Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 30
Like Tree9Danke
Soll ich es wirklich wagen?: Olá gente, also, ich stehe gerade vor einer ziemlich schweren Entscheidung, mit der ich mich seit gestern beschäftige. Ich habe gestern mit einem guten brasilianischen Freund von mir telefoniert, der mir mehr oder weniger ab 01.06. einen Job in Sampa in Aussicht gestellt hat. Ich bin Ende April mit meinem
    Erfahrener Benutzer

Standard Soll ich es wirklich wagen?

Olá gente,

also, ich stehe gerade vor einer ziemlich schweren Entscheidung, mit der ich mich seit gestern beschäftige. Ich habe gestern mit einem guten brasilianischen Freund von mir telefoniert, der mir mehr oder weniger ab 01.06. einen Job in Sampa in Aussicht gestellt hat. Ich bin Ende April mit meinem Studium fertig und habe hier in Berlin noch nichts in Aussicht. Es würde eigentlich nichts dagegen sprechen und es war schon seit jeher mein Traum, im Ausland zu arbeiten. Und seit letztem Jahr wurde auch der Wunsch stärker, es in Sampa zu versuchen, da ich ein dreivierteljahr dort gelebt und gearbeitet habe. Und nun ist die Möglichkeit auf einmal zum Greifen nah. Also, was spricht dagegen? In erster Linie meine Beziehung, die ich hier in Berlin habe. Meine namorada ist zwar brasileira, möchte aber erstmal in Deutschland bleiben oder es irgendwo anders im Ausland versuchen. An Brasilien, vor allem an Sampa hat sie gerade relativ wenig interesse. Auch sie wird Ende Mai mit dem Studium fertig sein und befindet sich auf Jobsuche. Sie ist eigentlich flexibel, aber Sampa kommt für sie einfach nicht in Frage. Wir sind immerhin schon seit 5 Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Wohnung. Ich denke, wenn ich mich für Sampa entscheide, würde die Beziehung früher oder später auseinanderbrechen, wenn sie nicht mitkommt. Andererseits weiss ich nicht, wann ich solch eine Chance nochmal im Leben bekommen werde. Ein interessanter Job im Ausland direkt nach dem Studium bei einem renomierten Unternehmen, der mir zudem noch gefällt und sehr interessant zu sein scheint. Was soll ich nur machen? Evtl. stand jemand von Euch auch mal vor dieser Entscheidung? Karriere und Träume erfüllen oder doch lieber auf vieles verzichten und sich für die Beziehung entscheiden??

Danke für Euer Interesse!

Abraco Kunga
    Deixa a vida me levar...

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Soll ich es wirklich wagen?

Ola Kunga,

nimm den Job, geh nach Sampa! Selbst wenn Du dich jetzt für die Beziehung entscheiden würdest, deine Freundin ist Brasileira und bekommt früher oder später Saudades und wird auch nach Brasilien zurück gehen. Wenn dem nicht so sein sollte, wäre sie die ganz große Ausnahme. Stell dir nur mal vor: Du bleibst hier und in, sagen wir mal, einem halben Jahr (deine Freundin befindet sich ja auch am Ende des Studiums und daher in einer Phase der Umorientierung) bekommt sie Heimweh und geht zurück. Und Du hockst dann hier und trauerst der verpassten Chance, die Du JETZT hast, nach. Ne, wirklich, Beziehung hin oder her, nimm das Angebot an. Mach aber alles schriftlich klar (Vertrag!) bevor Du gehst, auf Jobversprechen "telefonisch, mehr oder weniger" würde ich mich nicht verlassen, auch (oder gerade) wenn sie von einem (bras.) Freund stammen.

Boa Sorte

Frankie

Moderator

Oi Kunga,

Du musst doch selber wissen, was dir wichtiger ist ... der Job oder deine Beziehung?

Die Leute hier im Forum deswegen um Rat zu fragen, finde ich etwas daneben.
    Man sieht sich,
    in der Unterschicht.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Lemi Beitrag anzeigen
    Die Leute hier im Forum deswegen um Rat zu fragen, finde ich etwas daneben.
    Obwohl ich Kunga schon geantwortet habe: 100% Zustimmung!

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

@frankie

danke, für deinen rat! diese aussagen habe ich auch gerade von einigen freunden gehört. ist eben eine riesige chance!

@lemi

hast du irgendein problem?? wenn du es so daneben findest, andere leute nach ihren erfahrungen und meinungen zu fragen, dann halt dich doch einfach raus und antworte bitte nicht auf meine fragen. solche aussagen kannste dir nämlich sparen! wenn die entscheidung so leicht wäre, würde ich wohl kaum nachfragen. und evtl. stand ja jemand hier im forum mal vor der selben entscheidung.
    Deixa a vida me levar...

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Kunga Beitrag anzeigen
    ... Ich habe gestern mit einem guten brasilianischen Freund von mir telefoniert, der mir mehr oder weniger ab 01.06. einen Job in Sampa in Aussicht gestellt hat.....
    Naja, wie Du ja selber schon weisst, wenn Du schon etwas BRA Erfahrung hast, dann sind die Brasis immer recht schnell dabei jemandem etwas in Aussicht zu stellen. Wenn´s dann Ernst werden soll, hört man nichts mehr von denen.

Aber wenn das Angebot Deines Freundes Ernst gemeint ist und ER sich auch um die nötige Arbeitsgenehmigung kümmert, dann würde ich die Chance auf jeden Fall nutzen. Wie gesagt, Du weisst nie wann solch eine Möglichkeit wieder auftauscht. Das mit Deiner Freundin und der Beziehung musst Du nun wirklich selber wissen. Im Zweifel findest Du in Sampa schnell Ersatz!
    Wenn Du das nicht mal selber entscheiden kannst, denke ich das Du erst recht nicht reif dafür bist ins Ausland zu gehen, dann warte lieber noch ein paar Jahre.

Wie aber schon gesagt, dem ganzen Vorhaben steht eine riesige Hürde im Weg und das ist die Frage der Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung. Oder hast Du zufällig die bras. Staatsangehörigkeit (z.B. Doppelstaatler D+BRA)?
    Aber ehrlich gesagt bezweifle ich das Dein Kumpel auch nur die geringste Ahnung davon hat was da auf Ihn zukommt, in Sachen Arbeitsgenhemigung für einen Gringo.

Viel Glück!
    Lemi und technick sagen Danke.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte