Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 7 bis 12 von 12
Like Tree1Danke
suche soziales Praktikum für Auslandssemester: hallo, danke habu für deine tipps! ich werd mich die tage mal da reinlesen. und takeo: nicht jeder muss sich gleich in die krassesten gegenden stürzen um gutes zu tun. ich trau mir dass z.b. einfach noch nicht zu. ich find deine argumentation ziemlich unangebracht und möchte mich in diesem
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: suche soziales Praktikum für Auslandssemester

hallo,

danke habu für deine tipps! ich werd mich die tage mal da reinlesen.
    und takeo: nicht jeder muss sich gleich in die krassesten gegenden stürzen um gutes zu tun. ich trau mir dass z.b. einfach noch nicht zu. ich find deine argumentation ziemlich unangebracht und möchte mich in diesem forum eigentlich nicht über ansichten streiten sondern über erfahrungen austauschen und mir tipps holen.
    um grundsatzdiskusionen zu führen ist hier nicht der richtige platz. also ich meine nicht in diesem tread. vielleicht in einem anderen bereich des forums in dem leute sind, die das mit dir diskutieren möchten.

ich freu mich weiterhin über viele sinnreiche einträge

liebe grüße, elisa
    Geändert von elli_Spinelli (22. April 2010 um 08:39 Uhr)

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Cheesy,
    kannst Du der Elisa nicht helfen, hier was zu finden? Sollte doch nicht so schwer sein.
    Hülfe Macumba, endeten in Afrika alle Spiele unentschieden. (Bras. Sprichwort)

Benutzer

Takeo du hast vollkommen recht.

Ein Praxissemester in Brasilien?! Ich komme von Fach, kenne einige soziale Projekte in Sao Paulo ( auch finanziert von der BASF usw.) und ein Projekt in Curitiba. (die haben keine richtigen Praxisstellen mit fachlicher Anleitung)
    Die Sozialarbeiter waren auch zur Schulung hier in Deutschland, bei einem Träger in Mannheim. Fachlicher Standard ungefähr ca. 20 Jahre hinter Deutschland zurück.
    QM-Managagmentsysteme wie EFQM oder DIN ISO 9001
    oder Steuerungssysteme wie Goal Attachment usw ,sozialräumliche Kooperationen zwischen Psychiatrie und Jugendhilfe alles unbekannt, ebenso § 8a KJHG, § 72 KJHG usw.
    Besseren fachlichen Standard gibt es in der Welt nur in der Schweiz einigen Projekten USA-Staaten ( z.b. Glen Mills in Pennsylvania) und in den Skandinavischen Staaten.

Also fachlich würde dabei nichts rumkommen und wäre kein Grund dich später anzustellen. Ich arbeite bei einem der größten Träger im Rhein-Main-Gebiet, kenne auch alle Jugendämter.
    Die alle wären begeistert wenn du da schwedische Model " No child left behind" kennen würdest oder später implantieren könntest.

Und soziale Arbeit geht da hin wo es am nötigsten ist, nicht wo es am schönsten ist. Aber ich denke du möchtest dich von den ganz armen, schlimmen Menschen abgrenzen.
    Versuche es mal bei den SOS Kinderdorf, die haben doch ein Projekt in Brasilien, aber auch nicht da wo es schön ist.

Mußte ich loswerden.
    Walder
    Geändert von Waldner (22. April 2010 um 18:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Grundsatztdiskussion hin oder her... ich verstehe sehr gut dass "die Negerkinder von Rio" irgendwie hipper sind als die graue Sozialarbeit vor der eigenen Haustüre: obdachlose Penner, verwahrloste Rentner, alkoholsüchtige Arbeitslose, Kinder aus Gewaltfamilien etc... das gibt es in Deutschland alles vor der eigenen Haustüre... und wenn man sowas mehrere Jahre mitgemacht hat und gute Erfolge vorweisen kann, dann kann man vielleicht auch mal überlegen, was man in Übersee beitragen kann. Diese Internetlinks von kirchlichen Organisationen, wo es um "Verständniss", "aufeinader zugehen", "Integration" etc... geht... wer Lateinamerika kennt merkt sofort dass das alles realitätsfremde Floskeln sind. Will man aber Lateinamerika kennenlernen, dann vielleicht sein eigenes Geld investieren, eine hiesige Organisation begleiten und viel beobachten, und vorallendingen ohne das Gesehene sofort wieder nach europäischen Masstäben auszuwerten! Man muss ja auch mal überlegen, was man als frisch importierte(r) Europäer(Inn) überhaupt einbringen kann oder soll.

Erfahrener Benutzer

Was ist denn so schlimm dabei ein Auslandssemester in NO von Brasilien zu machen? Im Nordosten oder Norden soll es ja auch arme bzw. hilfsbefürftige Menschen geben und nicht nur in Rio oder Sao Paulo.

Sicherlich ist es vom professionellen Standpunkt aus gesehen meist so, dass Brasilien (noch) nicht in der Weltspitze zu finden ist, aber die Erfahrung die man dabei gewinnt zählt doch auch.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß! Genieße die Zeit und drink einen Caipi auf mich.

Abracos
    Chato

PS lass dich nicht kirre machen wegen den Kommentaren, mach es einfach!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Gordinho Beitrag anzeigen
    Cheesy,
    kannst Du der Elisa nicht helfen, hier was zu finden? Sollte doch nicht so schwer sein.
    Natuerlich, wenn sie denkt, dass Maceió evtl. das Richtige fuer sie waere. Pn genuegt und ich werde versuchen zu helfen.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Seite 2 von 2 ErsteErste 12