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe?
Vielen und Gruß,
Hans
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Liebe Brasilien-Gemeinde,
ich habe - vor geraumer Zeit - in Deutschland promoviert und würde nun diesen Abschluss gerne in Brasilien anerkennen lassen.
Wer kann mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe?
Vielen und Gruß,
Hans
WO in Brasilien denn? In welchem Bundesstaat ?
Um welcher Art Promotion handelt es sich denn und warum meinst Du diese in BRA anerkennen zu müssen? Hast Du einen Potentiellen Arbeitgeber der auf diiese Anerkennung besteht?
Am besten wendest Du Dich an die nächstgelegene UNIVERSIDADE FEDERAL, die haben Abteilungen für die Anerkennung ausl. Diplome, Studienabschlüsse etc..
Oder direkt beim MEC in Brasília.
Stell Dich aber darauf ein das es ein langwieriger Prozess ist und Du damit rechnen musst das u.U. die Promotion nicht oder nicht voll anerkannt wird. Ob es sich dann wirklich lohnt diese Mühen auf sich zu nehmen musst Du wissen.
![]()
Was meinst Du genau mit anerkennen? Eine deutsche Promotionsurkunde erlischt ja nicht durch einen Umzug. Was also möchtest Du mit der "Anerkennung" bewirken?
Wenn ich in Brasilien an einem Concurso einer Universidade Federal teilnehmen will, muss ich meinen Abschluss (Diplom, Promotion) anerkennen lassen. So sagt das Gesetz "Lei No 9394-96".
Jaaaa, das Gesetz... geh mal direkt zu der Uni und sprich dort vor. Dann werden sie Dir sagen, was sie von Dir in welcher Form haben wollen.
Was für ein Concurso ist es denn, wofür? Wenn Du Portugiesisch nicht recht gut beherrschst, wird Dir der Part das Genick brechen... (oder wird das dort nicht abgefragt?)
Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...