war früher verpönt aber heute schon klar mehr als nur ein 'nice-to-have'.
wer ein laptop hat kennt die immer wiederkehrende story: kabelsalat und unmengen an irgendwelchen zusatz-dingsda, einfach eine fummelei und das ganze hatte dann auch noch ein ordentliches gewicht.
als alter windows-söldner habe ich den frevel gewagt und einen mac-book-air von apple gekauft und openoffice installiert.
ich bin begeistert und zwar restlos.
abgesehen vom preis welcher wirklich einmalig ist und bei 1'400 euro liegt stechen mir folgende vorteile in auge:
-kein traditioneller hd sonder ssd-hd,d.h. hd auf flash-speicher.
der harddisk existiert in der form von vereinfacht ausgedrückt, einer speicherkarte.
also keine mechanischen teile, datenverlust ist fast auszuschliessen
-leicht
-klein aber trotzdem ergonomisch
-tasttatur mit beleuchtung! das ist für intensive user eigentlich wichtig. ab und zu muss man nämlich die tastatur mit reinigungsmittel und feuchtem tuch reinigen, damit nicht die speisekarte des ganzen letzten jahr für jederman ersichtlich ist und weil die spuckflecken auf dem bildschirm vom chefe auch nicht wirklich schön sind!
ja und das macht man so ein paar mal und nach einem jahr fangen die buchstaben und zahlen an zu verschwindenund das ganze sieht etwas abgelutscht aus.
beim mba(mac book air) sind die tastaturen sprich die buchstaben aus zwei verschiedenfarbigen kunststoffen, also man kann sich zu tode 'rubeln'
und hat dennoch ein einwandfreises schriftbild auf der tastatur.
-1a bildschirm
eine geschichte für sich, ich hatte vorher einen sony-vaio deren serie ja auch nicht von schlechten eltern ist, dieser hier ist aber nochmal deutlich eine klasse besser. ich denke das teil wäre nur mit oled zu topen.
externe bildschirme werden bis ..*1920 bedient.
hd: ja. kann aber leider die max. auflösung nicht sagen, auch sonst fehlen mir technische kenntnisse, dennoch fazit: best ever used.
-windows ist kein hinderniss
klar, das mac betriebssystem ist nicht windows. windows programme laufen auf dem mac eigentlich nicht. ausser man nimmt sich die mühe, einen windows-emulator auf dem mac zu installieren um dann innerhalb vom mac in einem separaten fenster ein windows zu starten.
für den privaten und teils geschäftlichen bedarf reicht oft das aktuelle openoffice welches auch bestehende office dokumente bearbeiten kann aus.
ich vermisse windows eigentlich gar nicht mehr. das umsteigen war/ist einfach. grundsätzlich bedient sich das teil wie windows und die raffinessen lernt man mit der zeit, mit freuden.
dagegen scheint mir heute windows vista z.b. holprig, klotzig ungestüm.
angenehm fällt mir auf, dass ich kaum mehr ok und nochmals ok und dann nochmals ok klicken muss. "sind sie sicher, dass sie sicher sind? und wenn ich am system etwas ändere, dann muss ich nicht immer wieder mit ok bestätigen, dass das was ich eben gemacht habe ok ist oder nicht"
man merkt mit der zeit, dass der mac einfach feiner und flüssiger zu bedienen ist.
-leistung
aufgrund der ssd verbauung ist das teil ein sprinter. wem es nicht reicht, kann hat die option ram auf 4gb oder cpu von 2.1 auf 2.6GHz.
-3. generation
wenn ich mich nicht irre ist der mba nun in der dritten
generation auf dem markt und probleme mit der hardware weitgehend erkannt. z.b. war überhitzung oft ein problem.
man kan den mba zum schwitzen bringen indem man x-programme startet und im hintergrund laufen lässt, eine eigenart des bestriebsystemes, das multitasking unterscheided sich beim mac/windows sehr.
den ursprung vom mac os ist klar unix.
-preis/leistung
auf die erste generation des mba mit ssd habe ich neidvoll kucken müssen das teil war einfach teuer.
heute ist das teil nur noch mit ssd zu haben. zugleich wurde der preis auf eben die saghaften 1'390 euro festgesetzt.
für mich ist der laptop arbeitsgerät. eigentlich könnte ich berufsbedingt viel mehr ausgeben, fühle mich aber in der preisklasse von 1'400 bis 1'700 euro für einen laptop seit etwa 5 jahren top bedient.
ich kann so ein teil etwa 2 jahre gebrauchen, anschliessend geht es in den ruhestand und ein neuer muss her, weil die alte krücke die neuste windows version nicht verdauen kann
würde ich jeweils die top end geräte kaufen, hätte ich dieses problem für weiter geschätzte 1-2 jahre nicht, es würde also mit max. vier jahren fliegen und zwar in die tonne. nach vier jahren fehlen dem teil einfach irgendwelche komischen anschlüsse, die ich heute ja auch noch nicht kenne. sprich überaltert. zwar noch leistungsfähig aber nicht mehr kompatibel genug
-sicherheit
zu gerne würde ich einen mba von der schweiz per brief um die welt spedieren. am besten quer durch indien
ich behaupte jetzt mal frech:
1) ja, der brief kommt an
2) ja, der laptop wird einwandfrei funktionieren
das gesamte gehäuse vom mba wurde aus einem alublock gefräst. zusätzlich ist die bauweise enorm kompakt. das ganze verleit dem laptop eine enorme stabilität.
es hat ziemlich genau die dimension eines a4 blattes und trägt auch nicht viel auf, glaube so an die 1.5 cm
externes keyboard und macic maus plus einen lcd. mein arbeitsplatz ist fertig und mobil bin ich auch. d.h. ich arbeite eigentlich schon mehrere jahre ausschiesslich mit laptops. pc und gehäuse und kabelsalat war gestern.
mein arbeitsplatz hat zwei stromkabel und ein kabel für den externen bildschirm.
offensichtlich bin ich völlig begeistert vom mac. aber klar, auch andere marken und windows ist ok. nur, ich erlebe ein highlight was preis, leistung und komfort angeht und möchte dies den laptop-kollegen, vor allem den reisenden halt weitergeben
und ja, der mba hat auch nachteile. z.b. kein internes cd/dvd laufwerk und nur ein usb anschluss...
wer weiss wie es weiter geht. vielleicht schmeisse ich ende jahr alle windows rechner aus dem fenster
-

und das ganze sieht etwas abgelutscht aus.