Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 8
Auslandssemester in Curitiba? Oder wo sonst?: Hallo, ich studieren Umweltwissenschaften (Bachelor) und möchte zwei Auslandssemester in Brasilien machen und, wenn es mir gut gefällt, je nach Möglichkeit auch einen Master ebenfalls in Umweltwissenschaften (zB auch in Richtung Hydrologie) dran hängen. Meine Uni in Deutschland hat eine Partnerschaft zur Universidade Federal do Paraná in Curitiba , wo
    Neuer Benutzer

Standard Auslandssemester in Curitiba? Oder wo sonst?

Hallo,
    ich studieren Umweltwissenschaften (Bachelor) und möchte zwei Auslandssemester in Brasilien machen und, wenn es mir gut gefällt, je nach Möglichkeit auch einen Master ebenfalls in Umweltwissenschaften (zB auch in Richtung Hydrologie) dran hängen.
    Meine Uni in Deutschland hat eine Partnerschaft zur Universidade Federal do Paraná in Curitiba, wo ich wahrscheinlich hin könnte. Die Studienqualität soll gut sein und auch ein Master wird dort angeboten.
    Das Problem: Von brasilianischen Freunden habe ich oft gehört, dass die Leute in Curitiba „kalt“ sein sollen. Curitiba (da war ich selbst noch nie) wird ja oft für seine „hohe Lebensqualität“ gelobt, aber in dieser Hinsicht (hohe Lebensqulität/ "kalte" Leute) frage ich mich, ob die Stadt dann noch typisch brasilianisch ist, zumindest noch ein lockeres Lebensgefühl durchkommt, oder ob Curitiba vom Flair her schon mehr einer europäischen Stadt ähnelt.
    Hat irgendjemand in Curitiba studiert oder lebt dort und hat vielleicht auch Kontakt zur studentische Szene und kann das aus diesem Blickwinkel beurteilen?
    Welche Studienorte würdet ihr sonst empfehlen? (Rio und Sao Paulo sind mir allerdings zu groß...) Noch habe ich genug Zeit, dass meine Uni eine neue Partnerschaft aufbauen kann!
    Mir scheinen die Städte im Norden ansprechender, da kenne ich mich aber gar nicht aus, wo es sich da gut studieren/ leben lässt.

danke schon mal für eure antworten!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Auslandssemester in Curitiba? Oder wo sonst?

Servus Heinrich,

ich habe in Curitiba ein Auslandsemester gemacht, allerdings war das bereits 1996. Curitiba kann ich dir sehr empfehlen. Natuerlich ist es eine typische brasilianische Stadt, in der auch das brasilienische Lebensgefuehl aufkommt allerdings eben mit etwas mehr europaeischen Einschlag, als in nordoestlicherer Gegend. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind in Curitiba einige polnische und russische Einwanderer. Es gibt auch einen italienischen Stadtteil. Curitiba ist eine sehr sehenswerte Stadt. Ausfluege ins Hinterland, z.B. Vila Velha (sehr interessante Gesteinsformationen), ans Meer nach Paranaguá (mit dem Zug) oder z.B. zur Ilha do Mel sind auch sehr schoen. Auch nach Florianópolis oder Balneário Camboriu ist es auch nicht sehr weit.
    Mir hat es jedenfalls sehr dort gefallen.

Gruss

macaco

Gast_14948
    Gast

macaco sagt es schön.
    'kalt' aus dem munde eines brasi ist für einen europäer immer noch sehr gente

ja, es ist europäisch geprägt sprich ordnungsliebe und architektur kommen mir da in den sinn.
    aber von wegen abweisend, verschlossen oder gar verbohrt und hart wie stein (wie die schweizer), nö das kennen die nicht oder nur vom hören-sagen.
    und qualität der unis. man findet wirklich gute unis (neben vielem schrott).
    alles kommt im ersten augenblick etwas wie mikimaus daher, aber eben nur im ersten! alles klabbert ein bisschen, aber die profs haben dann schon was drauf

wenn dir deine uni den partner in brasilien empfiehlt, dann nix wie los

Erfahrener Benutzer

... über Auslandssemester und auch Umwelttechnologie habe ich im brasilianischen Radio am Samstag ein interessantes Interveiw gehört... darin hiess es unter anderem: Auslandsemester werden neuerdings in Brasilien als Auszeit vom Studium angesehen, sozusagen eine Leerlaufrunde, bei der schlauere Kandidaten derweil weitermachen, arbeiten, und mit mehr Referenzen aufwarten können als diese Auslandssemester... es hiess, man solle UNBEDINGT arbeiten, irgendwas, irgendwas wo es auf Komunikation und vorallendingen corporative Zusammenarbeit ankommt anstatt irgendwo im Ausland wichtige Zeit zu vergeuden. Gerade Umwelttechnologie war dabei das Beispiel! Vielleicht sollte man sich lieber in Norddeutschland bei einer Firma für Windräder oder Erhaltung des Wattenmeers einsetzen als sich zu überlegen ob Curitiba "brasilianisch" sei... nimm das nicht als Kritik, sondern als Warnung, und mache was aus Deiner Situation!!!

Erfahrener Benutzer

Wir hatten hier gerade einen Doktoranden und einen Studenten aus Deutschland (Chemie), die fanden die Arbeitsbedingungen und die Ausstattung an der Univ. Fed. de Alagoas hier in Maceió beachtlich, das Beste und Modernste waere vorhanden. Gewundert hatten sie sich darueber, dass so gar kein Andrang der Studenten zu diesem Equipement herrschte, war allerdings zwischen Weihnachten und Karneval.
    Hülfe Macumba, endeten in Afrika alle Spiele unentschieden. (Bras. Sprichwort)

Benutzer

Ich kann mich da meinem vorredner nicht anschließen. Nach einjähririger Studiererfahrung in Brasilien kann ich aus eigener Erfahrung und im Abgleich mit anderen europäischen Studierenden feststellen, dass die Ausstattung der Unis fast durch die Bank schlechter ist. Zudem hat niemand das Pensum geschafft, was er sich vorgestell hat.
    Die Naturwissenschaftler haben eher selten die topmodernen Geräte. Und wenn sie sie haben,gehen diese ( wie in D auch) regemäßig kaputt. Wenn der Hersteller dann nur ein paar Techniker in Brasilien hat, sind die Wartezeiten entsprechend lang. Dasselbe gilt für Chemikalien, die erst aus den USA eingeflogen werden müssen.
    Ein topmodernes Gerät bringt nichts ohne die unterstützende Infrastruktur. Für die Gesellschaftswissenschaften ist noch weniger Geld da, man schaue sich mal die Bibliotheken in diesem Bereich an.
    Das soll auch keine Pauschale Brasilien-schelte sein, ich habe meine Zeit in Brasilien sehr genossen.

Nur möchte ich dem Themenstarter raten, sich ganz genau über seine Motivation im klaren zu werden. Universitär wird in Brasilien definiv weniger für dich bei rausspringen, als du dir vornimmst. Gehe eher mit der Erwartung eines Urlaubssemsters an die Sache ran. Und egal ob deine Uni eine Partnerschaft hat oder nicht, deine Professoren werden das Klischee in ihren Köpfen haben, dass mann in Brasilien Samba tanzt und Caipi trinkt.

Du wirst auf fachlicher Seite bei deiner Rückkehr eher Probleme als Lob bekommen. Erst Recht nach einem kompletten Master, der wird mit Sicherheit eher mit Skepsis als Anerkenneng beäugt werden. Dafür wirst du dann aber auch eine wunderbare Zeit haben, die dich persönlich sehr viel weiterbringen wird.

beste Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte