Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 9
Like Tree1Danke
Rodizio - Ablauf und Fragen: Hallo zusammen, mich interessiert sehr stark das Rodizio "Ritual" in Verbindung mit einer Restauranteröffnung. Ich hab mich nun schon in die Materie so gut es ging eingelesen und für ein paar Informationen benötige ich noch "Insiderwissen". Wieviel Gäste müssen gleichzeitig im Restaurant anwesend sein, dass das ganze Sinn macht? (Im
    Neuer Benutzer

Standard Rodizio - Ablauf und Fragen

Hallo zusammen,

mich interessiert sehr stark das Rodizio "Ritual" in Verbindung mit einer Restauranteröffnung.

Ich hab mich nun schon in die Materie so gut es ging eingelesen und für ein paar Informationen benötige ich noch "Insiderwissen".

Wieviel Gäste müssen gleichzeitig im Restaurant anwesend sein, dass das ganze Sinn macht? (Im Hinblick auf Stimmung und opt. Nutzung des Essens) Wäre hier ein Konzept sinnvoll, das auf Voranmeldung basiert?

Was wäre sinnvoller: 2 Durchführungen pro Tag zu machen ( Mittags / Abends) oder durchgehend geöffnet zu haben? (Unter Beachtung von Frische und Qualität des Essens)

Wo findet man für so ein Projekt erfahrenes Personal?

Was gibt es sonst noch zu beachten, damit das "typisch" brasilianische Flair und Ambiente richtig vermittelt wird?

Für Tips bin ich dankbar

• Werbung

Moderator

Standard AW: Rodizio - Ablauf und Fragen

du must erst mal mitteilen , in welchem land du das machen willst - indien wäre zum bleistift nicht geeignet .......................

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Deutschland / Großstadt ca 500.000 Einwohner

Erfahrener Benutzer

Also.... wenn ich ernsthaft an der Eröffnung einer Churrascaria in Deutschland denke und nur theoretische Erfahrung.... nee, klappt nicht
    so einfach. Was den Ablauf betrifft, da würde ich mal einen Crashkurs in
    Brasilien machen - wobei das Thema Personal und Fleischpreise nicht auf
    DE übertragen werden können.

Gast_14948
    Gast

in genf hat es 2 und in zürich eine churascaria. alle seit jahren etabliert und laufen offensichtlich doch der hohen preise gut bis sehr gut. in genf sollte man vorallem am wochenende reservieren.

in genf leiten die angestellten die gäste clever zuerst an das salat-büffet. erst anschliessend kommen die typen mit den spiesen...

in D gibt es sicherlich ebenfalls diese typische art fleisch zu essen. man darf dem gast gerne sagen, dass das fleisch nur mit salz gewürtzt wird. das gibt dann immer grosses aha...

habe mal mit einem schweizer beizer, der mit einer brasilianerin verheiratet ist, gesprochen, er meine in der ch funktioniert das nicht.

wichtig ist der fleisch-brater, da gibt es so einiges zu wissen, und natürlich der metzger welcher sich an den bras. schnitt gewöhnen muss.

ich würde das ambiente auf fast-chick stellen, und eine sehr gute marge einrechnen. wer es kennt und mag der kommt und der weiss auch, dass es in europa richtig geld kostet.

vom ambiente her genial, das "fogo no chau" in salvador.
    wenn ihr noch keine brasilien erfahrung habt, müsst ihr unbedingt nach rio und sao paulo wo ihr die besten chusacarias findet. der nordosten ist qualitativ diesbezüglich klar schwächer.

das fleisch ist eigentlich gar nicht so teuer im gesamten budget, filet und konsorte lassen viele links liegen und versuchen die äusserst schmakhaften anderen teile.

ein ausflug nach argentinien wäre zur vorbereitung top. fleischqualität nochmals merklich besser, art des grillen nochmals eine stufe feiner. stichwort: niedertemperatur-rösten ganzer rinderrippen. auch die paulisten haben das drauf. das kann man eben auch im fogo do chau sehen. dort rösten sie 3 oder 4 rippen-teile 6 od. 8 stunden auf sich rotieren spiessen. das ganze ist senkrecht montiert, in der mitte eine holzkohlenglut die alle stunde nachgefüllt wird. anschliessend eine runde raumhohe gals/kunstoff röhre, durchmesser 1.5m.

interessant, es tropft praktisch kein saft oder fett und die auffangbehälter.
    so wie ich verstehe, wird auch nicht die gesamte flanke gefuttert. die teile kann man auf vorbestellung auch kaufen und sind auf jeder gartenparty der hit.

wäre ich älter und hätte ich die nötige kohle wäre eine anlage in eine churascaria in europa für mich eine form die zu prüfen wäre.

gruss
    nini

ps:lieferanten in spanien sollten eigentlich auch argentinisches fleisch nach d liefern können. in spanien auf alle fälle einfach zu erhalten.
    Geändert von Gast_14948 (25. February 2010 um 22:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer

OK, die Leute essen in Deutschland alles, was teuer und exotisch ist.
    Aus Sicht eines Brasilianers sind die meisten Churrascarias eine Katastrophe. In unserem Beispiel in Wiesbaden gehen meine Brasilianer unter Verzicht auf jedweden Nationalstolz zum Argentinier. Das Gleiche ist mir in Berlin und Nürnberg passiert.

Aber wie gesagt, unkundige Deutsche sind da leichter, die essen ja auch die Steaks vom Aldi.

Ich glaube, dass ganze scheitert wahrscheinlich an 2 Punkten

In Brasilien sind die Preise für Fleisch, Salate, Beilagen wie Reis, Fritas mehr ausgeglichen. In D ist das Fleisch sehr teuer, ich würde mich bei einem Mischpreis nur mit Fleisch vollstopfen.
    Darum gibt es in D auch keine Kilo Läden - weil der Durchnittspreis nicht hinhaut. Dazu ist der Nebenumsatz an Nachtisch, Bier in D wahrscheinlcih geringer

Wenn ich zuhause für 4 Leute ein Churrasco mache, komme ich nicht zum sitzen, trinken tu ich sicherheisthalber schon früher. Das Grillen am Spieß ist aufwendig und schwierig und man muss wahnsinnig aufpassen, dass man immer rosa, bzw. wie gewünscht serviert. Meckert einer, zeig ich freundlich mein Grillmesser. Dazu gibt es bei uns zuhause nur 2 Fleischsorten, höchstens noch mal ein Würstchen, alles auf einem Teller auf den Tisch gestellt, der immer von mir nachgefüllt wird. Mach das mal in deiner Churrascaria in der Vielfalt wie in Brasilien, 5-8 verschiedene Fleischsorten.
    Jetzt brauchst du aber zusätzlich zum normalen (Bring- und Büffet-Betreuung) Personal noch die Leute, die mit den Spießen rumrennen und servieren, bzw. abschneiden, was ja nicht so flott geht. Teller in der Küche aufschütten und dem Gast 3 Teller in einem Rutsch hinknallen ist erheblich leichter. Und wie du schon bemerkt hast, ein Churrasco-Laden muss ein Volumen haben, sonst schmeist du zuviel weg, also auch viel Personal. Und Personalkosten sind in D wohl ein Killeraspekt. Das geht selbst über die Möglichkeiten eines Familienbetriebens hinaus, wenn du noch deine brasiliansichen Verwandten einschmuggelst.

Sowas funktioniert sicher im großen Stiel, Hauptstadt, Glaspalast, Dachterasse, Prominente, Puppen tanzen lassen und 250 Euro pro Churrasco, all in. Dazu eine Warteliste und Vorbestellung nur mit Platin-Visa-Karte und No-Show. Und den Laden teuer verkaufen, kurz bevor er trotzdem Pleite geht. Aber dazu fehlte mir immer das Kapital um mit den großen Jungs zu spielen.

Um sowas zu wagen, muss man schon deinen Avatar haben.

Gruß
    Tiradentes, der grade im Fogo de Chao war.
    Geändert von Tiradentes (1. March 2010 um 18:37 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte