Hallo,
ich studieren Umweltwissenschaften (Bachelor) und möchte zwei Auslandssemester in Brasilien machen und, wenn es mir gut gefällt, je nach Möglichkeit auch einen Master ebenfalls in Umweltwissenschaften (zB auch in Richtung Hydrologie) dran hängen.
Meine Uni in Deutschland hat eine Partnerschaft zur Universidade Federal do Paraná in Curitiba, wo ich wahrscheinlich hin könnte. Die Studienqualität soll gut sein und auch ein Master wird dort angeboten.
Das Problem: Von brasilianischen Freunden habe ich oft gehört, dass die Leute in Curitiba „kalt“ sein sollen. Curitiba (da war ich selbst noch nie) wird ja oft für seine „hohe Lebensqualität“ gelobt, aber in dieser Hinsicht (hohe Lebensqulität/ "kalte" Leute) frage ich mich, ob die Stadt dann noch typisch brasilianisch ist, zumindest noch ein lockeres Lebensgefühl durchkommt, oder ob Curitiba vom Flair her schon mehr einer europäischen Stadt ähnelt.
Hat irgendjemand in Curitiba studiert oder lebt dort und hat vielleicht auch Kontakt zur studentische Szene und kann das aus diesem Blickwinkel beurteilen?
Welche Studienorte würdet ihr sonst empfehlen? (Rio und Sao Paulo sind mir allerdings zu groß...) Noch habe ich genug Zeit, dass meine Uni eine neue Partnerschaft aufbauen kann!
Mir scheinen die Städte im Norden ansprechender, da kenne ich mich aber gar nicht aus, wo es sich da gut studieren/ leben lässt.
danke schon mal für eure antworten!