Mahlzeit,
da Brasilien in diesem Jahr unser „Jahresurlaub“ werden soll und ich ein paar Fragen habe, habe ich mich mal hier angemeldet und hoffe auf hilfreiche Hinweise und Antworten von den Brasilien-Kennern. Ich habe schon in mehreren Foren so Antworten wie „Benutze die Suche“ etc. gelesen, aber ich kann behaupten, dass ich die Suche benutzt habe und bitte deshalb um wirklich hilfreiche Hinweise.
Also kurz zu uns:
Meine Freundin und ich werden vom 29.06. bis 20.07. irgendwo zwischen Natal und Fortaleza sein. Wir kommen in Natal an und fliegen ab Fortaleza zurück. Wir haben für die erste Woche Unterkunft in Natal („Glückshotel“) gebucht, wollen aber eigentlich keine ganze Woche da bleiben, sondern mit Mietwagen oder Bus die Küste Richtung Fortaleza abfahren. Da wir beide mehr oder weniger Kitesurfer/anfänger sind, suchen wir entsprechende Unterkünfte an Kiteschulen oder Stehrevieren (haben unser eigenes Zeugs dabei).
OK, jetzt mal konkret meine Fragen:
1.)Auto mieten oder Bus? Ich habe Einwegmieten gefunden und würde (wenn überhaupt) zu einem Kleinwagen tendieren, da das doch so 650 Euro kosten soll. Was ich leider überhaupt nicht finden kann, sind irgendwelche Busverbindungen. Hat man die Möglichkeit von Ort zu Ort per Bus o. ä. zu kommen, oder ist ein Auto unbedingt notwendig? (ich fahre in DE sehr viel beruflich und setze mich im Urlaub da lieber in einen Bus?) Gibt es da irgendwelche Übersichten zu Busverbindungen? Ich habe bis jetzt nur Natal-Fortaleza gefunden, aber wir wollen ja unterwegs ein paar Stops einlegen… Falls jemand einen günstigeren Vermieter mit Einwegmieten kennt, ist natürlich auch jeder Hinweis / Mail willkommen.
2.)Unterkünfte – Also ganz klar, wir wollen lieber in gemütlichen Homestays / Pousadas übernachten, als im 5-Sterne-AI-Bunker! Nun weiß ich nicht ob es besser ist sich vorher festzulegen und die Pousadas per www zu buchen, oder bekommt man in unserer Reisezeit immer etwas vor Ort? Wie sieht es mit Sprachkenntnissen aus – ich kann deutsch + englisch, meine Freundin noch etwas französich? Falls hier jemand Empfehlungen abgeben kann zu bestimmten Pousadas / Kiteschulen – GERNE! Ihr könnt mir auch eine Mail senden, ich habe meine Adresse extra freigegeben.
3.)Wetter / Wind – Ich habe viel widersprüchliches gelesen bis jetzt. Laut einigen Internetseiten soll die Regenzeit im April/Mai zu Ende sein, laut anderen geht sie bis September… Kann hier eventuell ein erfahrener Brasilienkenner etwas dazu schreiben? Macht es Sinn gleich am Anfang in den Norden zu fahren, weil um Natal noch Regenzeit ist, oder kann man sich ganz beruhigt in/um Natal noch etwas suchen. (Problem hierbei: Bei Regen kein Wind => kein Kitesurfen)
4.)Geld – Fast überall ist zu lesen, dass man soviel Geld wie möglich am Flughafen holen soll, da es unterwegs keine Geldautomaten mehr gibt. Da ich ein „Kartenkind“ bin und leicht ängstlich was hohe Bargeldbeträge am Mann angeht hier noch mal die Frage an die Profis nach Alternativen. Kommt man mit TravellerChecks weiter? Wie „versteckt“ ihr euer Bargeld, oder ist die Gegend so sicher, dass man keine Angst haben muss?
So, dass sollte erstmal langen, soll ja kein Roman werden.
Falls hier der eine oder andere Pousada- oder Kiteschulen-Besitzer vorbeischaut, kann gerne Werbung an meine Mailadresse gemacht werden!![]()
Also vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten
Bis bald
Robert

1Danke
Themenstarter
).