Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 23
Arbeitsvisum für Brasilien ??: Hi an alle !! Ich neu hier und habe da mal eine Frage. Ist für Brasilien ein Arbeitsvisum notwendig ???? Ich weiss es hört sich blöd an, aber ich soll im Auftrag meiner Firma nach Brasilien um dort in unserer Tochtergesellschaft ,Mitarbeiter in der Bedienung unserer Maschinen unterweisen. Und dies
    Neuer Benutzer

Standard Arbeitsvisum für Brasilien ??

Hi an alle !!
    Ich neu hier und habe da mal eine Frage.

Ist für Brasilien ein Arbeitsvisum notwendig ????
    Ich weiss es hört sich blöd an, aber ich soll im Auftrag meiner Firma nach Brasilien um dort in unserer Tochtergesellschaft ,Mitarbeiter in der Bedienung unserer Maschinen unterweisen. Und dies wird länger wie 3 Monate dauern ! ( Blöd deswegen, weil ich von meinem Arbeitgeber nur die Info habe " Wir können nichts über ein Arbeitsvisum für Brasilien finden " )

Evtl. spiele ich auch mit dem Gedanken , wenn es mir dort gefällt zu bleiben. Aber das halte ich mir noch ganz offen für später, wie gesagt wenn es mir dort gefällt.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Arbeitsvisum für Brasilien ??

Zitat Zitat von Starcruncher Beitrag anzeigen
    Ist für Brasilien ein Arbeitsvisum notwendig ????

JA!

( Blöd deswegen, weil ich von meinem Arbeitgeber nur die Info habe " Wir können nichts über ein Arbeitsvisum für Brasilien finden " )
    Was ist denn das für eine Firma?

Ok, durchsuche einfach mal dieses Forum, da gibt es jede Menge Beiträge zum Thema Arbeitsvisum.

Frankie

Erfahrener Benutzer

der personalchef dieser firma soll seine gehirnzellen anstrengen, dann kommt er vielleicht
    auf die idee, wo er sich erkundigen kann.
    gruss, bruno strahm, manaus

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Arbeitsvisum für Brasilien ??

...Blöd deswegen, weil ich von meinem Arbeitgeber nur die Info habe " Wir können nichts über ein Arbeitsvisum für Brasilien finden .....
    Das ist schon klar das Dein AG in Deutschland da nichts oder nicht viel findet. Wahrscheinlich hat er sich da auch keine grosse Mühe gemacht. Denn wenigstens bei der bras. Botschaft hätte er Auskunft bekommen.

Wie auch immer, in erster Linie muss der Chef der bras. Tochterfirma aktiv werden. DER muss beim Arbeitsministerium (MTE) in Brasília eine Arbeitsgenehmigung beantragen. Wenn er begrüden kann warum dafür ein Gringo nach BRA kommen muss, und auch die sonstigen Voraussetzungen erfüllt ist, wird die Arbeitsgenehmigung erteilt.
    Info: Ministério do Trabalho e Emprego. Trabalho Estrangeiro
    Erst dann kannst Du in Deutschland beim bras. Konsulat ein entsprechendes Visum beantragen.

Wie gesagt such mal im Archiv oder wende Dich direkt an Tiradentes hier im Forum, der hat reichlich Erfahrung mit Arbeitsvisa.

Gast_18079
    Gast

wenn du noch 2010 nach Brasilien kommen willst, dann solltet ihr HEUTE anfangen mit dem Prozess!!!

Ich habe fast ein Jahr gebraucht von der ersten Zusage meinen bras. Arbeitgebers bis zur Einreise in Brasilien mit dem Arbeitsvisum.

Erfahrener Benutzer

Oi Crasher

Nee, im Moment dauert es 3 Monate bis zur Erteilung der Arbeitserlaubnis. Mit dem Mail der Ankündigung in der Hand (und den Unterlagen dazu) geht es dann in (z.B) Frankfurt in einer Woche. Die haben dann schon das Original-Mail des MTE vorlegen, finden es aber meist nicht und freuen sich, wenn du eine Kopie mit hast.

Und wie vorher gesagt, der brasilianische Leistungsempfänger (Filiale/Kunde) stößt den Prozess an, die Firma in D liefert nur die Informationen, Unterlagen, Kopien. Zeugnisse etc.
    Für das Arbeitsvisa braucht man später nur noch den Pass und ein Führungszeugnis, nicht älter als 90 Tage.

Umständlich ist es die Qualifikation des Probanden nachzuweisen. Wir schicken hochqualifizierte Richtmeister nach Brasilien für unsere Baustellen und scheitern im ersten Anlauf meist daran, dass diese Leute nur eine Ausbildung als Mauer, Polier etc. haben. Für die Brasilianer undenkbar, dass die nicht Ingenieure sind. Wir legen dann immer nach, dass diese Spezialisten quasi Arbeit (Baustellenleiter) mit dem Niveau eines Ingenieurs machen, was wir dann für 10 Baustellen nachweisen müssen. Ist aber alles meist fake. Dazu wollen die jetzt immer einen Fragebogen ausgefüllt haben, den irgend so ein Institut entwickelt hat. Da muss man halt ein wenig Fantasie zeigen. Das ganze muss in der Regel auf einem Vertrag zwischen Mutter und Tochter über die zu erbringende Dienstleistung basieren. In unseren Fällen meist auf Werkverträgen mit unseren Brasilianischen Kunden. Also so, als wenn du die Maschinen nicht den Kollegen, sondern den Kunden erklären würdest. Fantasie halt

Wirst du entsendet oder bekommst du einen Vertrag bei der Filiale? Wenn du entsendet wirst, kann man auch mal über 90+90 Tage reden. Darf dann aber nur Betretung/Verhandlung sein (oder man sagt Kundenbetreuung, was auch glaubwürdig ist), dass geht ohne Visum.
    Ich bin in einer ähnlichen Beraterfunktion hier, habe aber eine familiär bedingte Permanencia. Die Frage, ob ich für die Tätigkeit die ich hier in der Filiale ausübe eine (problemlos zu besorgende) Arbeitserlaubnis benötige wurde auf der PF verneint. Nur wenn ich hier einen Vertrag unterschreibe, brauche ich so was.

Gruß
    Tiradentes

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte