Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 42
Like Tree10Danke
Leben in Brasilien: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und hätte da eine frage. Ich habe dieses Jahr eine Brasilianerin in Australien kennengelernt und wir werden vorraussichtlich nächstes Jahr im Januar/Februar heiraten und ich würde nun gerne wissen, was ich in Brasilien so verdienen muss, dass ich überleben kann. Ich werde in
    Benutzer

Ausrufezeichen Leben in Brasilien

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und hätte da eine frage.

Ich habe dieses Jahr eine Brasilianerin in Australien kennengelernt und wir werden vorraussichtlich nächstes Jahr im Januar/Februar heiraten und ich würde nun gerne wissen, was ich in Brasilien so verdienen muss, dass ich überleben kann. Ich werde in Sao Paulo leben und weiss, dass es wahrscheinlich die teuerste Stadt ist in Brasilien und ich weiss, dass der mindestlohn bei 500 Reais und der durchschnittslohn so um die 1000-1200 Reais ist.

Aber was muss ich nun verdienen damit ich in Sao Paulo über die Runden kommen kann. D.h. Eine kleine Wohnung, 1-2 Zimmer, in einer günstigen bis mittelteuren Wohngegend plus Nebenkosten. Für das Essen, also nicht in Restaurants sondern normale Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse, Reis, Bohnen, Kartoffeln etc. pro Monat.

Versicherung werde ich eine Internationale haben, zumindest für das erste Jahr, auto werde ich keines haben und ich habe auch nicht vor mehr als 1 bis 2 mal im Monat in den Discos oder Bars abzuhängen. Fernseher brauch ich keinen, Telefon und ev. Internet wäre praktisch.

Einfach die ungefähren Lebenskosten für ein einfaches leben ohne grossen Luxus in Sao Paulo? Ach ja ...und wie stehen da meine Chancen als gelernter Kaufmann einen einigermassen existenziellen Lohn zu erhalten?

Mir ist der Prozess ungefähr klar mit der Heirat, der Antragstellung fürs Dauervisum bei der Policia Federal und der 2 Jahre Wartezeit und die mühsame Bürokratie in Brasilien, das haben mir schon die Brasilianer in Australien erzählt

Besten Dank für eure Ratschläge!

liebe Grüsse
    Stefan

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Leben in Brasilien

mieten oder kaufen?

wohnungen und ungefähre miet- und kaufpreise findest du hier:
    ImovelWeb - Imóveis e Imobiliárias em todo o Brasil.

günstige gegend heisst centro (mehr als gewöhnungsbedürftig. mir gefällts aber ist echt nicht für jeden weil gefährlich und dreckig und laut und voll von pennern....leider muss ich es so krass sagen) oder aussenbezirk. zona leste ist noch ganz cool. gute anbindung. vielleicht etwas entlang der metro linha vermelha. schau das du was in der nähe der metro oder cptm findest. egal wo du hinziehst. sonst hast du echt die arschkarte gezogen. bus fahren ist hier so nerfig wie nirgends sonst.
    mittelteuere gegend mit 1200 R$ nicht bezahlbar. wird deine frau auch arbeiten? was heisst auch...sofern du was für dich findest...
    job:
    portugiesisch ja/nein
    es geht bestimmt was auch als kaufmann aber wird schwer. welcher bereich? einzelhandel, büro oder was?
    man wartet hier nicht mal mehr auf studierte ausländer. wird wirklich schwer. stell dich auf niedrigen lohn ein oder schau das du selber was machst. startkapital?

TV:
    die offenen kanäle sind frei. gebrauchte TV geräte gibts ab 100R$.

wenn ihr sparsam seit würde ich sagen kann man auch in são paulo mit 50 - 60 R$ woche zu zweit überleben. die betonung liegt auf überleben, nicht leben.

telefon, internet:
    Telefônica - Home

ich wünsche dir alles gute für deine pläne.

são paulo ist toll aber hart...

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Benutzer
    Themenstarter

Vielen Dank für deine Antwort

Ja ich hab mir schon gedacht das es nicht einfach wird, aber für die Liebe nimmt man halt vieles auf sich. Ich möchte schon eine Wohnung mieten, da ich nicht genug geld habe eine zu kaufen.
    Das Problem ist, dass Sie erst nächstes Jahr mit ihrem Studium anfangen wird und das ist auch der Grund dafür, dass ich nach Brasilien gehe und nicht Sie in die Schweiz kommt, den Sie muss einen Universitätsabschluss haben, ansonsten hat auch Sie hier schwarze Karten.

Deswegen habe ich mich entschlossen trotz der düsteren Lohn und Jobfindungsaussichten nach Brasilien zu begeben, zumindest bis Sie ihre Uni abgeschlossen hat. Ich kann auch in einer dreckigen Gegend voller Penner leben, solange es keine Favela ist und ich nicht jede Nacht Angst haben muss, erschossen zu werden.

Das selbst gut ausgebildete Ausländer schlechte Karten haben, finde ich schade, kann ich aber aufgrund der dortigen Arbeitssituation gut verstehen.

Ich habe meine Lehre in einem Reisekonzern gemacht, wo ich in verschiedenen Abteilungen gearbeitet habe und die Reisebranche ist ja schon in der Schweiz schlecht bezahlt, also wird man in Brasilien gar nichts dafür bekommen, nun arbeite ich seit fast 1 Jahr auf einer Bank und habe gehoft, dass man in Brasilien als Bankangesteller etwas zwischen 1000 und 1500 Reais finden könnte, falls man was findet.

Ich möchte eigentlich nur meine Ausgaben im Monat decken können. Sie hat mir schon gesagt, dass Sie viele Freunde hat die zusammen als Studentengemeinschaft leben, das könnte eine günstige Möglichkeit sein, sollte so um die 400 - 700 Reais sein, dazu kommt noch 100 Reais fürs Essen. Denn Sie sagt Ihre Familie (4 Personen) und die sind nicht arm, geben 400 Reais pro Monat aus mit so einer Essenskarte die Sie von der Schule bekommen. Ihre Eltern sind beide Lehrer.

Ich möchte einfach meine Miete, Essen, Trinken, Telefon, Transport (metro,bus) strom und wasser bezahlen können, damit bin ich zufrieden, da ich ja auch nicht für ewig hier bleiben möchte und Party machen kann ich auch ausserhalb von teuren Clubs ohne viel Alkohol (obwohl ich gehört habe, das Bier hier so günstig ist) und zum Fussball spielen brauch ich auch nur einen Ball.

Ich werde mit ungefähr 40000 Reais nach Brasilien reisen und hoffe das ich die Ausgaben möglichst bald.... zumindest ein bisschen aufhalten oder sogar stoppen kann....mein Portugisisch muss aber noch einiges besser werden.... falls ihr noch mehr Inputs habt, nur zu!!!

Erfahrener Benutzer

Eins Deiner Probleme in Brasilien wird sein, dass Dein Arbeitgeber erklaeren mueste, warum nur Du oder ein anderer Aehnlichqualifizierter die jeweilige Taetigkeit ausueben koennte.
    Einige hier im Forum wiegeln da aber ab, mit dem Hinweis auf irgendetwas unseioeses.
    "Ohne Moos nix los" ghilt auch in Brasilien und seit einiger Zeit "verschaerft", wg. dem Umrechnungskurs.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Stef Beitrag anzeigen
    Ich kann auch in einer dreckigen Gegend voller Penner leben, solange es keine Favela ist und ich nicht jede Nacht Angst haben muss, erschossen zu werden.
    dann vermeide republica. ist zwar zentrum, gute anbindung aber etwas gewaltätig. auch luz ist nix! ist so ziemlich das was du nicht willst. im zentrum ist liberdade gut, teile von sé, cambuci ist schön. mocca auch gut.
    zona leste ist tatuape gut. was mir auch gefällt aber weit drause ist itaquera. aber dank metro schnell erreichbar.
    das sind die gegenden die ich selber gut kenne wo man u.u. was günstiges bekommen kann.
    such auf der website einfach mal und schränke nach centro und zona leste ein. kann dir vielleicht was zu den einzelnen stadtteilen sagen.

Ich habe meine Lehre in einem Reisekonzern gemacht, wo ich in verschiedenen Abteilungen gearbeitet habe und die Reisebranche ist ja schon in der Schweiz schlecht bezahlt, also wird man in Brasilien gar nichts dafür bekommen, nun arbeite ich seit fast 1 Jahr auf einer Bank und habe gehoft, dass man in Brasilien als Bankangesteller etwas zwischen 1000 und 1500 Reais finden könnte, falls man was findet.
    hab in D. mal im reiseböro gearbeitet. dann im studum haben wir am campus auch einen turistik studiengang. auch bei bwl sind gefühlte 100 reiserverkehrskaufleute. ist schwer was anständiges zufinden. kenne ich gut...
    in der bank. keine ahnung ob das möglich ist da du nicht so gut portugiesisch zu sprechen scheinst. aber probiere es. es gibt doch sicher eine schweizer bank in SP. versuch doch ne interne bewerbung. vielleicht läuft was.

Ich möchte eigentlich nur meine Ausgaben im Monat decken können. Sie hat mir schon gesagt, dass Sie viele Freunde hat die zusammen als Studentengemeinschaft leben, das könnte eine günstige Möglichkeit sein, sollte so um die 400 - 700 Reais sein, dazu kommt noch 100 Reais fürs Essen. Denn Sie sagt Ihre Familie (4 Personen) und die sind nicht arm, geben 400 Reais pro Monat aus mit so einer Essenskarte die Sie von der Schule bekommen. Ihre Eltern sind beide Lehrer.
    hört sich nach einem cesta basica an. ist eine art lunchpaket das von vielen arbeitgebern einmal im monat an die belegschaft geschickt wird. ist auch nix verwerfliches...hört sich erstmal an als hätte man spenden nötig. aber so ist das nicht. das gehört einfach zur bezahlung dazu. wenn ihr 2 davon habt spart ihr bestimmt 40% an geld pro monat. in der regel ist es gratis oder kostet einen symbolischen preis von 1 - 3 R$.

Ich möchte einfach meine Miete, Essen, Trinken, Telefon, Transport (metro,bus) strom und wasser bezahlen können, damit bin ich zufrieden, da ich ja auch nicht für ewig hier bleiben möchte und Party machen kann ich auch ausserhalb von teuren Clubs ohne viel Alkohol (obwohl ich gehört habe, das Bier hier so günstig ist) und zum Fussball spielen brauch ich auch nur einen Ball.
    du hast wirklich keinen zugrossen ansprüche. aber selbst das kann in brasilien schwer werden. aber kopf hoch. in são paulo hast du die besten chancen im vergleich zu anderen städten brasiliens.

Ich werde mit ungefähr 40000 Reais nach Brasilien reisen und hoffe das ich die Ausgaben möglichst bald.... zumindest ein bisschen aufhalten oder sogar stoppen kann....mein Portugisisch muss aber noch einiges besser werden.... falls ihr noch mehr Inputs habt, nur zu!!!
    ohhaaaa, ACHTUNG!!!! 40 000R$ müssen angemeldet werden bei der einreise! mach mal einen thread im geld-bereich (Geldangelegenheiten in/mit Brasilien - Brasilien Forum) auf um die höhe der abgabe zu erfahren. kenne mich damit nicht aus. ich glaube der freibetrag beträgt 10 000R$....oder waren es 10 000 US$? wie auch immer. 40 000R$ ist mehr als 10 000R$ und 10 000 US$ und muss so oder so angemeldet werden!

mein persöhnlicher tipp ist was eigenes aufmachen. ist aber nicht unumständlich was legal mit lizens usw. auf die beine zu stellen. braucht gedult. aber ein studium dauert ja 3 4 oder 5 jahre. also hättest du genug zeit.

warst du schon mal in são paulo?

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Erfahrener Benutzer

Es muss aber lediglich angemeldet werden.
    Das hat ersteinmal nur Vorteile, besonders den, dass man in seiner zukuenftigen und neuen Wahlheimat legal aufschlaegt...
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte