Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Umzug nach Brasilien: Hi, ich werde Ende August von Italien nach Floripa umziehen. Bitte keine Ratschlaege, dass ich mir dort alles neu kaufen soll. Ich werde meine Moebel behalten. Wie funktioniert so ein Umzug? Ein Speditionsunternehmen hier faehrt von meiner Wohnung hier zum Hafen, packt dort alles in den Container, und dann kommt
    Benutzer

Standard Umzug nach Brasilien

Hi,
    ich werde Ende August von Italien nach Floripa umziehen. Bitte keine Ratschlaege, dass ich mir dort alles neu kaufen soll. Ich werde meine Moebel behalten. Wie funktioniert so ein Umzug? Ein Speditionsunternehmen hier faehrt von meiner Wohnung hier zum Hafen, packt dort alles in den Container, und dann kommt der Container wann in Brasilien an? 1 Monat spaeter? Und was dann? Ein Partner-Speditionsunternehmen in Brasilien kuemmert sich um den Zoll und die ganzen Formalitaeten und faehrt die Sachen dann nach Floripa und baut sie dort auf? Muss ich mich da um irgendwas kuemmern? Und ich werde die genaue Adresse erst wissen, wenn ich dort bin, denn ich muss noch die Wohnung suchen. Habe ein paar komplizierte Schrankkonstruktionen, also besser vorher Fotos davon machen, damit die wissen, wie das aufzubauen ist, oder sind solche Speditionen Profi genug? Und was denkt ihr, kostet so etwas grob? 100 qm - Wohnung.
    Ganz lieben Dank schon mal fuer eure Tips!

• Werbung

Gast_14948
    Gast

Standard AW: Umzug nach Brasilien

ja klar, so einen voll-service kannst du gerne haben. mit profis in italien UND brasilien. du kannst beinahe alles liegen lassen, die verpacken dir einfach alles was in der wohnung ist und stellen es in floripa (mit partnerunternehmen) einwandfrei nach wunsch wieder auf.
    lagergebühren in brasilien für den container können echt teuer werden.

für einen solchen full-service würde ich mal als untere grenze 10k euro ansetzen.
    was ich nicht so empfehlen kann (aufgrund hier geschildertem) ist, die verschiffung und kontainer bereitstellung, verzollung etc. selber machen. ausser du bist selber profi.
    die meisten fliegen beim ertenmal ziemlich platt auf die nase und bezahlen dann etwa gleichviel wie du ....

packliste und alle notwendigen formalitäten werden dir abgenommen, sehr angenehm, aber eben, nicht gerade billig.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von nini Beitrag anzeigen
    was ich nicht so empfehlen kann (aufgrund hier geschildertem) ist, die verschiffung und kontainer bereitstellung, verzollung etc. selber machen. ausser du bist selber profi.
    Ich hab's damals als Laie selber gemacht (Container in Deutschland mit Freunden bepackt und in Brasilien den Krempel selber abgeholt) und alles lief wunderbar glatt. Später beim Umzug von Brasilien nach Portugal haben wir ein sehr renommiertes brasilianisches Umzugsunternehmen (Granero) rangelassen und sind voll auf die Schnauze gefallen. Der portugiesische Partner von Granero war nämlich finanziell klamm und hielt unseren Umzugscontainer zurück, um zusätzliches Geld aus uns herauszupressen.

Fazit: Wie man's macht, kann es verkehrt laufen.

Benutzer
    Themenstarter

@ Nini: "lagergebühren in brasilien für den container können echt teuer werden."

Wie meinst du das? Bei Vollservice, so wie du es beschreibst, fallen Lagergebuehren an?? Oder meinst du das nur fuer den Fall, dass ich KEINEN Vollservice in Anspruch nehme und alles selber mache? Was ich keinesfalls tun werde.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Franco Beitrag anzeigen
    @ Nini: "lagergebühren in brasilien für den container können echt teuer werden."

Wie meinst du das? Bei Vollservice, so wie du es beschreibst, fallen Lagergebuehren an?? Oder meinst du das nur fuer den Fall, dass ich KEINEN Vollservice in Anspruch nehme und alles selber mache? Was ich keinesfalls tun werde.
    Lagergebühren im Zielhafen können anfallen (z.B. wenn deine Papiere nicht komplett sind), aber die sind eigentlich nicht sonderlich hoch, wenn sich die zeitliche Verzögerung im normalen Rahmen hält (die Umzugsprofis malen da nur gerne den Teufel an die Wand, um Kunden einzuschüchtern und dann ihren Zollabfertigern Klienten zuzuschanzen). Es steht auch im Vertrag mit dem Umzugsunternehmen, daß du selbst für eventuell anfallende Zwischenlagerkosten aufkommen mußt.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von jorginho Beitrag anzeigen
    Lagergebühren im Zielhafen können anfallen (z.B. wenn deine Papiere nicht komplett sind), ...
    Ja natürlich! I.d.R. hat man ca. 1 Woche um die Einfuhrabfertigung zu erledigen. Danach fallen Lagerkosten an die der Zoll berechnet.
    Dabei ist es dann auch unerheblich ob die Verzögerung dadurch entsteht das der Empfänger nicht alle Papier vorgelegt hat, evtl. die CPF nicht REGULAR ist und erst noch auf Vordermann gebracht werden muss, ob evtl. die Spedition Unterlagen verschlampt hat oder gar die Zöllner im Streik sind. Die Lagergebühren fallen auf jeden Fall an.