Hallo zusammen
Ich bin seit 2 Jahren mit meiner Freundin, welche im Norden Brasilien wohnt zusammen. Sie hat mich schon öfters in der Schweiz besucht und ich Sie in Brasilien. Jedoch darf sie nur immer 2 x 3 Monate pro Jahr in der Schweiz leben, ansonsten back to brasil. Ihre Tochter ist nun 4 Jahre alt und stammt von einem Brasilianer, der keine Unterhaltszahlungen leistet. Sie hat deshalb auch das alleinige Sorgerecht.
Bei uns ist heiraten noch kein Thema, aber was noch nicht ist, kann noch werden. Deshalb habe ich folgende Fragen: Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Sollte ich meine Freundin heiraten, so kann Sie Ihre Tochter infolge Familiennachzug mit in die Schweiz nehmen und die Tochter kann dann hier eingeschult werden. Nun meine Frage, ich nehme an, dass ich bei der Gemeinde/Kanton ein Schreiben unterzeichnen muss, dass ich für die Tochter sorge, ansonsten wird wohl der Familiennachzug nicht gewährt, richtig? Sollte es einmal zu einer Scheidung kommen, was ich nicht hoffe, müsste ich für meine Frau und Ihre Tochter Unterhaltszahlungen leisten oder nur für meine Frau oder für gar niemanden von beiden?
Möchte mir trotzdem jetzt schon ein bisschen die Konsequenzen bewusst werden.
Vielen Dank für Eure Feedback und Stellungsnahmen.
Beste Grüsse
Revi

Themenstarter